wer von euch hat evtl. erfahrung mit der leistungssteigerung vom 1,6er motor? Wie siehts mit nockenwelle chip und k&n aus? wieviel leistung ist so machbar? bedanke mich schon mal im voraus!
mfg Schumi :-?
Hi,
ich hab auch ueber ein Tuning nachgedacht.
Werd’s aber noch nich machen, weil ich noch Werksgarantie habe, und die würde dann verfallen…
Hey,
Nockenwelle,guter Chip + K&N Filter = ca.2000 Euro.Ergebnis ca.15-20 PS aufm Prüfstand.
Fazit:Preis/Leistungsverhältniss lohnt sich nicht.Tuning wie früher an nem Sauger kann man vergessen,da die Kosten sehr sehr hoch sind und man bekommt fast nichts dafür.
Ich würd die Finger davon lassen, der Luftfilter bewirkt gar nichts, genauso wie der Chip (bei Saugmotoren). DA wird bloß Dein Kennfeld geändert (Einspritzzeit und Einspritzdauer) DAs bringt Dir nur im mittleren Drehzahlbereich was und dat kannste vergessen. Du wirst nichts spüren. Deswegen lieb ich meinen 1.8T so. Da wird einfach etwas der Ladedruck veraendert und das wars. Spar das Geld lieber und hol Dir eine bessere Ausgangsbasis.
Den 1.6er kann man nur mit sehr hohen finanziellen Aufwand wirklich flinker machen. Am Besten du verkaufst den 1.6er und nimmst dir einen 1.8T.