[8V] 2.0 TDI tieferlegen Einbauanleitung Federn

Hallo ich habe mir einen A3 8v 2.0TDI gegönnt. Jetzt will ich das Auto einwenig tieferlegen. Ich bin auf der suche nach einer Einbauanleitung, hoffe jemand hat eine? . Was brauche ich fuer Werkzeug ausser Federspanner? Welche Anzugsdrehmomente?

Ueber eure Hilfe waere ich sehr dankbar!
MFG Martin

Möchtest du nur die Federn oder gar ein Sportfahrwerk? Federn: H&R und Eibach sind zu empfehlen. Eibach bietet mehr Komfort, H&R-Federn sind härter.

Hallo ich denke ich werde die Eibach montieren!!

Eibach 35 mm. Diese musst du wahrscheinlich beim TÜV eintragen, wenn keine ABE dabei ist. Meistens ist es im Shop angegeben. Du brauchst eine Außenvielzahn-Nuss, um die Gelenkwelle zu lösen bzw. anzuziehen. Einen Werkzeugkasten, einen Traggelenk- /Führungsgelenkabzieher (Bzw. mit dem Hammer ausschlagen). Einen Spreizer für den Dämpfer wäre auch nicht verkehrt. Drehmomentschlüssel. Die Anzugsmomente kenne ich bei deinem Modell nicht.

Ok gibt es irgendwo ne Anleitung wo ich alles sehe mit Bildern !! Wielange dauert ca der Einbau? Was kostet der Einbau in der Werkstatt incl. Vermessung?

Es gibt Youtube-Videos. Hier eine Anleitung für VW-Fahrzeuge. Ich weiß allerdings nicht, ob du den Dämpfer einfach so herausbekommst. Viel Platz ist dort nicht. Ich würde das Führungsgelenk und die Gelenkwelle abziehen. Ich kenne den Aufbau deines Fahrzeuges nicht 100%-ig.

http://www.ts85.de/a3f/montage_va_8p.pdf

3 Stunden, wenn du es noch nie gemacht hast.

Das ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich. So um 300 Euro sollte es schon kosten.

Ok ist das die gleiche Arbeit wie bei dem Polo? Warum muss die Antriebswelle A3 gelöst werden?

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1209&ein=2012&f=646&hauptgr=1234567890&hg=4&grf=040700409&bf=40700&hgug=407&ug=07&parent_id=1709511

Antriebswelle ab -> Platz, um das Radlagergehäuse nach unten zu hieven und die Dämpfer/Federeinheit ausbauen zu können.
An der Hi-Achse reicht der Federspanner aus. Der Aufbau ist dort sehr einfach.

Evtl. melden sich hier A3 8V Mitglieder. Vielleicht hast du bei dir genug Platz, um den Dämpfer mit der vorgespannten Feder herauszuziehen.

Hier ein Video ohne der Demontage der Antriebswelle.
How To Fahrwerk einbau Audi A3 / VW Golf 4 - YouTube

Hallo stehe kurz davor die Federn einzubauen. Hat nicht eventuell jemand ne Einbauanleitung oder Anzugsdrehmomente . Oder kann mir sagen was ich an der Hinterachse lösen muss !

Mutig oder dumm ohne die Drehmomente zu kennen, beigehen zu wollen…

Tipp: Audi/VW kann dir alle Drehmomente mitteilen. Lässt ein kleines Trinkgeld da fürs nachschauen und fertig ist die Geschichte!

Ich bitte dich von solchen Kommentaren abzusehen.

Ich habe keine Zeit, für dein Modell die Drehmomente herauszusuchen. Im Buch "So wirds gemacht" findest du eine Anleitung mit den entsprechenden Drehmomenten.

Wo bekomme ich das Buch her?

Buchhandel, Amazon. Bitte vervollständige dein Profil. Auto + Getriebe + Motorbuchstaben, usw.

@Vi_Deo
Nur zur Info:
Es gibt noch kein Buch für den 8V !
Habe selber schon gesucht !