[8V] S3-Facelift Mj. 2017 Schaltwippen nachrüsten

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helft/helfen könnt

Also ich habe bei meinem Audi s3 8v Facelift die Schaltwippen nachgerüstet. Ich habe das 3 Speichen- Multifunktionslenkrad mit GRA.
Da ich mir kein neues Lenkrad kaufen wollte, habe ich beim Lenkrad das Leder abgezogen und die Schaltwippen mit der Teilenummer 8W0951523J mit Hilfe eines Dremels eingebaut. Das hat soweit auch funktioniert. Die Schaltwippen konnte ich an die MUFU- Tasten anschließen. :slight_smile:

So, nun das Problem, sie funktionieren nicht, die Anzeigen von + und - an den Tasten leuchten bei Nacht, also Strom bekommen Sie schon mal. Ich habe beim Vorfacelift gelesen dass die Tasten nach dem Einbau nach ein paarmaligen Ein- und Ausschalten der Zündung auch ohne Kodierung funktionieren. Ist das bei den Facelift Modellen immer noch so oder müssen sie da kodiert werden z.B. Im Getriebesteuergerät (2)? Ich habe leider nur einen OBDeleven Adapter, in dem sind in dem Steuergerät leider keine Labels eingearbeitet.:nixweiss:

Sind die Schaltwippen überhaupt für mein Modell nutzbar? Falls eine Kodierung nicht notwendig ist, ist entweder der Kabelsatz nicht der richtige, das Lenkradmodul unterstützt die Schaltwippen nicht oder meine Verkabelung passt nicht.

was meint ihr?

Ohne codieren geht gar nix und laufen über line Bus da sollte auch nix leuchten
2. ist das mega Pfusch
3. werden die 8w wohl gar nicht gehen da sie „andere“ Sprache sprechen
Am besten vorher informieren 😉

Hallo Devil666,

erstmal danke für deine Antwort.

Wieso Pfusch? Bastellösung ja, das stimmt.:angel:

Das Lenkrad ist übrigens das gleiche, ob mit oder ohne Schaltwippen. Der Metallträger des Lenkrades ist der gleiche, nur ist beim dem Wippenmodell der Kunststoff auf der Rückseite ausgefräst und beim normalen mit dem weichen Kunststoff vergoßen. Unterhalb der MUFU Tasten ist bereits das Loch für die Schraube und der Durchführung ersichtlich und im innenliegenden Metallrahmen sind an den Stellen bereits Aussparungen vorhanden. Aber ja, das ist eine Bastellösung und nicht zum Nachahmen vorgesehen.:biggrin:

Bei der Teileauswahl bin ich nach dieser Seite Audi A3 Cabriolet (2017 - 2017) - Lenkrad. > VAG ETKA Online > Nemiga.com gegangen :coffee:
Nun ja, dort sind die 8w… aufgeführt. Aber egal, haben mich nur 22 Euro gekostet.

Aber jetzt nochmal zu meiner Frage, Könntest nur mir, falls du das weißt, das Steuergerät nennen und bei welchem Byte welches Bit gesetzt werden muss um die Tiptronic Schaltwippen zu kodieren? Das würde ich nämlich erstmal ausprobieren wollen bevor ich mich nach anderen Schaltwippen umschaue.

Jürgen

Nein kann ich nicht ist bei mir belabelt wird aber wohl im der lenkradelektronik sein

Guten Abend,

ja das Lenkradelektroniksteuergerät habe ich auch im Verdacht, allerdings finde ich keine Kodieranleitung welche für den 8v Facelift gilt. :frowning:
Gibt es jemanden, der mit die Kodierliste für das Steuergerät sagen kann?:confused: