Hallo.
Ich habe evtl. vor mir die Sportec SPR1 Felge (7 Speichen Design) in 9x20 Zoll mit einer ET von 50 für meinen S3 zu bestellen.
Der Lochkreis der Felgen ist 5x130, das heisst, ich benötige nochmal 20mm Adapterplatten. Habe dann also eine ET von 30. An der Hinterachso sollte das kein Problem sein, nur die Vorderachse macht mir Sorgen. Hat schon jemand Erfahrungen mit 9x20 ET30 Felgen an der Vorderachse des S3 gemacht?
TÜV ist nicht das Probelm (wenns generell passt).
Ist das dann noch fahrbar?
Wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Muss auch erstmal n bisschen "Photoshoppen" ob mir die Felge auch auf meinem Auto in der grösse gefällt…
Vielen Dank schonmal.
MfG: Dark-chrome.
Sorry, aber wenn dann genau andersrum und zwar eine möglichst hohe ET.
Und es gibt uch 15mm Adapter. Wäre dann also effektiv ET 35. Ist bei 9x20 aber immernoch zu heftig. Jedenfalls mit Gewinde.
Ich fahre 8,5x20 ET 38 und meine A3 Kotflügel sind 3cm gezogen.
Und glaub mir eins:
Die Felgen sieht ultrabeschissen aus auf einem S3/A3.
Noch dazu musst du dann einen 235/30 20 fahren und dann kannstes erst recht vergessen, ohne zu ziehen. Und das ordentlich ! Achja und mit der ET von 38 ist mit arg viel mehr Tiefgang auch bzgl. Federteller nicht mehr viel.
Ähm…
Also @low_quattro, das mit deiner ET Rechnung versteh ich nicht ganz. Paddy meint, das passt nicht wegen den Verstellringen des Gewindefahrwerks. Heisst also, die Felgen schleifen bei der 30er ET innen am FW. (Glaub ich zwar nicht, aber lassen wir das mal so stehen) Ergo muss die ET verringert werden, damit die Felgen weiter nach Aussen rücken.
Gehen wir mal tatsächlich von ner 20er ET aus, kann ich 100pro sagen, dass das vom Kotflügel her nicht passt. Hab bis jetzt 8x19 ET 15 gefahren, und das war eigentlich schon zu weit Aussen. Nen Kumpel fährt 8,5x19 mit gleicher ET, und da würde es permanent schleifen, wenn das Ding nicht so brutal hart wäre. Sodenn wäre eine ET 25 - ET 30 das einizg realistische. Mehr geht nicht, dann schleifts innen.
Du mit deiner ET38 und 8,5er breite hast ja auch nicht mehr so sehr viel Platz nach innen zum Federbein. Und zu nah soll das auch nicht werden, also wäre die ET30 das beste.
Ich werde, wenn überhaupt 245/30 20 fahren, weil die Optik von 235ern auf ner 9" Felge nich mein Ding ist, und mit 255ern wird das nie was, Auch schon wegen Abrollumfang.
Also es wird schon extrem eng werden.
Vielleicht gibts ja noch jemanden, der genau diese Reifengrösse fährt.
MfG.: Dark-chrome
Also ich fahre zwar 9x18 aufm A3 mit 225er Reifen, vielleicht hilft's dir trotzem was.
ET ist vorne 25 (10mm Distanzscheiben, da ich sonst zu wenig Abstand zum Gewindefahrwerk mit der Felge hätte, mit ET35 hat die Felge das (originale) Federbein quasi schon berührt beim Probemontieren auf der Hebebühne. Denke das wird auch beim S3 so sein. Desweiten sind meine Kotflügel gezogen (ca 1-1,5cm pro Seite), weiß nicht wieviel breiter der S ist als der A, vielleicht kommst du ohne Ziehen noch hin, je nach Reifen. Hinten fahr ich ET20. Btw als ich das Fahrwerk noch tiefer hatte hat es bei harter Kurvenfahrt innen am Blech bissl geschliffen vorne und Hinten bei voller Beladung auf der AB. Habs jetzt wieder bissl raufgeschraubt. Hab jetzt im moment keine Lust vorne größere Distanzen zu montieren und wieder die Kotis zu bearbeiten, auf ne Nachlackierung wollt ich verzichten Wenn du sehr tief willst musst du wahrscheinlich noch breitere Distanzen draufmachen (oder gleich die Felgen in anderer ET kaufen, falls möglich).
genauso hab ich das gemeint. BEi mir schleift 8,5 ET 35 am Verstellring. Angeblich ist der z.b. der KW Verstellring noch minimal breiter als der FK.
Du hast ja auch ein Airride drin, ich denke daher wusstest du das jetzt nicht.Da wird wahrscheinlich mehr Platz sein zum Dämpfer.
die 9er Felge würde 6,5mm breiter nach innnen sein, d.h. man müsste die ET um 6,5mm+ Sicherheitsabstand verringern.
Genau.
Bei mir ist 8,5x19 ET 25 vorne und ET 20 hinten relativ perfekt.
Also wär ne ET30 mit 9" breite evtl doch zu eng… pff… Ich Werd ma schaun.
Aber danke schonmal an euch!
MfG.: Dark-chrome
Ich bin vor dem Airride über 5 Jahre Gewindefahrwerk gefahren
Auf dem Audi auch.
Ich hatte in Bezug auf die LK-Adapter gesehen. Kam evtl. zu kompliziert rüber.
FAZIT ist: Kannste vergessen ohne größere Kotflügelarbeit.