[8V] Sportluftfilter

Was bringt ein Sportluftfilter bei einem 8V bzw. 8L, 8P Serien Benziner ?
mehr Verbrauch? mehr Sound? mehr gar nix?
Habe leide keine Erfahrung damit!

Ein offener bisschen mehr Sound,die Einsätze ein größeres Loch im Geldbeutel.Sicher,man kann diese permanent drin lassen und bei Bedarf reinigen,aber ob sich das rechnet?

Mehr Leistung ist auf jeden Fall bei den Einsätzen Humbug.

Ich spreche da aus Erfahrung was die Einsätze angeht,habe selbst einen von K&N drin und das hätt ich mir sparen können,aber wo er einmal drin ist da bleibt er dann auch.

Mehr krach…von Sound möchte ich da mal lieber nicht reden. Serie und gut ist

danke.-)

Hab mich eingelesen und Foren abgeklappert wie ein blöder. Es ist so, dass man tatsächlich das Ansauggeräusch erhöht, aber meistens - vor allem bei offenen Sportluftfiltern - wird warme Luft angesaugt. Das endet in einem Leistungsminus - die versprochenen PS mehr sind Humbug. Zumal die meisten geölte Baumwollfilter sind, welcher als Nebel angesaugt werden kann. Dadurch wird dir früher oder später der Luftmassenmesser am sack gehen.

Lieber in eine schöne, dezente Auspuffanlage investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Da würde ich gar nicht experimentieren. Leistungssteigerung dürfte nicht zu erwarten sein, da das Gemisch ja nicht mehr mit einen Vergaser bestimmt wird, sondern elektronisch überwacht und geregelt wird.

Habe da mal einen Test über Luftfilter gefunden, bei dem etliche Hersteller und Ausführungen getestet wurden. Die geölten Baumwollfilter schnitten dabei dermaßen bescheiden ab - da kann man sich auch ausgediente Wollsocken ins Luftfiltergehäuse packen. Was die Partikelgröße und durchgelassene Partikelmenge betraf, waren diese mit Abstand die schlechtetsten.
Was das bedeutet? Mehr Schmutz, mit dem sich der LMM herumschlägt, mehr Schmutz im Motor, also letztlich auch im Ölkreislauf. Was so den Filter zusetzt und auch für Verschleiß sorgt. Den Link zu diesem Test habe ich vor längerer Zeit gerne in Motorradfahrerforen eingestellt, da die ölbenetzten Baumwollfilter dort immer noch ein Thema sind.

Bei einem offenen Sportluftfilter kommt schon was raus, aber darfst dich nicht von der Polizei erwischen lassen. Mit dem normalen Sportluftfilter habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht.

Stimmt nicht, die Pilze kannst auch eintragen lassen, die gibt's mit Gutachten. Aber normalerweise nur mit Serien-Auspuff.

Lass es mit dem Pilz, das ist nur krach und heiße Luft die bei rauskommt

*reinkommt :grinsno:

Jetzt mal ohen witz, ich habe etliche Luftfilter aufm Prüfstand vermessen. Glaub mir einfach, Serie rein und gut ist. Der Pipercross hat mich stolze 20PS gekostet!

Kannst du mal posten, was du gemessen hast und wie die einzelnen Exemplare/Hersteller abgeschnitten haben?

ist schon irgendwo in den Tiefen meiner Logdatei-Sammlung. Fakt ist, und das ist das wichtige, OEM hat defintiv am besten abgeschnitten! Und damit meine ich nicht, dass ich Krümel und Messrauschen gesucht habe. Wie gesgat, wer krach haben will und meint "er geht besser", der kann sich das gerne einbauen. Ich wechsel lieber alle 1-2 Jahre für 3 Mark Fünfzig den Serienfilter und hab meine Ruhe

Wieder etwas dazu gelernt :dafuer: