[8V] Motor- und Turboladerschaden beim neuen Sportback.

Hallo zusammen,
ich habe einen roten Sportback. 1,8 TFSI. Automatik. Und vor einer Woche ist es passiert. Ich kam von einer Schnellstraße auf eine Ampel zugefahren, als die Ampel grün war wollte ich losfahren und habe dann gemerkt dass ich nicht mehr über 30 km/h komme mit einer Drehzahl von 5000. Sofort bei Audi angerufen und wir wurden abgeschleppt. Dann die schlimme Nachricht. Im Motor hat sich eine Schraube gelöst und Metallspäne haben sich im Motor und Turbolader verteilt. Alles im Arsch. Nun warte ich seit einer Woche darauf dass ich ihn wiederbekomme. Habe solange einen A1 Sportback 1,2 Liter Schaltung. Furchtbares Auto. Motor und Turbolader wurden aus Ingolstadt hierher geliefert und Dienstag bekomme ich ihn vmtl wieder.

Hallo Jaqueline,

das ist ja eine traurige Nachricht. Ich hoffe, Du bekommst Deinen A3 schnell zurück. Noch mehr hoffe ich, dass Du kein Montagsauto erwischt hast. Das wäre natürlich beim ersten Wagen sehr schade.

Aufmunternde Grüße vom A3-Frosch

Laut Audi ist es ein 'Lagerschaden', sehr ärgerlich!

Danke!

War bei meinem Kumpel seinem 2.0T genau so. Auto 2 Wochen alt…Ampel…Motorschaden.
…aber was soll's…gibt's halt nen neuen Motor auf Garantie.

Eigtl stimmt das ja, nur ist es halt schade!

Traurig, ich hatte auch bei meinem Neuwagen mit 600 km den ersten Defekt.

Das ist tatsächlich schade… hatte gerade 100km runter.

Na, hoffentlich hat dein Neuer nicht noch ein paar "Schrauben locker". :wink:

Er läuft perfekt. Vor allem auf Sport macht er einfach nur spaß. 240 hat er schon geschafft und das nur mit 180 Ps.

Du bist den Motor auch sicher schon gut eingefahren? Oder gleich rein und voll Stoff? Und was heisst hier "nur 180PS" ?

selber schuld…wer nach 100km 240 kmh fährt hat ein motorschaden verdient. ich bin bis jetzt (4.800km) noch nicht einmal in sport gefahren. es macht mit 180 ps auch auf D spaß. naja muss jeder selber wissen.

[quote]
selber schuld…wer nach 100km 240 kmh fährt hat ein motorschaden verdient. ich bin bis jetzt (4.800km) noch nicht einmal in sport gefahren. es macht mit 180 ps auch auf D spaß. naja muss jeder selber wissen.
[/quote]Das dachte ich mir auch so… so 5.000 Kilometer sollte man dem Ganzen schon zum Einfahren gönnen, dann langsam aber stetig an die Maximalleistung heranführen… aber gleich "Pedal to the Metal" -.-

"Nur" 180PS :confused: Du bist doch gerade erst 18… frisch den Lappen…also gemach gemach !
100km auf der Uhr, davon 10km "normal", 30 "Mitschwimmend" und 60 "gib-ihm" … kein Wunder das dir da der Motor einen Strich durch die Rechnung macht :grinsno:

PS.: Zahlen basieren nur auf Vermutung :wink:

[quote]

selber schuld…wer nach 100km 240 kmh fährt hat ein motorschaden verdient. ich bin bis jetzt (4.800km) noch nicht einmal in sport gefahren. es macht mit 180 ps auch auf D spaß. naja muss jeder selber wissen.
[/quote]Ihr seid echt ausgeschlafen…

Trotzsdem halte ich LESEN für eine wichtige Option:
"Im Motor hat sich eine Schraube gelöst und Metallspäne haben sich im Motor und Turbolader verteilt"

Da sag ich nur, gut gemacht Mädchen, den Hobel schon bei 100km über Gebühr strapaziert zu haben. Bei sachter Fahrweise und eingefahrenem Motor hätte sich diese Schraube vielleicht wesentlich langsamer gelöst und erst bei 60.000km gelöst und dann hättest entweder du oder der folgende Besitzer VIEL SPASS mit der Kulanz.

Sozusagen, die dümmsten Bauer haben die größten Kartoffeln :wink: :wink:

Ich würde dann trotzdem empfehlen mit dem neuen Motor die ersten 2000km nicht schon gleich wie eine Irre rumgasen und ungeachtet der Garantie bei 3000km einen Ölwechsel bei der Werkstatt um die Ecke machen lassen.
Ab da halt nach Checkheft/Anzeige gehen.

Damit hättest du für Jahre Spass. Und nicht nur für 100km :wink:

Ist nichts neues für mich zuhören. Da ich öfter mal bei Audi/VW bin weil ich dort hin und wieder was zu tun habe und man sich über die Jahre auch kennt frage ich auch hier und da mal nach was mit dem einen oder anderen Wagen ist oder sie erzählen son bisschen.

Sobald ich aber nachfrage und wie sind so die neuen Autos mit immer kleinerem Motor und immer mehr Leistung, winken sie nur ab.

Leistung und Technik brauch einfach ihren Platz, wenn sie vernünftig und haltbar funktionieren soll … Aber es wird ja alles immer kleiner und soll dennoch immer mehr können …

Naja ich bin mal gespannt, was dann so 2020 vom Band rollt … :smiley:

Also 180 PS aus einem 1.8T und 140PS aus einem 1.4T halte ich noch nicht für Hexerei… Aber für eine gute Grenze.
Man muß das nunmal nur vernünftig bauen.

Wenn z.B. ie Steuerketten lange Nase machen, dann hat das nicht gleich etwas mit der Leistungsausbeute zu tun.

p.s.:
Auch der 225PS 1.8T im TT ist auch nicht die schlimmste Maschine die es je gab. Den 150PS 1.8T bin ich 200Tkm mit 210PS Chip ohne Probleme gefahren (!)
Dann war er nicht im Eimer, sondern verkauft. Fährt aber leider nicht mehr :slight_smile: Der Kollege hat damit einen sauberen Abflug in die Botanik hingelegt :smiley: (ohne Verletzte)

Normal muss ein Motor das aushalten, die werden anders gebaut als früher. Damals gabs noch das Einfahröl was es schon lange nicht mehr gibt.
Ich fahre meine Autos aber immer noch die ersten 1500km ein, danach wenn der Motor warm gefahren ist muss er das abkönnen was im Datenblatt steht.

Aber wenn jetzt einer meint gleich Vollgas zu geben sollte er dran denken dass die Bremsen auch erst eingefahren gehören.
Steht nicht umsonst in der Anleitung die Einfahrphase beachten!
Und den Tempomat würde ich auch nicht gleich nutzen.

Freunde, nun bleibt doch alle erstmal locker. Als ich den Wagen das erste mal auf über 200 hatte, habe ich schon ungefähr 5.000 runter. Als das mit dem Schaden war oder vorher bin ich nie über 120 gefahren.

Ich sage ''nur'' 180 Ps weil meine Oma 300 hat und mein Vater 350 PS. Golf R und 'n bisschen was dran gemacht. Aber mir reichen die 180 Ps natürlich vollkommen.

[quote]

Ich sage ''nur'' 180 Ps weil meine Oma 300 hat
[/quote]GEIL :smiley: :rob:

Mercedes. Aber sie fährt den nieee aus! :smiley: Warum kauft sie sich ein Auto mit 300 PS wenn sie eh nie über 150 fährt? :confused: