A3 1.8T Chiptuning.Welche Erfahrungen habt ihr?

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen 1.8T (Bj 98) zugelegt und will ihn evtl. irgendwann Chiptunen lassen.
Wie ist das mit der Haltbarkeit von Motor,Turbo und besonders Getriebe?Wie hoch belastbar (NM) ist eigentlich dieses Getriebe?
Wer von euch kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Danke schon mal für eure Beiträge!
Gruß
Henrik Siebel

Hi Henrik,
Du merkst natürlich deutlich den Leistungszuwachs und die Verbesserte Beschleunigung.
Du hast ja in Siegen B&B Automobiltechnik ist jetzt nicht so bekannt wie DigiTec oder SKN aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und es wird sauber gearbeitet.
Du bezahlst für die Ausbaustufe 2 2500,- inkl. Montage und hast Fahrspaß pur (210PS 315 Nm 0-100km/h unter 7s und Nadel bis zum Anschlag) das reicht denke ich mal.
Der einzige Nachteil Du mußt SuperPlus tanken, der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise ca. 0,5-1L über dem Serienverbrauch.
Achja mach dir keine Gedanken über die Haltbarkeit, Du bekommst eine Garantie nach Absprache dort auch wenn Dein Auto mehr als 10000km drauf hat und älter als 6 Monate ist.
Das Getriebe hält Diese Steigerung ohne Probleme aus.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

ciao Lars

Hi Lars,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich komme übrigens aus der Nähe von Siegen und habe mir auch schon Infomaterial von B&B besorgt.
Wieviel NM hält das 5-Gang-Getriebe denn aus?Gibt´s da von Audi offizielle Daten? (beim 1.8T)

Gruß Henrik