A3 1.6 gebraucht kaufen

richtig. Als Langstreckenauto ist er mit dem Motor zumindest nicht so geeignet. Aber dafür gibt es ja den A4 und andere Modelle aufwärts :wink:

Mensch Leute ihr macht mir Angst mit dem was ihr hier alles schreibt. :wink:
Ich dachte immer der A3 wäre im Gegensatz zum z.B. TT nicht ganz so Reperaturanfällig bei höherer Laufleistung. Dann hoffe ich mal das die ganzen Sachen bei mir möglichst spät anfallen.

Die meisten die sich hier melden hatten schon Probleme :wink: Ist immer so. :slight_smile:

Hi
Ich hab einen a3 1.6 bj 2003
114000km gebrauchtwagen garantie checkheft gepflegt zwei vorbesitzer kam mich 8350euro ich bereuhe es nicht mir den zugelegt zuhaben bin super zufrieden es bringt ein von A nach B
mein kolege fährt auch nen älteres model bj 98 oder so und der macht auch keine mucken bis auf die verschleißteile wie bremsen zahnriemen usw is ja wie bei jedem auto
Ich hatte vorher nen peugeot 106 gehabt und für mich is mein kleiner a3 schon viel luxus
Und die 1.6 motoren haben eine hohe laufleistung wenn man mal so im inet guckt
also viel spaß bei der entscheidung und dem kauf drück dir die daumen dass du nen pracht stück ergatterst

Korrekt. Wenn du sowieso jedes Jahr hin musst kannst du auch auf festes Intervall anstelle von Longlife umschalten lassen, dass sind dann 15.000 km / 12 Monate fix. Und das Öl ist dann auch billiger.

Wir reden hier von Autos die fast 10 Jahre alt sind. Und da gibt es vermutlich keinen einzigen Hersteller, bei dem es kein Rost gibt. Grade Mercedes (wo wir wieder bei dem Premium quatsch wären) hat sogar in der E Klasse massive Rostprobleme in dem Alter.

Und da auch Du ohne Probleme TÜV bekommen hast, kann Audi ja so schlecht nicht sein, oder ? :wink:

Das habe ich auch vor. Der Hohn war ja dass sie mir dieser Tage das teuerste Öl nachgefüllt haben was sie überhaupt hatten obwohl sie genau wussten, dass sie es nach 1.000 km wieder ablassen würden. Da hätte es bestimmt für die paar Wochen auch das günstigere getan. Wenn der Wechsel ansteht werde ich auf jeden Fall darauf bestehen, weil ja voraussichtlich im September schon wieder die Inspektion ansteht, das wäre dann der vierte Ölwechsel innerhalb eines Jahres.

Und wie gehen die damit um? Sitzen die das auch solange aus bis jeder Kunde sich meldet?

An Audis Stelle hätte ich, nachdem die Fertigungsmängel bekannt und sich die ersten Kunden beschwert hatten einfach im Rahmen der regulären Inspektionen die Mängel abgestellt, bevor der Rost überhaupt zu blühen anfängt. Soweit ich weiß ging es ja nur in der Tür um eine Schraube aus ungeeignetem Material und im Dachfalz um irgendeinen falschen Kleber, der die Verzinkung angriff. Beides wäre relativ einfach frühzeitig zu beseitigen gewesen. Hätte man das gemacht, wäre es nicht zu den Schäden gekommen und der Kunde hätte das Gefühl gehabt, dass man sich um das Problem kümmert und die Durchrostungsgarantie ernst nimmt. Das wäre eine dem Image eines Premiumherstellers angemessene Reaktion gewesen. Und es wäre Audi wahrscheinlich auch günstiger gekommen als die jetzt groß angelegte Nachlackierungsarbeiten an Dach und Tür, an denen sich der Kunde auch noch beteiligen muss. Außerdem ging die Rosterei teilweise auch schon erheblich früher los als die besagten 10 Jahre, gesehen habe ich allerdings bei mir noch nichts (ich würde es aber auch nicht mehr machen lassen, deswegen ist es mir relativ egal). Hier hat man meines Erachtens ein Chance verpasst, sich gerade durch eine vorbildliche Regelung von anderen Premiumherstellern wie Mercedes abzusetzen.

Die besagte Schraube ist aber bei mir übrigens immer noch in der Tür und setzt auch schon Rost an, trotz regelmässiger Inspektionen. Ich will sie beim nächsten Mal nochmal gezielt darauf ansprechen, wenn sie schon von selber nicht drauf kommen.

Das sehe ich etwas differenzierter. Den TÜV interessiert es nicht, wie oft ich welche Komponenten schon tauschen musste oder wie oft ich in der Vergangenheit schon liegen geblieben bin, solange das Fahrzeug bei der Vorführung die Prüfungskriterien erfüllt. Aber ich war schon heilfroh, als ich durch war, zumal es für mich die erste Vorführung mit dem A3 war und ich wegen der Probleme in er Vergangenheit die Hosen vorher schon ziemlich voll hatte. Deswegen werde ich ihn wohl oder übel noch bis zur nächsten HU behalten, wenn er bis dahin nicht vollends den Geist aufgegeben hat.