A3 1.4 tfsi kaltstart 3 sec klappern?

Hallo zusammen,

es geht um einen a3 8p 1.4 tfsi 2009.
Ich habe die Steuerkette samt kettenspanner,führungsschienen und einem neuen original vw nockenwellenversteller ausgetauscht.
Nach jedem Neustart über Nacht hört man die ersten 3 sec ein Klappern.
Dann läuft er einwandfrei.
Ich habe einen FEBI Bielstein Kettensatz verbaut, der Kettenspanner als auch die Steuerkette sind von IWIS; wie ich gesehen habe.
Das Kurbelwellenrad samt Kette der Ölpumpe habe ich nicht getauscht.
Der A3 läuft soweit einwandfrei, jedoch besorgt mich diese 3sec klappern nach jedem Neustart über Nacht.
Vor dem Austausch hörte man auch dieses Klappern und zusätzlich auch die gelängte Steuerkette.

Gibt es überhaupt einen a3 8p 1.4 tfsi Motor, der morgens über nacht nicht dieses 3sec Klappern hat.
Im netz ließt man, das dies völlig normal ist, da der Öldruck die ersten 3sec aufgebaut wird.

Hat jemand Erfahrung damit ?

gruss

Was für Öl hast du drin und wie alt ?

ölwechsel natürlich auch gemacht.
shell helix ultra 5w-40

Wie lange ist denn der Kettentausch her?

Es könnte sein, dass das KW-Rad auch bereits etwas verschlissen war… und wenn man eine neue Kette auf verschlissene Zahnräder packt ist es nunmal so, dass die neue Kette gleich wieder im Zeitraffer kaputt geht, da die Zähne des Kettenrads durch den Verschleiß spitz bzw. scharfkantig werden und sich somit richtig in die Kette „eingraben“.

Aber sowas kann man aus der Ferne, vor allem ohne Bilder, natürlich nicht vernünftig beurteilen, und ich will dir da jetzt auch nicht unbegründet Angst machen :slight_smile:

Ob das Geräusch normal ist kann ich dir leider mangels Erfahrung mit diesen Motoren nicht sagen, sorry!

Fahre auch einen 1.4 TFSI 2010 CAXC.
Bei mir rasselt es am Anfang auch kurz ich glaub das ist normal.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden da er immerhin immernoch fährt obwohl er das schon lange macht

Ernst gemeint.
Ist das Klappern aus dem Motorblock oder mehr hinten richtung Auspuff zu verorten?

Tür offen lassen und mal raushören, wenn er zum ersten mal angelassen wird.