A3 1,8l ****Turbo einbau möglich,was braucht man alles?***

Hallo an alle,

ich möchte gerne wenns sich lohnt den Turbo von 1,8 T bei mir einbauen.

Was müsste ich alles besorgen und eventuell ändern?

Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

Habe einen Audi A3 8L 1,8 L motor 125 PS bj.03/2001

Ich habe auch mal in ebay reingeschaut und da werden ja die Turbos ja recht günstig angeboten,sind aber auch von etwas ältern A3"s so vom 98-2000 modell reihe.
Hier ein link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8033256152

  • Dieser Beitrag wurde von xxNightxx am 30.01.2006 bearbeitet

Hi! Dir wird hier jeder sagen dass es sich nicht lohnt.
Gruß Lexx

@Lexx

was würde sich denn deiner Meinung nach, denn sonst lohnen etwa Motorumbau? Möchte gerne bisschen leistung aus meinem A3 rausholen,bzw. so das es sich auch lohnt.

SUCHE!

Wagen verkaufen, 1.8T holen. Das steht überall. Viel Spaß beim Suchen+Finden! :wink:

Viel Glück beim Verkauf / Neukauf!

Nee, is nich meine Meinung… Ich sehe das schon anders sonst hätte ich meinen Sauger nicht getunet! Hätte auch nen Turbo drauf gebaut wenn ich etwas mehr Kohle gehabt hätte…
Gruß Lexx

aber der aufwand nen sauger zum turbo umzubauen steht in keiner relation zum geldaufwand, geschweige denn dem zeitaufwand

das wird dir hier auch jeder bestätigen

ich schlage dir einen Motorumbau bei RAR vor.

kostet dich wohl so 5000€ und du hast nen original 1,8T mit 180 PS, neuer Bremsanlage, getriebe usw und das alles mit TÜV. Den kannst dann sogar noch chippen.

Gruß


Aus aktuellem Anlass habe ich gerade von einem Kollegen mit A4 gehört, dass ein „neuer“ Motor beim A4 1.8 (nicht der Turbo!) gute 6000 € verschlingen würde.

Er hat versäumt sich den Zahnriemen machen zu lassen und sich damit alle 20 Ventile geschrottet. 2000 € ärmer, läuft der Wagen aber wie neu. Er muss ihn noch einfahren, aber er würde wirklich „runder“ laufen…

BTW: Muß ich bei der 100000 km Inspektion auch den Zahnriemen machen?

Beim Benziner sollte man spätestens bei 120000km wechseln…ist aber von Audi beim 1.6er gar nicht vorgesehen…würde ich aber trotzdem nicht drauf ankommen lassen .

Wenn der Kollege nur die Ventile kaputt hatte, dann hat er ja noch Glück gehabt…da kann bei nem Zahnriemenriss schon ne bisschen mehr kaputt gehen.

@Lexx

da du deinen Sauger schon getunet hast,kannst du mir bestimmt einige tipps geben…wie…was…woher…wie teuer…usw…

wenn es dir nichts ausmacht.

Würde auch gern wissen was du an deinem gemacht hast.

also wenn du schon fragst was man alles braucht, dann scheint bei dir das fachwissen wohl noch sehr gering zu sein.
klar bekommst du nen turbo für nen appel und nen ei.
jetzt spielen wir das durch:
wo willst du den turbo anflanschen?
wer oder was soll den turbo steuern?
wer oder was soll den turbo kühlen?
wer oder was soll dein auto wieder zum stehen bringen-> bremsanlage?
und sollte das alles erfolgreich sein. meinst du dein getriebe und deine kupplung halten das dauerhaft aus?
vom wiederverkaufswert den ein solches bastlerauto dann hat mal ganz zu schweigen.

schliesse mich der merheit an. 1.8verkaufen. 1.8t kaufen.


Hallo xxNightxx,
wir hatten das Thema wirklich so oft. Unter anderem auch mit einer einfachen Rechnung und sind immer zum Ergebnis gekommen das es sich einfach nie und nimmer lohnt. Der 1.8 ist nicht einfach der 1.8T ohne Turbo wo man den draufstecken kann und fertig. Es muss eigentlich alles geändert werden. Das ist übertrieben teuer. Die einzige Möglichkeit ist bei RAR vielleicht einen neuen Motor einzubauen aber verkauf das Ding und kauf dir nen 1.8T und gut ist :slight_smile: Glaubs uns … hehe.

Grüsse
Göks

na da hast du grad echt was verpasst hättest bei ebay für 499 ein 1,8t motor kaufen können…naja falls du unbedungt doch den stress auf dich nehmen willst…baue gerade auf k04 um kannst so gut wie alles von mir haben vombremssattel ,bis krümmer und turbo.leitungen usw…

Ich kann dir empfehlen du holst dir ein komplettes Technikpaket und baust ihn um auf Turbo!
Wenn du jemanden hast der sich damit auskennt, dann schafst du es auch! Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden!
Habe auch gerade einen eingebaut!
mfg Rene

Was soll ich dann mit dem 1.6er machen? Wegwerfen? Nö, den fahr ich noch ein bissl…

Der Kollege weiß es, obwohl er sich ärgert. Zahnriemen wäre um einiges günstiger gewesen ^^

Erstmal danke an alle, für eure antworten.

Also wenn ich meinen A3 verkaufe…was bekomme ich noch dafür??

Die Daten:

A3 8L 1,8 l 125 PS bj.03/2001

4/5 Türer Silber-met.

KM-Stand: 122000

2.Hand

Ausstattung:
Xenon,Scheinwerferreinigungsanlage,Navgationssystem, Lederausstattung, 10 Airbags,Sitzheizung,Climatronic,ESP,Audi Symphony I Radio-Bose,4 efh,ZV mit FB,Unfallfrei,Scheckheft…mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Falls dann einer Interesse hat einfach melden…und falls ich verkaufe melde ich mich wieder hier.