[8PA] Welches Motoröl für meinen 2.0TFSI?

Hallo,

bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel an. Ich wollte mal nachfragen, mit welchem Öl ihr denn schon gute Erfahrungen gemacht hat? Ich habe nen 2005er 2.0TFSI.
Im Handbuch wird ja nur auf die Spezifikation "503 00" und "503 01" verwiesen. Aber es ist ja nicht so, dass es damit nur ein Öl gibt :wink:

Ich habe vor mir welches im Internet zu bestellen, voraussichtlich bei eBay - ist eben günstiger. Bis jetzt habe ich das "0W30 LongLife 2" von "Mobil" ins Auge gefasst, hat mir irgendwann mal jemand empfohlen. Was haltet ihr davon?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Hallo!

Nimm lieber ein 0W-40 nach Norm 503.01 oder ein 5W-30 nach Norm 504.00. Beide Öle sind belastbarer als ein 0W-30 Longlife 2 Öl nach Norm 503.00!

Empfehlen würde ich dir das Mobil 1 0W-40 oder eine anderes vollsynthetisches 0W-40 welches die Norm 503.01 erfüllt. Bei der Norm 504.00 würde ich das Mobil 1 ESP Formula nehmen.

Gruß

Raoul

Danke für deine Antwort, aber da kann was nicht stimmen: Das Mobil 1 0W40 erfüllt nur 502 00 und 505 00, kein 503 01. Hast du dich da vertan?

Siehe auch http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_0W-40.asp

Ach so, habe ich vergessen zu schreiben. Es erfüllt die Norm weiterhin. Mehr zu diesem Thema findest du hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=88087

Davon abgesehen, würde der Motor auch keinen Schaden nehmen. Das Mobil 1 0W-40 hat Freigaben für Motoren die mehr vom Öl abverlangen als ein 2.0TFSI. :wink:

Raoul

Sehr interessantes Thema! Das 0W40 von Mobil 1 scheinen die meisten zu benutzen. Dann hoffe ich das auch mein 2.0T damit zufrieden sein wird.

Habe ich das in dem Thema richtig verstanden, dass ich dann auch den LongLife-Intervall einhalten kann, d.h. nächster Wechsel (je nach Fahrweise) ~30.000km später?

Und noch etwas: Sollte ich den Ölwechsel selbst machen: Kann ich dies auch der Service-Intervall-Anzeige im Bordcomputer klarmachen?

bei dem 0w40 muß man glaube ich die 15000km einhalten.
Bin auch am überlegen ob ich wechsel, wobei ich keine 0 Öle mag, werde wohl ein 5W suchen.
Im A4 Forum wird bei LL Ölen vorwiegend II nämlich von Verschlammung gesprochen, habe da auch keinen Bock drauf, daher sollte das III die II Öle ersetzen.
Gibt es überhaupt noch LL Öl II, habe gesucht und nix gefunden haben nun von Shell ein LL III 5W30 drin.

Michael

Hmm also ich habe gerade mal geschaut, was die Werkstatt letztes mal in meinen Audi gefüllt hat: Ein 5W30 von Castrol. Vielleicht sollte ich auch einfach dieses wieder nehmen. Der Ölverbrauch ist (ich fahre das Auto aber erst seit ~2500km) noch ~0. Das ist schonmal kein schlechtes Zeichen…