Hallo erstmal an alle,
bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback habe aber leider schon wieder ein Problem.
Der Wagen wurde gekauft beim Audi Gebrauchtwagenzentrum und ist jetzt 9 Monate alt.
Beim Kauf bekam er einen neuen Kundendienst ,110-Punkte Check, Ölwechsel und HU
Diese Woche bin ich dann mal zu meinem Audi Händler vor Ort weil er beim Kaltstart teilweise seltsame Geräusche macht und ich gehört habe das es dafür eine Klammer gibt.
Ist so ein Klappern wenn man beschleunigt. Also sind wir eine Testfahrt gefahren und mein Händler meinte es sei normal. Dann schauten er nochmal unter das Auto und dann sah er das er Öl verliert. Ein Teil des Unterbodens war voller Öl,ich selber aber merkte davon nix weil es nicht tropfte oder sonstwas. Hatte auch keine Fehlermeldung.
Jetzt habe ich nächsten Montag einen Termin und obwohl ich noch 4 Jahre Garantie habe nervt sowas schon gewaltig.
Wie kann das passieren wenn erst Öl gewechselt wurde und TÜV wurde ja auch neu gemacht???
MfG Jan
Wieso nach 9 Monaten TÜV neu ?
Vielleicht beim Öl wechsel schlampig gearbeitet ?
Kannst du irgendwas am Motor sehen (ÖL) ?
Also TÜV kann nicht neu gemacht worden sein, denn dann hättest Du ja weniger als 3 Jahre TÜV seit Erstzulassung bekommen. Anders wäre es wenn es ein Leihwagen war, die bekommen nur 2 Jahre TÜV und dann wäre es auch okay wenn er vor dem Verkauf eine frische HU bekäme. Wie wurde der Wagen zuvor gefahren? Ex-Leihwagen wurden manchmal verheizt und dann würde mich eine Ölundichtigkeit nicht wundern. Die sollte aber dennoch problemlos auf Garantie beseitigt werden.
Ja, der A3 war ein Leihwagen von Sixt. Sind fast alle Jahreswagen beim Audi Gebrauchtwagenzentrum, wer verkauft schon sein neues Auto nach 9 Monaten. Deshalb hab ich auch neuen TÜV bekommen damit ich denn nächsten erst in 2 Jahren habe.
Hoffe auch das beim Ölwechsel nicht sorgfältig gearbeitet und alles halb so wild ist. Hat auch erst 20000 Kilometer drauf. Kann mir nicht vorstellen das man ein Auto so verheizen kann, ich meine das muss ja auch wieder abgenommen werden.
aber wenn du kein neuen tüv bekommen hättest bräuchtest du erst in 2 jahren und 3 monaten zur nächsten HU, da neuwagen mit 3 jahren tüv rausgegeben werden.
Mietwagen müssen früher wieder zum Tüv, glaub alle 12 Monate.
Daher ist das schon richtig so
ok also jedes Jahr Tüv. das is dann genauso wie mit mein LKW
So hat sich zu Glück erledigt, Ölabklasschraube war nicht anständig festgedreht
Kleine Sache, große Wirkung. Zum Glück war es nur eine Kleinigkeit. Ich hoffe Du hast wenigstens noch eine Anschlußgarantie bei dem Wagen dabei, denn der Zufall will es oft, daß kurz nach Ende der 2-jährigen Garantie was Größeres kaputt geht und Du dann mehr oder weniger im Regen stehst. Bei meinem damaligen A2-Vorführwagen war der Turbo nach 27 Mon. kaputt gegangen (offenbar schlecht eingefahren worden) und hatte den Motor geschädigt, so daß dieser getauscht werden mußte. Es gab zwar Kulanz von Audi aufs Material, aber die 2.500,- € Lohnkosten blieben bei mir hängen.
stimmt es das die ölablassschraube beim 8v aus kunststoff ist, und man bei jedem wechselintervall eine neue braucht ??
ich weiß das sie beim golf7 nicht aus plastik ist deswegen denke ich das es beim 8v ebenfalls keine plastikschraube ist. in audi/vw-werkstätten wird die ölablassschraube aber immer mit gewechselt bzw bei manchen ölwannen ist nur ein dichtring zu tauschen
Die Schraube wird aus Metall sein, aber der Dichtring aus Kupfer wird immer gewechselt weil er halt weich ist und sich abschabt/verformt beim Anziehen.
Ja habe 3 Jahre Anschlussgarantie bis max 100000 km. Zum Glück ist nix kaputt, wobei es trotzdem ein ziemlicher Pfusch ist sowas. Sollte nicht passieren sowas. Aber passt ja wieder alles, Auto fährt einwandfrei
Kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht dabei war. Hab aber auch nicht länger nachgefragt vor lauter Erleichterung. Wir beide haben aber nahezu die identischen Autos mit dem Unterschied das du den scharfen Motor hast
Kann eigentlich nicht aus Kunststoff sein, wegen der Temperaturen (120°C) … würde aber gerne wissen wenn ich falsch liege … kann ja möglich sein daß mit einer temperaturbeständigen Kunststoff-Schraube der Dichtring wegfällt deswegen. Bitte um Rückmeldung !
nein ölablasschrauben sind bei vag fahrzeugen eig immer aus metall. manchmal muss nur ein kupferdichtring ersetzt werden manchmal die komplette schraube inkl dichtring. plastik ist mir keine bekannt
Beim neuen 1.8 TFSI, also EA888 3. Generation ist die Ölwanne und auch die Ablassschraube aus Kunststoff. Die Mototen haben auch einen anderen Öleinfülldeckel.
Die 1.4 TFSI haben aber soweit ich weiß alle noch eine Alu-/Blechölwanne und die bekannte Ölablass-Schraube mit aufgepresstem Dichtring
gelöscht, Fehler meinerseits