[8V] Sammelthread Fahrzeugcodierungen Audi A3 8V

Hallo Zusammen,

möchte hier alles rund ums Thema Codierungen für den Audi A3 8V aufnehmen.

(Finde es immer schade, dass man sich durch zig Beiträge lesen muss, bis man mal evtl. das richtige gefunden hat)

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v.php

Leider ist das Fahrzeug im Moment (VCDS Version 11.11.4) noch nicht voll kompatibel, aber das sollte demnächst via Update erledigt sein. Am Fahrzeug konnte ich bereits folgende Sachen erfolgreich testen. Restliche Sachen wie z.B. MMI / Navi sowie Möglichkeiten im Bordnetz (Thema Lampenkontrolle, Notbremsblinken uvm.) ist erst mit neuem Update bedienbar und wird dann entsprechend ergänzt.

Anfahrassistent
Anpassung des dynamischen Anfahrassistenten

Auto Hold Funktionszustand
Anpassung des Funktionszustandes der Auto Hold Einstellung

Beifahrerspiegelabsenkung
Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt

Berganfahrassistent
Anpassung des Berganfahrassistenten

Einparkhilfe Abschaltschwelle Optische Anzeige
Anpassung Abschaltschwelle für die optische Anzeige der Einparkhilfe

Einparkhilfe Aktivierungston
Deaktivierung Aktivierungston der Einparkhilfe

Einparkhilfe Anforderung Audioabsenkung
Anpassung der Anforderung für die Audioabsenkung

Gurtwarner
Gurtwarner deaktivieren

Sitzheizung
Anpassung der Sitzheizungsrücknahmeschwellen

Standheizung Nachheizzeit
Anpassung der Nachheizzeit der Standheizung

Verbrauchsanzeige anpassen
Verbrauchsanzeige (FIS) anpassen

Zündung aktiv Meldung
Deaktivierung der Meldung / Dauerton bei Zündung ein

Moin Moin liebe A3 8Vler. Es gibt wieder viele neue Codierungen. Bin gerade noch am zusammenschreiben. Das gro ist bereits Online:

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v.php

Öltemperaturanzeige
(Laptimer)

Zeigertest geprüft

Ambientebeleuchtung freischalten

CD/DVD Laufwerkssperre

Microfonempfindlichtkeit / sensitivität

// Aktualisiere die Einträge laufend, also schaut einfach mal wieder vorbei.

Habe auch schon viele Videos vom A3 8V bzgl. der dann aktivierten Funktionen erstellt. (natürlich auf stemei.de auch verlinkt in den jew. Beiträgen) - Klickt mal rein: http://www.youtube.com/user/stemeiTVi?feature=mhee

0-100 Sprint vom 2.0 TDI kommt auch bald online. Schrubbt aber mehr als vorwärts geht ohne Quattro :wink:

Hallo,
Kann man auch den Ton wenn die Tür aufgeht ausschalten, bzw. leiser drehen?
lg

nein wir nicht gehn

Hat schon jemand versucht etwas an (s)einem 8V mit dem Micro-Can-Interface zu codieren? Wenn ja, funktioniert's?

Wird erst mit dem neuen Softwarestand 12.x unterstützt -> Beta ist bereits Online. DRV Version dauert noch etwas.

Spiegelabsenkung funktioniert auch bei einem 8V der nur beheizte Spiegel bestellt hat ? oder brauche ich da noch ein neues Steuergerät ?

nein funzt bei allen 8V's.

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/beifahrerspiegelabsenkung.php

Gilt das für den Berganfahrassistenten auch ? Also den habe ich auch nicht mitbestellt kann ich den auch einfach per Software freischalten?

http://www.stemei.de/pages/ coding/audi-a3-8v/ beifahrerspiegelabsenkung.php

diese option wird doch aber erst interessant und nützlich wenn die felgen aus dem radkasten überstehen. das sollte bei den originalen 7,5J x 18" felgen des 8v erst der fall sein wenn 25mm spurplatten verbaut sind. bei 20mm schließt es bündig ab.

Hill Hold kann nachträglich aktiviert werden, ja. Den Aufpreis der Sonderausstattung kann man sich also sparen

Die Beifahrerspiegelabsenkung hat doch nichts mit der Breite der Felge zu tun bzw. wie weit diese aus dem Radkasten ragen. Ich kann auch wenn ich will das Notlaufrad (sofern montiert) am Bordstein anschrammen :smiley:

Aber im Umkehrschluss würde es natürlich heißen dass es evtl. mal sinnvoll ist, die Radkästen komplett zu schließen, dann kann man sich die Automatik der Spiegelabsenkung in der Tat sparen :slight_smile:

Hallo,
hätte eine frage zu A3 Limousine (ich denke 8V).
Hab mir vor kurzem die A3 Limousine "gebraucht" (6.200 km) gekauft und werde diese
nach den Osterfeiertagen beim Händler abholen!
Das Auto ist fast perfekt, hat aber leider kein Hill Hold!

Da ich in Tirol wohne (viele Berge) würde ich diese Funktion gerne dauerhaft Aktivieren:
1.STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
2.STG Anpassung -> Funktion 10
3.AUTO HOLD Funktionszustand auswählen
4.immer aktiv: AUTO HOLD immer aktiviert
(denke mal so)

Gibt es irgendwelche Nachteile bei ständiger Aktivierung?
Wie verhält sich der A3 (S tronic) in der Waschanlage?

Vielen Dank schon jetzt!

Lg

Ist diese Aussage eigentlich richtig ?
Wenn Audi ein Neues/Anderes Update fährt,sind dann die vorhergehend Codierungen weg ?

Auch wenn kein update kommt reicht der Svm Abgleich beim Service das sie rausfliegen am besten Zettel aufs Lenkrad das kein Svm gemacht werden darf …

Danke für rückmeldung.:up:
Aber was heißt bei Audi Svm?:confused:

Moin Moin!
Ich bin neu hier.
Ich hätte mal eine Frage zur Codierung und zwar mit welchem CAN BUS Interface Anschluss kann ich an meinen a3 8v und gleichzeitig an meinen Laptop (USB)? Würde mich über Vorschläge und Tipps freuen :slight_smile: vielleicht sogar links wo ich direkt bestellen kann. Denke mal Ihr habt damit mehr erfahrung als ich.

VCDS Version ist PCI 12.12.2

Grüße aus Hamburg:crazy:

Würde mich über eure hilfe freuen :wink: