letztes Wochenende mußte ich feststellen, dass mein Freundlicher beim Tauschen meiner Scheibe (Garantiefall) diese schief eingebaut hat.
Habs letzte Woche reklamiert. Sie meinten jedoch, dass es nur ein optischer Mangel wäre und sonst alles passt.
Meine Bekannten raten mir aber alle dazu, dass ich die Scheibe austauschen lassen soll. Wie seht ihr dass?
Die Scheibe ist an der Beifahrerseite oben etwa 6mm tiefer als auf der gegenüberliegenden Seite. Bilder reiche ich morgen nach.
Die Dichtheit sollte kein Problem sein. Somit bliebe evtl. eine Spannung in der Scheibe, welche zu Problemen führen könnte. Ob so eine Spannung bei einer fast flachen und ziemlich gleichmäßig geschwungenen Scheibe möglich ist, bezweifele ich. Genaueres wird ein Sachverständiger sagen können.
Den optischen Mangel wird man kaum beheben, weil es Geld kostet und kaum zu sehen ist, wenn man nicht hinschaut. Lass dir schriftlich geben, dass der schiefe Einbau keinen Stabilitätsverlust bedeutet und fertig.
Also ich würde dem Autohaus auf die Füße treten. Wenn die Scheibe nicht richtig eingebaut wird - ist sie ja schließlich nicht, da sie schief drinnenliegt, dann sollte dein Autohaus sich darum kümmern. Und wenn es eine Kostenfrage ist … Tja, dann hätten sie wohl von Anfang an ordentlich gearbeitet, ansonsten Audi anschreiben ob derartiges Vorgehen von den Autohäusern erwünscht ist … dies würde ich aber auch dem Autohaus verlautbaren…
Würde auf eine Korrektur bestehen. Mangel ist schließlich Mangel. Wenn die Farbe falsch lackiert wird, ist es ja auch nur ein "optischer" Mangel und dieser wird schließlich auch behoben, oder nicht?
Denk auch mal weiter wenn du dein Auto verkaufen willst. Wenn dem künftigen Käufer das auffällt kannst gleich ein paar 50er vom Verkaufspreis abziehen.
Wenn ich ein auto besichtige, dessen Windschutzscheibe schief drin ist, will ich gar nicht erst damit fahren und die Sache hätte sich erledigt. Außerdem ist vielleicht jetzt noch alles dicht, aber evtl. in 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 Jahren nicht mehr!
wie kommt es eigentlich zu einer verrutschen Scheibe? Normalerweise steht doch das Fahrzeug auf allen vieren und bekommt dann die Scheibe verpasst. Wird die Scheibe nicht fixiert?
Meine Bedenken waren:
Wertminderung beim Verkauf (Unfall usw. eine Bestätigung ist da absolut nutzlos)
was ist wenn die Scheibe in 2 oder 3 Jahren einfach reißt, dann darf ich zahlen.
normal ist die Fensterscheibe dicht, aber wenn sie verrutscht?
Die Scheiben laufen mir eh schon dauernd an.
Meine Werkstatt freut sich schon immer wenn ich auf den Hof komme, schwubs schon ist der Meister weg Mal schauen wie sich das nächste Woche regelt. Da gibt es mal wieder mehr zu machen.
Weil mir das gerade einfällt, hatte schon jemand das Ereignis, dass der Wagen einfach unter Last ausgeht und nix im Fehlerspeicher ablegt? Nach 30 Minuten sprang er erst wieder an, aber so als wäre nix gewesen. Hättet das Gesicht vom ADAC und Polizei sehen sollen!
Hallo,
ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Scheibe gerade eingesetzt wird. Die Gründe wurden ja auch schon mehrfach erwähnt.
Aber mal was anderes, ich hab einen Steinschlag mit Riss (1cm) in der Scheibe und der gute Mann bei Carglas sagte, dass sie beim Versuch zu reparieren mit großer Wahrscheinlichkeit reißen würde. Ich hab mich, auch weil er gerade keine Ersatzscheibe hatte, dazu entschlossen erstmal zu warten. So schnell wie in der Werbung reißt eine Scheibe nämlich nicht. Werde die Scheibe wohl im Frühjahr wechseln lassen. Nun die Frage, sollte ich das bei Carglas oder ähnlichem oder bei Audi machen lassen?? Ich denke Carglas oder so ist nicht schlecht weil die das ja öfter machen als ein Mechaniker beim Freundlichen. Was meint ihr dazu?? Eigentlich bestätigt mich dieses Thema (schiefe Scheibe beim Freundlichen) schon etwas.
AFAIK unterschreibst du aber bei anderen Herstellern einen Bescheid, welcher sie von einem Ersatz der Scheibe ausschließt, wenn sie beim Versuch, sie zu kleben zerstört wird. Bei Audi hast du diese Einschränkung nicht …