[8V] A3 am Freitag zu Schrott gefahren, bitte um Hilfe und Tipps!

Hallo A3 freunde,

am Freitag abend nach meiner bestandenen Gesellenprüfung hab ich leider meinen A3 womöglich zu einem Wirtschaftlichen Totalschaden gefahren:(
Ich habe jemand die vorfahrt genommen und bin Frontal mit dem anderen Auto zusammen geprallt.

Nun meine Fragen:

Das Auto wird noch Finanziert über die Audi Bank was passiert nun? Volkasko Versichert ist es natürlich…
Was kann ich von meiner Versicherung erwarten? Wird mir nur der Restwert ausbezahlt oder der zeitwert/wiederbeschaffungswert?

Natürlich muss ich noch das Ergebnis vom Gutachter abwarten aber ich lad Bilder hoch und da könnt ihr euch selber ein Bild davon machen…

Wäre sehr dankbar für eure TIPPS=)

also Fakt ist die bank will ihr geld haben :wink: sprich du musst dich entscheiden was du tust, entweder gleich auslösen oder weiter abzahlen. die versicherung wird erstmal nen gutachter schicken und der wird dir recht schnell sagen was passiert.

Hi!
zunächst mal herzliches Beileid zum Unfall.
Ist dir und deinen Beifahrern nix passiert?
Hatte mal einen ähnlichen Unfall mit nem 8V, auch die Airbags aufgegangen, und irgendwie hab ich durch die ganzen Sicherheitssysteme nicht viel vom Aufprall gemerkt.

Zu den restlichen Fragen kann ich die leider keine Tipps geben.
Ist der Wagen denn über den VVD/direkt bei Audi versichert?
Dann solltest du dich an deinen Verkäufer wenden, denke ich.

Ablauf ist folgender:
Gutachter ermittel zwei Werte. 1. Restwert des beschädigten PKW. 2. Den Marktwert/ Die Wiederbeschaffungskosten.

Zahlenbsp.:
Marktwert = 20.000 EUR
Restwert = 10.000 EUR

Die Versicherung zahlt Dir 10.000 EUR aus. Nun hast du die Möglichkeit mit dem Geld den Wagen zu reparieren oder ihn als defekt zu verkaufen.
Im Optimalfall bekommst du für den kaputten Wagen 10.000 EUR (oder mehr, oder mehr wenn du Glück hast).
Somit hast du effektiv 20.000 EUR erhalten die der Wagen vor dem Unfall wert war.

Normal müssten aber deine Ansprüche gegenüber der Vers an die kreditgebende Bank abgetreten sein und diese erhält die Differenz aus Rest- und Marktwert. Abtretung ist aber nicht immer vorhanden.
Verkaufen kannst du den Wagen nur mit Brief, diesen hat die Bank. Spätestens dann erhält sie eine Info über den Unfall.

moin moin ,
erstmal hoffe ich , das dir + den anderen insassen nichts passiert ist.
wie ich in deinem profil lesen konnte bist du kfz-mechatroniker
aus der sache kannst du gut und gerne mit guten plus raus kommen
lass gutachter kommen , der wird dir die schadenshöhe beziffern
nehmen wir das zahlenbeispiel von peng
reparatur kosten = 10,000
restwert = 10,000
marktwert 20,000

meistens kann du das auto noch gut über restwert verkaufen
heisst
auto für 14,000 versuchen zu verkaufen
von der versicherung 10,000 kassieren
dann mit dem geld , das auto von der bank auslösen
heist , den rest bezahlen der noch aussteht
dann kannst du wieder zu audi gehen und dir einen neuen finanzieren
und für 4,000 in den urlaub fliegen

Hmm wer Zahl bitte dafür 14000 Euro wenn Er für 15700 einen A3 6/2012 mit 55 tkm und 2.0tdi Dpf atraction unfallfrei vom audi/vw Händler bekommt :slight_smile:
Ok ist ein 8p aber der 8v ist nicht aus gold

http://mobile.de/21QZ4F

Madin Junge , wer lesen kann ist klar im VORTEIL ! ! ! :wink:

Das ist doch "nur" ein Zahlenbeispiel !!!
Um deutlich zu machen was ich meine !

AAAAAHHHHHHHHH :: Habs nur überflogen und dann eben die 10000 und 14000 gelesen :wink: mal was anderes als mein bruder damals seinen zwei jahre alten golf platt gemacht hat hat die vk bezahlt und den wagen einkasiert dieser wurde dann iwie versteigert oder so! mein bruder hat die komplette summe für wiederbeschafung bekommen ! ist das heute nichtmehr so?

Nicht mehr üblich.
Kostet die Versicherung nur Zeit den Rest zu versteigern.
Auch wenn die paar Euro mehr dann verdienen könnten. Aufwand ist zu groß.
Transport Fahrzeug, Lagerung usw.

ich kenns nur so, dass du beim "nur Geld kassieren" ohne reparieren nur die Netto-Reparaturkosten ohne 19%USt bekommst.
Erst bei Nachweis der Reparatur mit Rechnung erhälst Du dlogischerweise auch die USt.
Ist das noch immer so?

Ne ist immernoch so … Hab für eine 1200 Euro Delle in meiner Beifahrer Türe rund 1000 bekommen :wink:

Hatte im letzten Jahr auch einen Unfall mit meinem alten Auto. Hatte die Nettokosten der Reparatur (ca. 7000€) von der Versicherung erstattet bekommen und 3 Angebote von Händlern mit unterschiedlichen Preisen von meiner Versicherung erhalten, die meinen Unfallwagen gekauft hätten. Das beste Angebot lag bei etwa 5000 €. Ich habe mir dann aber einen Händler ("Hinterhofwerkstatt") in der Umgebung gesucht und den Schrotthaufen für über 6500 € verkauft und somit noch ein sehr gutes Geschäfts gemacht. Man brauch lediglich etwas Verhandlungsgeschick :wink:
Allerdings weiß ich nicht, ob du das so machen kannst, weil der Brief ja, wie bereits geschrieben, bei der Bank liegt.

Ein Problem Ist auch oft dass die Versicherung die Vom Schrott Auto besetzt wird ja für den neuen benötigt wird :slight_smile: ist alles eine Frage des Geldes und der unterstell Möglichkeit …

Stimmt. Ich hatte auch Glück. Bei mir ging alles innerhalb von 2 Wochen über die Bühne und dann hatte ich meinen 8P vor der Tür :wink:

Gutachten fertig?

So, wir hatten auch mal so ein ähnlichen Fall.

Meine Frau hatte damals auch einen Unfall und der Wagen war ein Totalschaden. Der Wagen (Golf 6) war damals 18 Moante alt und nicht finanziert. Daher kann ich auch nur was zur Versichrung sagen.

Wir haben damals von der Versicherung den Wiederbeschafftungswert abzüglich des Restwerts bekommen.

Heißt mit Zahlen ausgedrückt in unserem Fall:

Widerbeschaffungswert: 12.500 €
Restwert: 2.000 € (Wert wurde über die Restwertbörse ermittelt)

Somit haben wir dann 10.500 € von der Versicherung bekommen.

Also ich weiß, dass man bei der Audi Versicherung ne GAP hat, die diese Differenz abdeckt. Am besten wirst du damit fahren mal bei deinem Verkäufer nachzufragen.

hallo an alle die hier fleisig gepostet haben :slight_smile: also der restwert des fhz. waren sage und schreibe 13860.-€ wurde dann verkauft… von der versicherung hab ich leider nicht mehr viel bekommen weil ich mir jetzt ein golf 6 gti gekauft habe und da die mehrwertsteuer nicht ausweisbar war :frowning: hab ich leider nicht gewusst … naja auch egal… audi ist jetzt leider gottes geschichte bin jetzt stolzer golf fahrer… mir und meiner freundin ist zum glück nichts passiert!!! :slight_smile:

wenn ich die fotos sehe hätte ich den repariert. sind doch nur alu,- plastik teile sowie airbag. das sieht auf die bilder immer schlimmer aus wie es ist. das teuerste sind da die xenon scheinwerfer. aber bei e-bay gibts auch schon gute preise…also der neupreis war ja über 20.000€ mehr als der restwert, das wäre mir die reparatur wert gewesen.

mir wars das nicht wert… der ermittelte schaden laut gutachter hätte sich auf 18.500.- belaufen… wär weiß was noch gekommen wäre… da ist doch alles verzogen und verbogen… und keine lust mit nem unfall kübel rumzufahren… hab jetzt nen schönen 6er golf gti :slight_smile: zu nem echt guten preis bekommen