8V Cabrio 1,4 TFSI CoD - 19'' Rc29

Hallo Zusammen!

Vorausgeschickt, ich bin neu hier im Forum und um der Höflichkeit genüge zu tun - mein Name ist Philipp und ich besitze ein Audi A3 8V Cabrio 1,4 TFSI CoD 140PS Bj 2014 & S-Line Fahrwerk.
Ich freue mich jedenfalls schon mit euch Erfahrungen Tipps & Tricks auszutauschen!

Und um mich gleich unbeliebt zu machen starte ich in dieses Forum mit einem Reifen & Felgenthread. ich könnte mir vorstellen das es hiervon bereits zur Genüge gibt :wink:

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken die Original 17'' Felgen meines A3 durch 19 Zöller zu ersetzen.
Meine Wahl wäre auf die Brock Rc29 gefallen, welche erst 2015 auf den Markt kamen, da diese in 19 Zoll mit den Originalbolzen befestigt werden können und kein weiteres Anbaumaterial erforderlich ist. Auch die Eintragung sollte somit erleichtert werden.
Die Abmessungen der Felge sind 8x19'' Lochkreis 5x112, ET 49., mit 235/35 R19 Bereifung.

Was mich allerdings beschäftigt, und somit auch meine Frage an euch - hat bereits jemand Erfahrung mit 19 Zöllern auf dem A3 in dieser Motorisierung? Werden die Auswirklungen auf das Durchzugsvermögen drastisch ausfallen und die Dynamik des A3 darunter leiden oder is der Tradeoff vertretbar oder gar vernachlässigbar. (abgesehen natürlich von steiferen Flanken und abnehmendem Fahrkomfort)
Mir ist klar das 19 Zöller im Verlgleich zu 17'' eine Gewichtszunahme von rund 3kg pro Rrad bedeuten und sich somit das Trägheitsmoment erhöhen wird (soweit die Physik), aber inwiefern leidet das Feeling? Darum geht es mir hauptsächlich :slight_smile:
Ich weiß viele werden sagen das sei Geschmackssache bzw es hängt von der Gewichtsverteilung un der Felge slebst ab, aber vielleicht habt ihr ja ein paar erfahrungsberichte.

Euer Philipp

PS: Im Anhang eine Abbildung der Felge
PPS: Das Gewicht beträgt laut Hersteller (auf Nachfrage) 12,49 kg

Die Abmessungen der Felge sind 9x18'' Lochkreis 5x112, ET 49., mit 235/35 R19 Bereifung
–> es ist nicht möglich 18 Zoll Felgen und 19 Zoll Reifen in einer kombination zu fahren…
ich kenne nur aus erfahrung den gewichtsunterschied von 18 zoll felge auf 19 zoll felge beim 1.8 tfsi moror. und finde es gibt keinen merkbaren unterschied was die spritzigkeit des fahrverhaltens an geht.

gruß, marco

>"Werden die Auswirklungen auf das Durchzugsvermögen drastisch ausfallen und die Dynamik des A3 darunter leiden oder is der Tradeoff vertretbar oder gar vernachlässigbar."<
Habe ich noch nie was von gehört. Ich denke das Du keinen Unterschied im Durchzugsvermögen merkst. Warum auch?

> "Mir ist klar das 19 Zöller im Verlgleich zu 17'' eine Gewichtszunahme von rund 3kg pro Rrad bedeuten und sich somit das Trägheitsmoment erhöhen wird (soweit die Physik), aber inwiefern leidet das Feeling?"<
3 kg ist die Felge vielleicht schwerer, aber das Gummi 2 kg leichter … das sind dann 4 kg, das macht Dich von 0 auf 100km/h ca 0,01sec langsammer.

Es gibt sicherlich andere Nachteile, meiner Meinung nach sind Deine zu vernachlässigen oder nicht spürbar.

Ich habe mich leider vertippt.
8x19'' und natürlich 19'' Bereifung

Ich kann da nur soviel zu sagen es ist schon ein großer unterschied den man auch merkt.
Und je kleiner der Motor ist umso deutlicher wird es.
Fahre jetzt im Winter 16" und zum Sommer 18" Zoll

Wie meinst du das A3Ambi? Kannst du den Unterschied vielleicht ein bisschen genauer beschreiben?&#128522;&#9996;&#65039;

Er ist mit den 16 Zöllern/ Bereifung einfach spritziger.