Hallo,
Kann es sein, dass sich die elektronische Handbremse bei Motor aus durch start/Stop anders verhält, als bei Motor aus durch Zündung aus?
Mir kommt Sie bei ersten Anfahren nämlich sehr fest vor - anders als beim Start/Stopp.
Hat da jemand genaue Erfahrungen?
Hallo, normalerweise verhält sich die elektronische Handbremse immer gleich. Nur wenn man an einem Hang parkt braucht man etwas mehr schwung um sie beim wegfahren zu lösen. Hab zumindest diese erfahrung gemacht.
Also ich hab es nochmal getestet. Bei Start-Stopp Motor aus löst sich die Handbremse automatisch beim einkuppeln. Sobald z.B. Tür auf geht, dann nicht mehr und ist dann quasi fest. D.h. beim Stopp an der Ampel braucht nicht mehr manuell lösen. Der Anfahrrassistent für 90,- ist aber mMn nach auch zum Überlegen.
Nachrüsten geht wahrscheinlich nicht?
ja es gibt zum deaktivieren einen schalter an der mittelkonsole. dieser muss aber jedes mal erneut bei fahrtbeginn aktiviert werden wenn es erwünscht wird.
Die elektronische Parkbremse hat eine Integrierte Hold Funktion auch wenn Du keinen Berganfahrassistenten hast. Also beim Anfahren hält sie quasi noch ein bissl die Spannung um Dir das Anfahren z.b. am Berg zu erleichtern
ein kleiner ausschnitt aus dem a4-freunde forum.
"Die Handbremse und der Assistent sind schon ein Unterschied.
Die Handbremse bremst nur hinten über die Motoren.
Der Assistent bremst auf allen 4 Rädern über die normale Bremse."
"Wenn während der Fahrt (über Schrittgeschwindigkeit) die Handbremse betätigt wird, führt der Wagen eine ABS Vollbremsung an beiden Achsen durch! Im Stand wirkt sie dann nur an der Hinterachse."
"Das autom. Lösen der Handbremse beim Anfahren ohne "Assistent" ist was andereres als die Berganfahrhilfe. Diese geht weitaus sachter zur Sache und packt auch bspw. im Stau bei Steigung bei jeder Bremsung autom. wenn sie aktiv ist."
Wie A3_Tino schon andeute, der unterschied liegt darin, dass im Start Stopp betrieb die Bremse via Hydraulik an allen 4 Räder gehalten wird, beim Parken jedoch über den mechanischen Stellmotor der Hinterachsbremssättel.