[8V] Nachrüstung GRA / Tempomat

Okay, danke für die Info :slight_smile:

Habe mir mal ne Liste gemacht mit allen Codierungen, eventuell können die dann gleich das MFL und den Licht/Regensensor aktivieren. Der Rest ist ja eh nur Spielerei…

Geht alles nur wenn es verbaut ist 😃

Richtig, habe ja sämtliches nachgerüstet und codiert. Nach der GRA Freischaltung ist der ganze Kram halt wieder away :smiley:

[quote]

Geht alles nur wenn es verbaut ist 😃

[/quote]

genau dank svm

Hallo zusammen,
kann den jemand genau die Teile Nummern nennen die für eine Aufrüstung erforderlich sind??
Vielen Dank

na das sind ja tolle Hilfen…

Ein wenig Eigeninitiative wäre nicht schlecht

Je nach dem was du verbaut hast unterscheidet es sich

OK, danke dafür.
Weiß aber trotzdem nicht welche Teile/ Nummern ich brauche…
Sowas habe ich schon selbst gefunden.
VG

Das ist Fahrgestellnummer abhängig bei einigen Bauteilen daher schwer zu sagen ich meine bei der Bestellung ist diese daher auch abzugeben

was bedeutet es in der Konfiguration wenn dort steht
" Multifunktionsanzeige / Bordcomputer
9S4
Ohne Multifunktionsanzeige/Bordcomputer „Medium“
muss ich da noch das zusätzliche Highline Steuergerät auch haben?
Danke

Entweder ist der schleifring anders oder das stg wenn das fis verbaut ist passen diese Sachen

Hallo zusammen,

wollte hier einen Feedback geben zu GRA Nachrüstung. Ich war ebenfalls sehr lange nach einer Möglichkeit auf der Suche das GRA nachzurüsten ohne es beim Freundlichem freischalten zu müssen.

Eins vorne weg, ich habe ebenfalls nichts gefunden außer bereits bekannten Codierungen, die erstmal nicht weiter gebracht haben.

STG 01 Motorelektronik - Byte 5 Bit 5-6 → 20 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA PR-8T2/8T6) verbaut
STG 17 Schalttafeleinsatz - Byte 1 Bit 5 → Geschwindigkeitsregelanlage verbaut
STG 16 Lenkradelektronik - Byte 0 Bite 4-6 → 20 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) über Zusatzhebel verbaut

Nimmt man die Codierungen wie oben angegeben vor, so sind im M-STG und ABS-STG Fehlereinträge vorzufinden. Leider habe ich die Fehler nicht gespeichert, meine aber das im M-STG Verweis auf die „falsche Codierung“ vorlag und im ABS-STG ein Fehler zu „Empfangener Wert fehlerhaft“ vorlag. Ich hatte die Vermutung dass die beiden Fehler aufgrund fehlenden Codierung zu GRA im ABS-STG gesetzt werden. Annahme, da GRA auf die Bremsen reagiert, muss ABS-STG über GRA informiert werden. Bei den Codierungen oben fehlt jedoch das ABS-STG, da womöglich einfach nicht bekannt ist was zu codieren ist. Bin mir jedoch nicht zu 100% sicher, spielt aber auch keine Rolle.

Nun war ich gezwungen wie alle anderen auch über den Weg mit einer Freischaltung und SVM über den freundlichen zu gehen. Natürlich habe ich die Codierungen aller STG’s vorher gespeichert und nun nach dem GRA codieren erneut ausgelesen und verglichen. Wie ich nun vermutet hatte kam nur noch das ABS-STG dazu, d.h. die Codierung im ABS-STG wurde angepasst.

Leider kann ich nicht mehr testen und demzufolge nicht sagen ob tatsächlich nur die fehlende Codierung des ABS-STG die Ursache für eine nicht funktionierende GRA war.

Ich poste nun alle vorgenommen Änderungen durch den freundlichen nach GRA Codierung. Evtl. sucht jemand noch eine Möglichkeit GRA zu codieren und würde es ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

Vorgenommen Änderungen lauten:
STG 01 Motorelektronik - Byte 5 Bit 5
STG 03 Bremsenelektronik - Byte 24 Bit 1
STG 16 Lenkradelektronik - Byte 0 Bit 5
STG 17 Schalttafeleinsatz - Byte 1 Bit 5

Diese Bits in den entsprechenden Bytes müssen dazu genommen werden.
Nur eine Anmerkung, Bytes bestehen aus zwei Zeichen und enthalten 8 Bits zwischen 0 - 7.

Verwendung auf eigene Gefahr, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dennis

2 „Gefällt mir“

Danke jetzt wäre noch zu prüfen ob es immer das gleiche Bit ist