A-Säule mit Leder beziehen

Sers,

hab mir letztens überlegt meine A-Säulen mit schwarzem bzw weißem Leder zu überziehen (will mir den Dachhimmel noch schwarz beziehen, deswegen bin ich noch nicht schlüssig welche farbe) … gleichzeitig wollte ich mir 2 Tweeter in die A-Säulen platzieren um der Anlage noch etwas mehr höhen zu verschaffen. die GFK Arbeiten will ich von nem HifiLaden in meiner Nähe machen lassen, beziehen vielleicht selbst machen … hat jemand damit erfahrung? Bilder?

würde mich freuen

für die kleinen Lautsprecher da rein machen zu lassen bezahlst du bestimmt ein Haufen Geld. Hab mir meine Halterung für die A-Säule selbst aus GFK gebaut und insgesamt vll 5€ an Material bezahlt, wenn überhaupt.

Mit dem beziehen wirst du denk ich mal klar kommen!

Hier meine bezogenen A-Säulen mit DLS Hochtönern.
Ist eigentlich kein großes Problem.

er meinte glaub ich das die Tweeter integriert sind und nicht einfach nur so aufgesetzt…

aber uch mal bei www.mrwoofa.de
der ist auch übrigens hier im Forum angemeldet

mit gfk hab ich noch nie gearbeitet, deswegen will ichs vom HifiHändler hier machen lassen und sie dann selber beziehen … ka wieviel ich fürs beziehen zahlen würde aber selber machen is generell immer geiler

Klar, stand gestern irgendwie bisschen daneben mit dem Kopf.
In meinem alten Auto hab ich auch welche eingespachtelt.

Siehe Fotos… Vom bezogenem Endstadium hab ich leider keine Fotos gemacht.

grade bei so kleinen Hochtönern kann man es natürlich auch einspachteln…mach das dann lieber als es vom Hifi Laden aus GFK machen zu lassen!
Kannst aber trotzdemmal nachfragen wasdie dafür haben wollen.
Das bekommst du mit Sicherheit selbst hin!

Hab´s auch selbst gemacht, Materialkosten (Rohr, Flies, Harz, Spachtel, Leder) um 10 Euro, dank eines netten Verkäufers im Carshop wo ich meine LS gekauft habe. Teurer war da schon der Leim für´s Beziehen dann mit dem Leder (inkl.Versand knapp 20 €). Das Beziehen macht sich zu zweit am besten, da sich das Leder stark einrollt wenn man´s mit dem Leim bepinselt hat…

0589014001178549465.jpg 0600603001178201447.jpg 0797530001178201436.jpg 0508436001178201426.jpg 0009971001178201417.jpg 0193431001178201401.jpg 0988626001178201377.jpg

hast du ne Einbauanleitung zufällig parat? bzw kannst du mir vielleicht die arbeitsschritte genauer erklären`?

Schau mal auf http://www.mrwoofa.de in den Carhifi Bereich.
Da sind 3 Anleitungen für die A-Säulen.

Der User ist auch hier vertreten. @MrWoofa

oder hier : [HowTo] Hochtöner in A-Säule einspachteln, Projekte der Nutzer - HIFI-FORUM

@Alphraver

Kann es sein, dass du deine Tweeter falsch ausgerichtet hast!?
Ich hab es zumindest mal so gelernt, dass der linke auf den Beifahrer zeigt und der rechte auf den fahrer, damit du mittig eine "Bühnenbildung" erreichst…

Edit sagt:Vergiss es… war ja das alte auto! :wink: Jetzt erst gesehen… sry!

OnTopic:
Diverse Teile mit Leder, bzw. Kunstleder zu beziehen ist eigentlich keine grosse sache. aber so ein unterfangen steht und fällt mit dem Kleber, der verwendet wird!
Meine besten erfahrungen habe ich mit "UHU Greenit" gemacht. das sind so 500g dosen, leider nicht überall erhältlich, wenn überhaupt noch…
von Pattex soll es aber was ähnliches geben.
Der UHU war aber sehr schön zähflüssig, lies sich gut verstreichen und musste nach dem verstreichen erstmal antrocknen. danach vorsichtig erwärmen mit fön oder heißluftfön und auf die zu beziehende oberfläche aufbringen. und schön festdrücken, damit richtiger kontakt hergestellt wird.

das wars auch schon… teile wieder einbauen, fertig…

dann hast du wahrscheinlich nicht richtig geschaut, eine mittige "Bühnenbildgung" ist bei mir auf jeden Fall gegeben :slight_smile:

0988626001178201377.jpg 0508436001178201426.jpg 0797530001178201436.jpg 0600603001178201447.jpg 0589014001178549465.jpg

Nö, eigentlich war das schon richtig so.
Bühne war mittig für den Fahrer. HTs wurden von mir nach Klang ausgerichtet, Rest hab ich mit der Laufzeitkorrektur an der Headunit eingestellt.

Muss das unbedingt mit Flies und Harz machen oder kann ich die beim A3 auch einspachteln ? Hab da ne Glasfaserspachtel von Nigrin empfohlen bekommen von meinem Hifi Menschen.

müssen muß man gar nix :biggrin:
weiß ja jetzt nicht wie du das meinst, bei Glasfaserspachtel ohne Flies oder Stoff wirst du ne ganze Menge brauchen und ordentlich Schleifarbeiten haben um ne vernünftige Form zu bekommen

Hab für meine oben gezeigten Spachtelarbeiten ca. 500g Glasfaserspachtel und vielleicht 150g Feinspachtel gebraucht.
Den groben Spachtel kannst einfach mit der Flex abschleifen, geht ganz fix.
Und bei der groben Konstruktion kannst einfach was unterfüttern damit Du nicht allzuviel füllen musst. Hab mir aus meinen MDF Resten kleine Quadrate gemacht und mit eingespachtelt.

Da meine Tweeter nich allzu tief sind kann ich die zu ca 50% in die Säule einlassen. D.h. ca 1,5 cam stehen raus, das wollte ich mit Papprohr ummanteln und dann ausspachteln.
Oder hast du nen Tip wie man günstig an Harz und Formflies kommt. By the way ich habe keinerlei Ahnung wie man sowas verarbeitet…

wenn du nicht grade soweit weg wohnen würdest dann hätte ich gesagt, bring die beiden Teile vorbei dann mach ich dir das mit dem GFK, aber ich glaub so lohnt es sich fast schon nicht.