8V Limousine - 184 PS Quattro - Automatik - Motorschaden

Bei 118.000 km war es vorerst zu Ende.

Hallo erstmal : )

Wollte einfach mal über meine Erfahrung schreiben um evtl. gleichgesinnte auf einen möglichen gröberen Schaden bei diesem Motor vorwarnen.

Bis jetzt lief der Motor halbwegs rund. Es gab hier und da mal Startprobleme (von anfang an) welche dann mit dem Tausch der Batterie behoben waren. Baujahr ist März 2015

Ab und hat hat man ein gewisses klacken und schwingen beim Motor wahrgenommen, was ich auch mal im Autohaus erwähnte, doch natürlich nichts gefunden wurde und aber auch nichts aufgeschrieben wurde.

Jetzt vergangenen Samstag bin ich bergab mit ca 70 gefahren als plötzlich ein lautes Geräusch zu hören war…- es klang so als würde der Stossfänger runtergebrochen sein und ich würde diesen vorne mitschleifen. Motor ging sofort aus und sämtliche Warnleuchten gingen an.
(davor war ich schon ca. 1 Stunde mit dem Auto auf der Landstrasse und Stadt unterwegs)

Beim Aussteigen merkte ich sofort wie an sämtlichen Stellen unterhalb Öl rausrinnt.

Nachdem mich die Mobilitätsgarantie nicht zu meinem Stammfreundlichen schleppen wollte, brachte ich das Auto vorerst zu einem befreundeten freien Autohaus um sich das ganze von unten anzusehen.

Also erste Diagnose: Der Motor ist komplett kaputt, er hängt komplett fest und in der Ölwanne liegen mehr Teile als vermutlich im Motor selbst vorhanden sind (übertrieben)

Nun habe ich mal meinen Händler kontaktiert und warte auf dessen „Vorschlag“. Gibt es Erfahrungen hierzu, speziell auf Kulanzlösungen / Summen?
Services wurden immer direkt beim Händler durchgeführt. Mittlerweile ist es mein dritter Audi, den ich neu bei dem Händler gekauft habe.

Wozu würdet ihr mir raten? der freie Händler hat von Summen um die 15.000 Euro gesprochen für einen neuen Motor inkl. Turbo.

Restwert des Autos ca. 18.000 bis 20.000

Herzlichen Dank !!

Tausch Motor rein max 5000€

Würde mich aber mal interessieren was sich da aufgelöst hat denke kolbenring oder so wobei das eig nicht bekannt ist bei dem Motor icg nehme mal an longlive Öl ?

Korrekt. Long Life Öl.