8PA Wagenheber Falz

Hallo, Ich wollte fragen ob die Falz, an der man den Wagenheber ansetzt, nur and den zwei mit Dreiecken markierten Stellen „verstärkt“ ist, oder ob man an jeder Stelle entlang der Falz zwischen den Markierungen (z.Bsp. in der Mitte) anheben kann?
Weiß zudem jemand wie es mit dem vorderen Stück aussieht, also die ersten 10cm hinter dem Vorderrad bzw. Richtung vorne vor der ersten Markierung, wo 2 kleine Blechschrauben reingehen, ist dies keine richtige Falz? Ich hatte dort nämlich den Unterstellbock zur Sicherheit hingestellt, Heber an der Markierung, und dieses vordere Stück ist mir ein bisschen eingeknickt als der Bock bissl Last bekommen hat…

Danke!

Das is ein Sch… Ist mir des öfteren mal eingeknickt.
Habe den Wagenheber immer ein bisschen weiter vorne angesetz und den Bock ein bisschen weiter hinten.
Kannst mit ner Rohrzange wieder gerade biegen, aber wenn es mal geknickt ist, ist es weich.
Wie ich gesehen habe gibt es bei Amazon so Gummi-Unterlagen für Heber und Bock.
Würde auf jeden Fall dazu raten.
Gibt mehr Auflagefläche und damit sollte nix mehr passieren.

Wir haben hier Zuhause ein Holzbrett was wir zwischen heber und Boden machen, damit ist die Auflagefläche größer

Danke, die Gummidinger werde Ich holen! Weisst du ob die Falz in voller länge (zwischen beiden beiden Markierungen) gleich stark ist, oder ist die nur da wo die Markierungen sind irgenwie extra „verstärkt“?

Normalerweise ist da wo das „Dreieck“ ist, der Falz verstärkt, so dass man dort aufheben kann,

der Falz ist nicht dafür ausgelegt das Auto an der B-Säule auszuheben, um z.B.: 2 Räder zu wechseln…
Kann gut gehen, muss es aber nicht…

Danke! Durch ‚betasten‘ konnte ich zwischen ‚Dreieckzone‘ und nicht-Dreieck keinen grossen Unterschied feststellen, aber es ist gut zu wissen dass es ne ‚Logik‘ haben soll, und dass an den markierten Stellen verstaerkt ist!

Das ist von außen kaum zu sehen, weil da einfach ein zusätzliches Stehblech verbaut ist,da diese Stellen ja zur Aufnahme des Werkseitigen Wagenhebers vorgenommen sind, der hebt aber zB. nicht so hoch dass beide Räder in der Luft sind…

Ich bin da immer sehr Vorsichtig, weil einmal unbemerkt Lack eingerissen, ist im Schlecht einsehbaren Falzbereich halt meist mit Korrosion verbunden…

@BlubbFisch
Beim Wagenheber habe auch immer ein Holzbrett zwischengelegt und trotzdem ist es irgendwann umgebogen.
Bei den Böcken war es wegen der Trapezform auch nicht möglich ein Brett zwischenzulegen.

@deringer45
@Andyattersee
Der Falz ist nur an den Markierungen verstärkt.
Und mit enem großen Werkstattwagenheber an der A-Säule ist es problemlos möglich, die ganze Seite des Autos hochzuheben und beide Räder frei zum Wechseln zu haben.

@A33ver würdest du die Gummipuffer für Wagenheber empfehlen ?

Hi,
der S3 hat ja weiter innen nochmals spezielle Aufnahmen. Das ist ein Gummi „Stempel“. Da kann beschädigungsfrei angehoben werden. Es sollte hier Infos zur Nachrüstung im Forum geben. Ich stell den Sicherungsbock dann immer unter das hintere Lager vom Querlenker als Absicherung des Wagenhebers.
Und ja der Falz ist nur an der Stelle des Dreiecks verstärkt, das würde ich auch einhalten, bekommst unter Umständen riesen Beulen rein wenn dann mal was wegknicken sollte.
Wenn ich vorne und hinten anheben muss nehm ich 2 Wagenheber.

Gruß
Benni

1 „Gefällt mir“

Ja, nie mehr ohne…
Beim neuen Auto sowieso nicht mehr.

Hast du einen Link :question::eyes:

Unterstellbock Gummiauflage

Gummiauflage Wagenheber

Die S3 Aufnahmen habe Ich schon seit Jahren drin, aber gar nicht weil der Falz umbiegen kann, sondern weil der UBS am Falz so weich ist, dass der im Neuwagenzustand schon eingerissen ist.

Es kann jeder mit seinem Wagen machen was er will, aber Ich hab für mich eben gelernt das es pro Seite nicht umsonst 2 Aufnahmepunkte gibt, und diese „Art“ des Aufhebens nicht umsonst in jeder BDA untersagt wird.

Welche Art des Aufhebens?

Ich hebe meinen nie am Schwellerfalz an, sondern vorne nur am unteren Rahmen vom Motor-/ Getriebehalter ( habe einen tiefen Rangierwagenheber, den man weit unter das Auto fahren kann) und hinten am Aufnahmepunkt bei der Achslagerung. Der Schweller ist nur geeignet für eine Reifenpanne unterwegs mit Bordwerkzeug. Das Blech ist so dünn, dass es gleich eine Delle bekommt ohne geegnete großflächige Gummiauflage. Den Bordwagenheber würde ich niemals für Reparaturen benutzen, viel zu windig.

Und warum setzt man dann Hebebühnen am Falz an?
Auch wenn da ca. nur 50% des Gewichts, gegenüber dem Wagenheber wirken, wäre es fahrlässig…

Welchen brauche ich beim 8P ?

Hat der 8P nicht diese breite Pfalz ?

Mfg

Das geht mit einer breiten Gummiauflage auch gut. Die hier hat einen Schlitz für den Schweller.

Der Wagenheber lässt sich auch problemlos bis unter den Tragrahmen schieben.

1 „Gefällt mir“

Aufheben an einem Punkt zum wechseln beider Räder…

steht in jeder Anleitung meist unter „Selbsthilfe“