ad POI: Nun ja, wenn man sich POIs einstellen kann, wird man sich vor diesen auch "warnen" lassen können - in Entfernung zB. Sodass man weiß, wann man so einen POI erreicht. Nehme ich zumind. an bzw. würde ich hoffen. Kann man sich per PC selbst POI-Datenbanken anlegen und Icons dazu entwerfen usw? Hast du dies vlt schon ein mal ausprobiert?
ad Text-to-Speech: Das Gerät liest dir Straßennamen vor bei der Navigation. Also keine Ahnung … "Verlassen Sie nun den Kreisverkehr und biegen Sie auf die A23, B57, E60 ab. Fahren Sie nun auf die Autobahn" …
Sowas halt …
Das Gerät hat 4GB Speicher und einen SD-Karten-Slot. Wieviel Speicher bleibt denn effektiv nach der Karte übrig? Oder ist die Karte schon weggerechnet, sodass man 4GB übrig hat, wenn das Kartenmaterial installiert ist?
Ach noch etwas - Die Navigation ist per 2D Darstellung (Vogelperspektive) oder 3D Darstellung? Habe gesehen es gibt beides. Wie gut / geeignet ist die 3D Darstellung bzw wie unterscheiden sich die voneinander?
Und ich kann dir das Transonic 4000 empfehlen ist ein sehr flaches gerät mit navigon software habe ich selbst vor einem jahr hier im forum von einem user erworben! Bin super zufrieden damit Preis lag damals bei 320€ mittlerweile kosten die 200€ meiner meinung nach das schönste externe navi gerät was am markt ist… ein freund von mir hat sich das auch gekauft!
ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Navi.
Ich bin das ewige Ausdrucken von Routenplanern aus dem Netz und rumgeblättere im Auto satt, vor allen weils auch nicht grade ungefährlich ist, wenn man alleine unterwegs ist.
Jetzt bin ich aber totaler Laie auf dem Gebiet. Und bevor ich nen Media-Markt-Dussel äähh Verkäufer frage, der mir dann das teuerste andreht was grade da ist, frage ich lieber euch
Auf welche Dinge muss ich achten? Programm-Versionen? (Navigon 6 ???)
Wie läuft das mit den Updates?
Und was bitte ist ein POI? Oder TMC?
POI sind points of interests . Also wenn du zb nach Düsseldorf oder was weis ich wohin fährst, kannst du dir Tankstellen, Sehenwürdigkeiten und McBlöd uund so weiter anzeigen lassen
TMC Ist ein Verkehrsmelder, also du bist auf einer Route , bei dem sich zb auf der Autobahn ein Stau befindet, leitet er dich um den Stau herum
Bei den Kleinanzeigen verkauft jemand ein RNS-E NAvi von Audi schon für den A3 angepasst und mit Kabeladapter glaube 620 euro, das ist wirklich echt ein topangebot. Ist zwar dann ein fest installiertes aber ich kann es nur empfehlen.
Für ein Internes ist das wohl deas beste Angebot, daß du kriegen kannst.
Bei den portablen würde ich mal zügig bei Mediamarkt vorbeischauen. Die Ramschen da das Garmin (510 oder 550???) aus. Hab ich bei mir drinne und bin absolut happy. Passt genau in die Mittelkonsole hinter den Aschenbecher. Genau heisst, es klemmt sich zwar fest aber zerkratzt / zerdrückt nichts. Von der Ausstattung ist das Teil auch gut: TMC, fast spiegelfreier touch screen, SDcar slot (frisst auch 1 GB Karten). Ich musste bei mir auch die Antenne nicht ans Fenster legen oder so, sondern hab die einfach hinter das Kästchen gestopft, aber falls du kein OpenSky hast musst du das ausprobieren.
Ansonsten hjalte ich von den "Ans Frenster mit Saugfuss"-Basteleien gar nix. Der Krempel fällt ab und an ab, bestenfalls wenn du eh grad in ner blöden Situation bist. Zur Bedienung während der Fahrt sind die durch das kleine Display auch nur bedingt gegeeignet. Also wenn du die 600 Euronen für das feste lockjer machen kannst, schlag zu.
Ah schade ich habe gerade ncohmal geschaut und der jenige welche hat es aus den Kleinanzeigen rausgenommen. Naja wer suche der finde.
Auf jedenfall würde ich eins mit TMC kaufen. Ist echt super und hat mir schon öfters den richtigen Weg gewiesen.
Wieso für tausende Euros??? Ich habe bei meinem 3-Türer 8P auch das Navi RNS-E nachgerüstet. Hat mich keine 600 Euro gekostet, da ich den umbau selber gemacht habe. Ich bin allerdings kein KFZ-Mechaniker oder so, da kann man sich zu 2. sicherlich rantrauen. Zumal es genug bebilderte Anleitungen gibt!
So ein Tom Tom für 300 Euro ist sicherlich nicht schlecht. Aber beim originalen kannst du auch das Concert verkaufen, was dir locker 200 Euro bringen sollte.
Dazu kommt, dass es wesentlich besser aussieht, den Wert des Wagen steigert und noch einige Funktionen hat, die andere nicht haben. Ich habe z.B. 2x 2 GB SD-Karten drin. Da hörst du so schnell kein Lied zweimal. Der Klang ist besser als beim Concert! Der Wiederverkauf steigt auch deutlich. Wenn der Wagen mal geklaut werden sollte, oder aufgebrochen wird, ist das originale versichert, alles andere nicht.
Also die Überlegung würde ich nicht einfach so verwerfen. Es braucht ja kein neues RNS-E zu sein, der Wagen ist ja auch gebraucht!
Preislich gesehen ist alles für mich ok, meine Grenze liegt bei 250 Euro. Was das Kartenmaterial betrifft, werde ich höchstens mal Nachbarländer von Deutschland benötigen. Mir geht es darum das ich hier einwandfrei und rechtzeitig navigiert werde und das Gerät einfach zu bedienen ist.
Kann mir jemand was zu den einzelnen sagen oder mir eines empfehlen?
also mein Kollege hat sich am MIttwoch das Garmin C510 Deluxe gekauft bei Saturn für 160 €
Ist auch alles dabei - TMC + Halterung Tasche etc.
Von der Bedienung her finde ich es wirklich ok.
Der Screen ist zwar nicht groß aber man soll während der Fahrt ja nicht dauernd drauf schauen.
Da wir nur ne Stunde Zeit hatten konnten wir nicht alles testen, aber es hat eigentlich alles drin
160,- € ???
Wahnsinn, der kostet bei Amazon ja fast 80 Euronen mehr. Na gut, dann weiß ich ja wo ich morgen vorbeischaue, habe mich jetzt fürs Garmin entschieden, scheint für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.
@Dormelchen In welchem Saturn hat dein Kollege das Navi gekauft? Wenn es in unserem Koblenzer Saturn teurer sein sollte, sag ich denen mal Bescheid g
Das Garmin 510 wird bei Mediamarkt und Saturn (ist eh der selbe Laden) gerade ausgeramscht. Ist aber echt OK das Teil. Habs bei mir im 8P auch drinne gehabt. Gesamt: sehr zufrieden
Manchmal kommen die Anweisungen etwas spät, also immer mal nen Blick aufs Display. Und Lotte Lotsmich hat die blöde Angewohnheit "Der Straße folgen"=Geradeaus, d.h. wenn die Straße auf der du fährst links abknickt (z.B Ringstrasse) und geradeaus geht ne andere Strasse weiter, dann sagt sie nix von abbiegen, will sie aber daß du geradeaus fährst, sagt sie "rechts abbiegen". Naja Frauen und Navigation eben
(Tanja, kannst die Chauvi-Keule holen)