Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen A3 1,6 Baujahr 10/98, 41000 km, Lederaustattung, Sportfahrwerk,Sportsitze,Sitzheizung, EasyEntry,SportLenkrad,
CD,Klimatronic,Nichtraucher,Scheckheft und unfallfrei. Sommerreifen auf Alu und Winterreifen auf Stahlfelgen.
Auto war ein Rentnerauto und wird nun von der Witwe verkauft.
Ist der Preis in Ordnung?
Quote: |
|
Schein ja ein "Ambition" zu sein. Ausstattung passt soweit auch. Rentnerauto heisst aber manchmal auch Dellenundkratzerauto! Vorher unbedingt anschauen. Farbe des Wagens???
Ansonsten scheint mir der Preis O.K.
…wenn das Auto optisch auch einen guten Eindruck macht würde ich zuschlagen .
Wenn Dir der 1,6l reicht hört sich das nicht schlecht an. Ich habe einen 1,8l und bereu es das ich keinen Turbo genommen habe! Aber wie schon gesagt, auch Wittwen haben nichts zu verschenken also auf versteckte Mängel achten.
Ach so ja…3-Türer oder 4-Türer? Wenn Du Kinder in Planung hast ist der 4-Türer O.K. ansonsten unbedingt 3-Türer!!! Sieht zigmal besser aus!
Ist auch „nur“ ein 1.6er. Überleg Dir vorher was Du Dir da antust. Wenn Du mit 101 PS zurechtkommst O.K. Überlege, dass der A3 mit seiner ganzen Ausstattung recht schwer ist…da sind 101PS nicht viel!
P.S. Nimm nen Turbo! (Hätte ich auch machen sollen)
optisch ist das Auto bis auf einige Oberflächenkratzer, die man wegpollieren kann in einem sehr guten Zustand! es ist ein 3-Türer.
Ich krieg das Auto am Donnerstag und kann es übers Wochenende Probe fahren. Sie ist meine Nachbarin. Auf was muss ich genau beim A3 achten?
Hat das Auto irgendwelche bekannten Macken?
|
Bei diesem Modell löst sich gerne der Softtouchlack von den Griffschalen der Türen.
Du solltest daruaf achten, das das Auto nicht klappert (besonders am Sitz und Fenster).
Die Ausstattung ist voll ok aber die 101 PS würden mich jucken.
Wenn du kein wert auf Leistung legst ist das aber auch ausreichend.
mfG
Knoepfchen_AC
Als Erstes: Den Wagen musst Du einfahren wie einen Neuwagen. Wenn es ein „Rentner-Auto“ ist, kennt er sicher kein Vollgas oder so. Also behutsam fahren.
Worauf achten…:
-Klima testen (Geruch, ausreichend Kühlung)
-Kupplung testen (wie spricht sie an)
-Lenkung genau beachten (Spiel in der Lenkung)
-Holperstrecke fahren (für Dämper und Domlager)
-Bremsen testen (zeiht der Wagen zur Seite, spricht das ABS an)
-Sitze rauf und runter stellen…
-Gurte (haken sie sofort ein oder haben sie schlechte Einrastung)
-Flüssigkeiten im Motor nachschauen
-Rechnungen über Wartung und Reparaturen zeigen lassen
-Service-Buch durchschauen
Vor allem…Radio auslassen, damit man alles gut hört…! In Kurven auf Radlager achten…
Ich weiss, ich weiss, er hat nur 41.000 runter…aber das heisst auch, dass er in den 4 Jahren nicht viel bewegt wurde. Da können die Dämpfer schon mal nen Schlag weghaben oder auch mal die Lager…wer rastet, der rostet…!
So würd ich sagen, ist das ein fairer Preis, nicht ein Schnäppchen, aber die Ausstattung ist OK.
Der Motor, 1.6 mit 101 PS hab ich auch, reicht mir vollkommen, ich find diese Diskussion mit Turbo etc immer sehr lästig und angreifend. Ich halte den 1.6er für einen sehr guten Motor (bis auf so einige LMM-Probleme ), der nicht so viel säuft und gute Fahrwerte hinlegt. Man muss nicht immer einen Turbo haben.
Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen
|
Wieso denn angreifend? Niemand möchte hier den 1.6er madig machen und schon garnicht die Fahrer angreifen. Hier geht es lediglich um persönliche Erfahrungen von Leuten, denen die Leistung Ihrer 1.6er und 1.8er mit der Zeit nicht genug ist. Geht mir doch selbst so mit meinem 1.8er. Ich hätte lieber einen Turbo kaufen sollen. Greife ich mit dieser Aussage jetzt etwa einen 1.6er Fahrer an??? Versteh ich nicht wie man darauf kommen kann…
LMM-Problem? Für was steht LMM?
kein Schnäppchen? kriegt man für 10500.- eine bessere Austattung?
ps 1,6 reichen mir vollkommen aus, da ich nur in der Stadt unterwegs bin.
Dann ist das doch voll ok. Manchen Leuten kommt es auch nur auf die Ausstattung an und nicht die Motoriesierung. Und von der Ausstattung ist sein Angebot wirklich sehr gut.
Wenn alles io ist und dir das Auto gefällt dann nimm ihn.
mfG
Knoepfchen_AC
Finde den Preis O.K - habe letztes Jahr im Mai beim Händler für meinen Ambition Bj. 4.98 36000 km 26000 DM bezahlt - und habe keine Klimaanlage, CD, Lederausstattung mit Sitzheizung -Aber Sonnendach und Perleffekt Lack :-). Achte drauf das er schon die 60000 Inspektion hatte- die müßte er eigentlich nach 4 Jahren haben und die schlägt mit 400€ zu Buche. Was Mozart sagt ist auch sehr gut aber mach das Radio trotzdem wenigstens einmal an - nicht das es nicht geht.
Gruss Frank
|
Ist auch „nur“ ein 1.6er. Überleg Dir vorher was Du Dir da antust.
Sowas find ich schon madig machen…!
Wenn er nur Stadt fährt, wozu braucht er nen Turbo? Um schneller wieder an der nächsten Ampel zu stehen…???
Er kommt mit dem 1.6er klar und das ist gut damit.
Ansonsten…viel Spaß mit dem Auto…!!
|
also ich hab nen 1.6er 4-türer ambition
ich hab neu mit ausstattung 46000 dm
gezahlt (naja hätte gezahlt hab prozente gekriegt wegen barzahlung)
je nach ausstattung ist der preis ok
Quote: | |||
| |||
ach ja LMM ist der Luftmassenmesser ist aber soweit ich weiß bei allen modellen (also auch 1.8 und 1.8t) ein teil das gerne mal den geist aufgibt
Das ist ein stolzer Preis für einen A3. Ich war am Wochenende los und habe mich mal nach einem neuen Wagen umgeschaut. Der arrogante AUDI- Verkäufer hat mir für meinen 1.8T, fast Vollausstattung, Leder, Ricaro, 70Tkm, silber Bj. 2000 nur 10.000€ geboten. Ich wollte mir eigentlich den S3 zulegen. Von dem Kaufpreis wollte er nichts nachlassen. Nachdem ich ihn auf den Pot gesetzt habe gab es dann doch 16.000€ für den Neuwagen und der S3 sollte „nur“ noch 30.000€ kosten. Immer noch zu teuer…aber es gibt ja mehr als nur einen Händler. Und wenn es nicht klappen sollte kaufe ich mir zum Spaß den R32…
Gruß
Michael
@Raul:
Mit 10.000,- € wollte der Verkäufer Deine Schmerzgrenze testen, er will schließlich ordentlich verdienen. Die Verkaufszahlen sind derzeit ziemlich im Keller! Mit 16.000,- € ist es doch schon realistischer. An einem A3/S3 hat der Händler 12-13% Preisspanne. Wenn Du 10-11% Nachlaß bekommst, hast Du gut gepokert, vor allem beim S3. Je näher der Modellwechsel rückt desto eher bekommst Du Prozente.
Auf jeden Fall mehrere Händler abklappern und Angebote machen lassen. Den Wagen verkaufst Du privat sicherlich am besten, denn jeder Händlereinkaufspreis liegt deutlich unter seinem Verkaufspreis (logisch!).
Hab für meinen 1,6er 6/97er mit 100TKM, Schiebedach, Perleffekt und Bose-Soundsystem 8000€ bezahlt. (ist ca. 5 Monate her)
Ich fuhr vorher (ja jetzt könnt ihr mich gleich hauen :D) nen Kadett GSI Cabrio und der zog wesentlich besser als mein schicker A3…dies zur Turbo-Diskussion.
Doch hier in Berlin braucht man nich mehr als nen 1,6er…zumal ich nich die Kohle habe jede Woche ne Ladung Super Plus reinzuhauen, so tanke ich alle 2-3 Wochen 50l Benzin normal und gut ist
Nervig ist es nur wenn ich noch 3 meiner Kumpels drin hab, dann dauert es ewigkeiten bis er zieht, schlimmer noch aber ist die Bremsleistung die mit jedem Kilo nachlässt