8V quietscht Zahnriemenbereich

Hallo ihr A3 verrückten,

ich habe seit einiger Zeit ein immer lauter werdendes Geräusch (quietschten) an meinem 1.6 TDI, 116 PS, Bj 2019.
Anfangs dachten wir es kommt vom Keilriemen oder irgendeiner seiner Rollen, als wir beim letzten Service den Riemen getauscht haben und alle rollen im Lauf durch leichten Druck kontrollierten, gab es keine Änderung. Es muss also vom Zahnriemen kommen denken wir.
Es wird mittlerweile immer lauter geht nach ca. 10 Minuten Fahrzeit aber vorüber.
Nun meine Frage an euch.
Ist euch irgendein Fehler bekannt, der dies auslöst, bevor ich das ganze Auto auseinander nehmen lassen muss?

Danke für eure Hilfe

Silikon Spray hilft sehr

Siliconspray hilft nur vorrübergehend und es kommt wieder
Hatte gleiches bei mir hier mit dem 8P auch.
Kein dauerhaftes Qietschen, sondern mehr so im Intervall.
Hat 50.000km gehalten, aber letztendlich war der Zahnriemen gerissen und das Auto Schrott.
40.000km vor Wechselintervall…

Ich würde gleich in einen neuen Riemen investieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem 8V 2.0tdi. Hab dann den Riemen 50000 km vor wechselintervall erneuert incl Rollen und Wapu und Geräusch war weg. Habe mir daraufhin den alten Riemen mal genauer angesehen und diverse querrisse gefunden.
Der wäre mir auf jeden Fall gerissen wenn ich gewartet hätte bis der Riemen fällig ist.
Lg

1 „Gefällt mir“

Mit dem Wissen von heute hätte ich auch besser wechseln sollen.
Dachte ewig es wäre der Keilrippenriemen oder eine Rolle davon.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Werde nun Mal 90000 Kilometer vor Wechselintervall den Zahnriemen wechseln. :wink:

Gute Fahrt euch. :+1:

Hallo, wahrscheinlich ist das Quitschen von der Wasserpumpe.

1 „Gefällt mir“

Servus Volle Tasche,

Wie kommst du darauf?

Liebe Grüße