[8PA] Und schon wieder ist er kaputt.

Moin,
mein Auto (2,0 tdi mit dpf, 140ps) schreit mal wieder: "Bring mich Werkstatt." :frowning:
Also ich kam von der Autobahn runter (vorher 170km/h gefahren), als es auf der Ausfahrt auf einmal leise knackte. Seitdem hört man ein lautes zischendes Geräusch aus dem Motorraum, wenn man die 2.ooo U/min Marke überschreitet und auf's Gaspedal tritt.
Meine Vermutung als Laie: Der bläst irgendwo die Ladeluft ab.
Außerdem ist die Gasannahme total ungleichmäßig und die Leistung reicht nur noch, um damit mit 50km/h durch die Ortschaft zu rollen.

Was kann es diesmal sein?

Sorry, daß ich es so hart sagen muß, aber am Liebsten würde ich für den blöden Wagen die Abwrackprämie kassieren und ihn in die Presse jagen. Das Ding ist einfach nur eine zickige Diva, dabei muß er jetzt im Dezember nach 3 Jahren das erste Mal zum TÜV.

–> Der nächste Wagen wird ein VW-Käfer. Der Fährt wenigstens!

PS: Das der Bordcomputer rumspinnt und mir dauernd erklärt, daß irgendwelche Glühbirnen kaputt sind, obwohl sie leuchten wie eh und je, ist mir inzw. egal. Ich will irgendwann auch mal fahren!

ich würde eventuell vermuten das irgendwo eine schelle nicht fest ist!!

würde auch tippen, das ein schlauch vom Turbo abgegangen ist.
hatte ich mal bei einem Golf 4 GTI da ist auch der ansaugschlauch abgegangen!

hat dann die ganze Luft auf den Boden geblasen!!

HM…also bei den ganzen Problemen…hab eben mal Deine Übersicht vom Forum angesehen…frag ich mich grad, ob DU Audi mal direkt eingeschaltet hast…? Die ganzen Sachen sind doch nicht nromal, zudem gab es bei manchen Problemen werkseitige Austauschprogramme…

Hast DU die denn mal angesprochen? Sowas hätt ich nicht lange mitgemacht…!!!

Moin,
habe den Wagen heute Abend vom Freundlichen abgeholt. Ursache war ein Riß im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor. Der Schlauch war also nicht abgesprungen sondern im vollen Material aufgerissen.
Durch den fehlenden Ladedruck ging der Motor dann noch in den Notlauf (blinkende Vorglüh-Lampe). Laut Handbuch kann man so im Notlaufprogramm mit verminderter Leistung (also 30PS) noch weiter fahren.
So bin ich dann so noch langsam zum Freundlichen gerollt. Dort mußte ich dann feststellen, daß das Handbuch lügt. Durch den fehlenden Ladedruck waren die Abgastemperaturen dauerhaft zu niedrig und der Partikelfilter konnte sich nicht freibrennen. Der war also fast komplett zu, was auch der Bordcomputer meldete.

@Mozart: Der Wagen wird bei mir halt wirklich gefahren und ist keine Immobilie. Wenn ich da mal etwas energisch werde, heißt es nur, daß ich bei meiner Laufleistung von balde 200.ooo km einfach aus sämtlichen Programmen rausfalle, auch wenn der Wagen nichtmal 3 Jahre alt ist.

Wenn der a3 irgendwann mal die Segel streicht, wollte ich mir eigentlich einen a1 mit Hybrid-Antrieb holen, aber davon habe ich inzw. Abstand genommen. Der ist dann nämlich sowas von High-Tech, daß er bestimmt jede Woche in der Werkstatt steht und nicht "nur" einmal im Monat.
Der nächste Wagen wird wieder ein ganz normaler Benziner ohne Turbolader und alles. Der fährt wenigstens!
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

OK…200.000 km in 3 Jahren…ist ne Hausnummer…aber trotz des "Rausfallens" würd ich da Stunk machen, ich sag ja, die History von dem Wagen hier im Forum ist echt bedenkenswert…da versteh ich, warum es keiner mehr wird…!

Bekannter hatte das damals mit seinem 200er Audi…der guckt die "Audi-Kisten" nicht mal mehr mit dem Hintern an…:slight_smile:

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier immer noch von einer Premium-Marke sprechen, die in den Firmen-Flotten sehr beliebt ist. Also sollte ein solches Auto auch eine Firmenbeanspruchung aushalten…hier leider nicht…