[8PA] Sportback 35mm H+R schleift hinten mit 18Zoll

Hallo,

Status: 8PA,Sportback,2.0TDI, Originalfahrwerk mit 35mm H+R Federn, Alus 225/35/18 Dezent S,

Bereits mit 4 Personen ist er damals hinten am Radkasten aufgesetzt. Nun schleift er schon alleine bei scharfen Kurven und kleinem Huckel sofort hinten am Radkasten. Ich habe einiges gelesen, aber ist es beim Sportback noch krasser? kann man den Kotflügel ziehen, wenn das mit Schraube entfernen am Kotfl. alles nicht reicht? Was muss ich tun?

+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 25.09.2006 bearbeitet

10792_A.jpg 10788_A.jpg

Das mit der Schraube sollte reichen … evt. noch die Innenverkleidung vom Radkasten etwas beschneiden …

+ Dieser Beitrag wurde von MoTy am 25.09.2006 bearbeitet

Kannst du denn lokalisieren, wo es schleift?!
Also konnte bei mir damals eindeutig sehen, dass es die Schraube / die Plastikkante war…

Aber kann mich nur anschließen, Schraube raus, Lasche weg, das sollte reichen…
Würde jedenfalls nciht überstürzt den Kotflügel ziehen oder so…

Gruß

wo es schleift weiß ich nicht genau, aber es war ziemlich laut und es ist am Reifen richtig zu erkennen, dass mehr als nur die Schraube war. Denke, dass ziemlich tief eingetaucht ist. Aber das werde ich heute Abend mal machen und die Schraube entfernen. Was hält die Schraube, denn irgendwas haben dies sich ja dabei gedacht?! Die Innenverkleidung einfach mit Cuttermesser etwas wegnehmen? Das soll funktionieren ohne dass da ein Loch reinkommt?! Ich frage vorher, da es natürlich schon weh tut wenn ich rumschneide. Gruss,Holger

Hallo!

Diese Plastikkante ist in zu 99% im Weg, wenn es nicht an der Schraube liegt.

Gruß

Raoul

ok, dann werde ich mal viele Bierkästen und Frauen hinten einladen und dann prüfen, wo es schleift :wink:
Habe ich das jetzt richtig bei Dir auf dem Foto gesehen, dass Du die Verkleidung/Kante innen komplett ab hast?

[quote]

Hallo!

Diese Plastikkante ist in zu 99% im Weg, wenn es nicht an der Schraube liegt.

Gruß

Raoul

[/quote]

+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 25.09.2006 bearbeitet

Versuche es mit Tipp-Ex. An die Kanten pinseln und los zur Testfahrt.

Das Bild wurde vor der Bearbeitung gemacht, ist also noch alles original.

Raoul

Sieht man das nicht so schon am Reifen?
Bei mir war damals Abrieb von der Plastikkante an der Reifenaussenseite zu finden…

Und wie sieht die Plastikkante aus? Konnte damals deutlich erkennen, dass der Lack bereits abgerieben war…

Gruß

Plastikkante ist tatsächlich am Reifen zu sehen, aber ich kann nicht wirklich erkennen, wo es genau geschliffen hat. Die Federn sind erst seit WE drin und bisher nur ca-3 mal aufgetreten, aber das Geräusch ist eben nicht gerade vertrauenserweckend. Ich werde mal die Schraube rausdrehen und die Plastekante abbauen. Die Schraube hält also nur die Kante? Danke vorab für Eure Hilfe!

Holger

[quote]

Sieht man das nicht so schon am Reifen?
Bei mir war damals Abrieb von der Plastikkante an der Reifenaussenseite zu finden…

Und wie sieht die Plastikkante aus? Konnte damals deutlich erkennen, dass der Lack bereits abgerieben war…

Gruß

[/quote]

Mal ne andere Frage: Mit welcher ET hast Du diese Felge?

Die gibt es in 18" ja sowohl mit 35 als auch 45mm. Bei 35 wäre es kein Wunder, wenn es schleift. Da wird es selbst ohne Schraube schon verdammt eng.

ist ist tatsächlich ET35

Ich habe gerade die Info erhalten, dass es für den S3 andere Radschalten gibt als der „normale“ A3 sie hat.
Es soll ca. 50 Euro/Stück kosten.

Macht dies Sinn und passen die auch beim Sportback? (S3 ist ja Sportback)?

Gruss,
Holger



Der S3 wird noch gar nicht ausgeliefert! Deswegen gibt es auch noch keine Teile beim Händler. Der S3 ist auch kein Sportback! Der Sportback (8PA) ist einfach die 4türige Variante des A3 8P.

Die Kante die stört, ist von Stoßfänger und nicht von der Radhausschale. Teste doch erstmal die Sache mit der Schraube und Kante!?

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 26.09.2006 bearbeitet

Hi Raoul,

ja, ich schaue mir das morgen mal an mit der Kante, aber zur Info, denn ich habe die Teilenr. für den S3 und die Radhausschale, also kann es nicht nachvollziehen, dass es noch keine Teile gibt?!:

Teilenummer: S3 8P0 810 171 G ca. 31,39 Euro netto li
8P0 810 172 J Radhausschale -Vlies re S3

Gruss,
Holger


Stimmt, das sind die Teile vom S3!

Raoul

zur Info: Schraube ist raus, aber reicht nicht…2 Personen hinten raufgesetzt auf die Kante und kratzt…nun weiß ich nicht, ob der Radkasten identisch ist vom 8P zum 8PA, also Sportback?! Ich würde dann die beide Teile bestellen, wenns passt…

Gruss,
Holger

Sicher das es die Kante des Radhausschalenvlies ist? In der Regel ist es die kleinen Plastikkante des Stoßfänger neben bzw unmittelbar über der Schraube.

Raoul


+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 29.09.2006 bearbeitet

ich werde morgen nochmal genau testen. Danke für den Hinweis