8x17 225/45 - Gibt das Probs beim TÜV?

Hallöchen!

Hab jetzt meine neuen Felgen: CMS C4 in 8x17 ET35 mit Reifen: Goodyear Eagle Fi GSD3 in 225/45 17.

Sehen richtig klasse aus! Aber: Wenn man vorne versucht über die obere Kotflügelkante senkrecht zur Reifenausenkante zu blicken, dann scheint diese minimal überzustehen. Und von hinten betrachtet sind die Laufflächen der Vorder- und Hinterreifen nicht vollkommen abgedeckt. Bin mal gespannt, was der TÜVtler dazu sagt.

Aber gab es hier nicht mehrere Leute, die die gleiche Kombination haben (8x17, ET 35, 225/45, A3 8L Ambition-FW, sonst keine Änderungen) und ohne zusätzliche Arbeiten an Radhaus oder Kotflügel den TÜV-Segen bekommen haben? Wäre nett, wenn Ihr mal kurz den Daumen hebt!

Gruss
Stef

:daumen:

Hi,

bei mir steht der Reifen vorn auch über, war kein Problem beim TÜV. Solange die Lauffläch nicht zu sehen ist gibts auch keine Probleme.

Kannst ja mal in meine Galerie schauen, da hab ich auch ein Bild davon drin.

Werfi

hab die kombi auch mal gefahren. hab ambiente fahrwerk mit h&r federn. kein problem gehabt

Bei den Eagle F1 darfst Du die Wölbung beim Übergang zu der Reifenflanke nicht als Lauffläche zählen.
Ich fahre selber 8x17" Felgen mit einer ET VA von 30 und HA von 25…

keine Probleme…

Vielen Dank Jungs! Das klingt ja erstmal sehr beruhigend.

Werfi: Auf Deinen Bildern siehts ziemlich genauso aus, wie bei mir. Aber die Lauffläche ist von hinten gesehen schon recht deutlich zu sehen, besonders bei den Hinterreifen.

def-bond: Wie tief war denn Deiner mit den H&R-Federn? Und da musste durch die Tieferlegung immer noch nichts an den Kotflügeln und/oder Radhausverkleidungen gemacht werden?

2Fast2Furious: Interessanter Tip, dieser gewölbte Übergang ist bei den F1 in der Tat recht breit. Von oben gesehen schaut nur dieser Teil etwas über die Kotflügelkante heraus. Aber Deine ET’s kann ich mir ja überhaupt nicht TÜV-gerecht vorstellen. Auch bei Dir musste nichts geweitet oder weggeschnitten werden? Wenn ja, bin ich ja noch voll im grünen Bereich. Oder war der TÜV-Prüfer ein guter Kumpel von Dir?

Gruss
Stef

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 04.06.2004 bearbeitet

Also ich musste diese ET’s wegen meinem Gewindefahrwerk so einstellen. - Aber nein: ich musste nix ziehen - das passte alles noch so gerade unter die Kotflügel… ;)))

Ich habe die selbe Kombination allerdings mit Dunlop Reifen die nen „größeren Bauch“ machen sollen. Mit dem original Attraction Fahrwerk gabs keinerlei Probleme aber selbst mit meinem KW wurde es sehr sehr knapp und manche haben es mir auch nicht eintragen wollen weil der Kotflügel beim einfedern am Reifen gestriffen haben soll. Daher ist mein KW auch ganz hoch geschraubt (was das Gutachten halt hergibt)

Grüsse

Dann hätte ich mal eine Bitte an Euch, speziell an 2Fast2Furious und Werfi:

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir eine Kopie der TÜV-Abnahme oder/und der Innenseite des Fahrzeugscheins zumailen würdet. Dann hätte ich beim TÜV schon mal was in der Hand, dass das in vergleichbaren Fällen schon eingetragen wurde.

Meine mail-Adresse:
schmidt-st@web.de
(das"schmidt" gehört auch noch zur mail-Adresse, scheint er wegen des Bindestrichs nicht zu erkennen)

Vielen Dank und Gruss
Stefan

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 05.06.2004 bearbeitet

Hier ein paar Pics:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/78/70//1f3f1e095c95ebe19576761d1d50fd62.jpg
http://photoalbum.powershot.de/fotos/61/76//0917a9977767d825f03469cecf6756c9.jpg
http://photoalbum.powershot.de/fotos/62/76//e821a8378c71bc2658dd7ffbcc0d0396.jpg

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 05.06.2004 bearbeitet

Kann ich machen, kommt im laufe des WE

Werfi

Super klasse Werfi!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Kommt von mir auch Anfang bis Mitte der Woche…

greetz

2Fast2Furious

Du hast Post!

[quote]
Super klasse Werfi!

Vielen Dank schon mal im voraus!

[/quote]

Super vielen Dank an Euch beide!

2F2F: Deins warte ich noch ab, dann hab ich zwei gute Argumente in der Hinterhand, falls die beim TÜV rumzicken.

Vielen Dank nochmal und Gruss
Stefan

So morgen fahre ich zum TÜV und versuche mein Glück. Bin schon ganz gespannt, was dabei herauskommt. Werde Euch dann berichten.

2Fast2Furious: Wäre sehr nett, wenn Du mir auch noch Deine TÜV-Bestätigung mailen könntest!

Gruss
Stefan

[quote]
Kommt von mir auch Anfang bis Mitte der Woche…

greetz

2Fast2Furious

[/quote]

Nachdem ich gelernt habe, dass nicht jeder TÜV-Prüfer alles machen darf, kann oder will, hat mir der vierte dann die Räder ohne Probs und Auflagen eingetragen. Schön, dass wir In Berlin insgesamt ca. 25 Prüfstationen von TÜV und DEKRA mit was weiss ich wieviel Hunderten von Prüf-Ingenieuren haben.

Aber ich hatte Glück, schon nach dem 4. Anlauf hatte ich einen gefunden der durfte, konnte und wollte eintragen und war auch noch sehr freundlich! Also für die Berliner: Die DEKRA-Außenstelle Berlin-Tempelhof in der Ullsteinstrasse 86-94 kann ich sehr empfehlen!

Gruss
A3-Stef