A3 1.6 normal, super oder superl plus, was tankt ihr?

Hi leutz,

mich würde mal interessieren ob es beim 1.6er wirklich was bringt super oder super plus zu tanken. geht der verbrauch soweit zu zurück das es sich lohnt sowas zu tanken? ist es für den motor wirklich besser? Ich tanke bisher immer normal und brauch so um die 8.5 liter bei normaler fahrweise.

Hallo!

Kuck mal HIER!

Da wurde das Thema schon einmal behandelt.

ja, das hab ich auch schon gelesen aber mich würden nochmal genauer die unterschiede zwischen den verschiedenen spritarten interessieren!

also ich habe einen 1.6… wußte gar nicht, daß der überhaupt normal verträgt… tanke nur super oder optimax… ist abhängig vom geld g

Der Unterschied ist die Oktanzahl.

Normal hat 91 ROZ

Super hat 95 ROZ

SuperPlus 98 ROZ

Optimax 99 ROZ.

Für den 1,6er wird Super empfohlen.

Bessere Kraftstoffe schaden nie, bei schlechteren kann es zu Motorklopfen kommen.

SuperPlus bzw. Optimax sind zudem noch Schwefelfrei.

Hallo!

Kann sich der 1.6er überhaupt überhaupt auf die 98 bzw. 99 Oktan einstellen? Denn angegeben ist er ja mit 95 und auch möglichen 91 Oktan.

Wenn man einen 1.8T hat, und der nach nem Chiptuning mit Superplus fahren muß/soll find ich das in Ordnung aber beim 1.6er stelle ich das etwas in Frage.

Gruß Micha

Das stellt sich normalerweise über den Klopfsensor ein. Inwieweit dass bei SuperPlus bzw. Optimax funktioniert weiß ich nicht.

Verbrauchsmäßig sind auf jeden Fall Unterschiede zu verzeichnen.

hey,

also ich habe mein 1.6er jetzt fast ein jahr nur mit normal benzin gefahren und kann eigentlich nichts schlechtes sagen.

seit ich jetzt aber auf super umgestellt habe meine ich schon das er etwas ruhiger läuft.

mit dem super plus und optimax bin ich auch etwas skeptisch,weil ja eigentlich nicht zugelassen!!!

ich denke ich werde mal beim „freundlichen händler“ nachfragen was er dazu sagt…

trimy

Quote:

On 2002-03-14 20:46, trimy wrote:

mit dem super plus und optimax bin ich auch etwas skeptisch,weil ja eigentlich nicht zugelassen!!!

Klar ist es zugelassen!

Von Audi wird Super empfohlen, Normal geht auch mal noch und alles was besser ist ist selbstverständlich auch zugelassen!

hey,

ja,super ist zugelasen und tanke ich ja jetzt auch,aber nicht super plus und optimax!!!

jedenfalls steht nichts darüber gschrieben,und es heißt ja nicht das alles bessere "immer"auch gut ist.

also frage ich doch mal lieber die freundlichen,und wenn es so ist um so besser:-)

trimy

Wenn Du meinst… dann frag mal!

@jochen,

hab das grad mal abgeklärt(freund von mir)also wie das aussieht hast du recht und der 1.6er verträgt da optimax. :slight_smile:

…bist halt kenner…:slight_smile:

trimy

Höheroktaniger Sprit darf wirklich immer rein !!

Ich hab mit Super plus nur gute Erfahrungen gemacht. Weniger Verbrauch bei gleichzeitig höherer Leistung.

Is natürlich nicht so extrem die Auswirkung, also ein bißchen subjektiv eventuell.

Gut dass sich dieses Thema seit TDI für mich erledigt hat…

:smiley:

Soweit ich weiss, sind auch alle Fahrleistungen (Vmax und Verbrauch usw), die Audi angibt, mit Super plus erfahren. Und das bei allen Motoren. Die werden schon wissen warum… :slight_smile:

–chris–

ich tanke auch nur superplus bei meinem ist besser für den motor weil der sprit besser verbrennt - was ich nie machen würde ist bei so billig tankstellen tanken (außer wenn ich müßte und kein sprit mehr hätte irgendwo in der weiten welt :slight_smile: )

was ich nie machen würde ist bei so billig tankstellen tanken (außer wenn ich müßte und kein sprit mehr hätte irgendwo in der weiten welt :slight_smile: )

Das mache ich auch nicht an Billig-Tankstellen Tanken.

Ich habe mal gehört es gibt unterschiede jeder Konzern Dea oder Shell mixen noch was dazu das gibt dann die unterschiede zu den freien Tankstellen.

Mein Opa hat es mal gemerkt er hat mal mit seinen 6 Zylinder Audi Motor der lief nicht so kultiviert wie sonst.

Ich werde mal jetzt auch wieder Super Plus danken habe es mal gemacht aber hab nix gemerkt probiere ich es noch.