90PS ALH auf 110PS

hi leudde
ich hab hier im forum mehrmals gelesen, dass der 90ps ALH im a3 ein echter 110psler ist.
da ich diesen habe, interessiert mich das doch sehr.
angeblich sollte man neue einspritzdüsen brauchen und eine software sache anpassen. könnt ihr mir da genauer etwas zu sagen, würde das nämlcih gerne mal in angriff nehmen.
sidn das etwa solche einspritzdüsen??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61258&item=7928635996&rd=1
und was ist das mit der softwaresache, kann das ein normaler audi oder gar bosch betrieb auch?
wäre für infos sehr dankbar

mfg der red

Hallo!

Der 90PS TDI hat 0184er Düsen verbaut. Der 110PS TDI dagegen 0205er Düsen. Du kannst auch direkt auf 0216er umrüsten.

Das Steuergerät muss natürlich angepasst werden. Das wird dir kein normaler Audi- oder Bosch Händler machen. Dafür sind die Tuner zuständig. Das Ganze ist im Endeffekt ein Chiptuning. Mit den 0216er Düsen sind bis zu 160PS drin.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 25.10.2004 bearbeitet

hi und danke für die antwort,
wie muss ich mir denn so einen einspritzdüsenwechsel vorstellen, ist das ähnlich simpel wie ein zündkerzenwechsel beim benziner, oder eher nicht.
wie ist wohl so der zeitansatz dafür.
wenn ich mir die einspritzdüsen (z.b. diese oben bei ebay)
einbauen würde ohne etwas an der elektronik zu machen hätte das auch schon einen effekt?, wenn ja wieviel wäre das wohl?

mfg christian

einfach düsen einbaun und gut??? ich glaub du bist ein pfuscher oder willst dein auto nicht lang behalten…

also bei den einspritzdüsen würd ich keinen ebay schrott kaufen…

Im Endeffekt ist das vergleichbar mit einem Zündkerzenwechsel. Rein für den Wechsel würde ich mal einen Zeitaufwand von 60 Minuten schätzen plus minus ein paar Minuten.

Ein reiner Tausch bringt soviel ich weiß keine Mehrleistung. Die Mehrleistung entsteht durch das Einspritzen größerer Mengen Diesel. Größerer Düsen bringen dann nur was mit einer Softwareoptimierung.

Raoul

Ja und wenn man schon nen Chip drin hat und die größeren einbaut bringt das doch dann was oder?

Ja, dann bringt es was. Nur wäre eine zusätzliche optmierung des Chips auf die Düsen nicht schlecht.

Raoul

Beim AGR Motor ist das wahrscheinlich nicht so oder?

@ raoul
wäre es auch möglich dem 1.6er feinere einspritzdüsen zu verpassen um die Leistung zu optimieren??
Hab in der Suchfu mal ein wenig rumgewühlt guckt abba nur fürn TDI was raus…
Ich mein jetzt nicht unbedingt das Düsen mehr einspritzen sondern bei gleicher Menge aber viel verbreiteter bzw feiner…
müsste doch eigentlich eine enorme leistungssteigerung geben…
die man bzw auch wieda etwas senken kann um den verbrauch zu senken?

• Dieser Beitrag wurde von Chill am 27.10.2004 bearbeitet

Gute Frage. Da muss ich passen!

Gruß

Raoul

Hmpf das hat mir heute zum nachdenken gegeben, denn gestern war ich im Landesamt für Arbeitsschutz und da war eine Demonstration mit benzin das weniger stark verstreut wurde und extrem stark…
Die Stichflamen ergaben einmal eine länge von 1,5 m und eine von kanpp 16 m…
Die Kraft steigt so wirklich exponential…

Nun kommt mir der gedanke eben ähnliches bei einem Auto zu machen hab heute mit meinem Meister geredet er meinte es ist schon gut möglich abba wie das mit dem TÜV aussieht und speziell bei meinem a3 1.6er hat er keinen schimmer :confused:

also ich hatte das mit den andeen einspritzdüsen und co schon…ist echt NICHT zu empfehlen…die vielen ps verkraften zahnriemen und co nciht…ich hatte 150ps und in 2 monaten (rund 1.000km) isnt DREIMAL der zahnriemen übergesprungen…da kann es auch schnell mal zum motorSCHROTT kommen.

60 ps hochdrehen ist auhc ein wenig viel :slight_smile:
Die häklfte würd glangen

Ahaaa! Und was hat die Leistungssteigerung mit dem Zahnriemen zu tun?