[8PA] Sitzfläche der Vordersitze ausbauen

Ich hätte gern gewusst, wie ich die Vordersitze (Sportsitze) bzw. die Sitzflächer der Vordersitze bei einem SPortback (Bj. 2007) ausbaue bzw. hochklappe.
Ich benötige etwas Raum, um meine Sitzebezüge unter dem Sitz mit Haken zu befestigen und so komm ich nicht ran.

Hoffe mir kann da jemand eine genau Beschreibung schnellstmöglichst bieten.

Hallo,
das eigentliche Fach mußt du aushängen, dann sind auf der Innenseite 2 kleine Schrauben zu entfernen, Sitz ganz nach oben pumpen und von der Unterseite des Sitzes die 4? Schrauben des Fachhalters lösen.
Ich hoffe das es so passt!!

Danke erstmal für die Antwort.
Aber was meinst du mit "Fach" ?

Versteh ich das richtig, dass ich erst den Sitz ganz hochpumpen muss und anschließend finde ich unter dem Sitz Schrauben die ich lösen muss ???

Das Problem ist meiner Meinung nach die Plastik-Abdeckung. Wegen dieser komm ich nirgendwo ran…

Hmm, Fach - das Teil daß du nach vorne hin ausklappst.
Richtig, Sitz ganz hochpumpen, mach doch mal ein Bild damit man genau versteht wo dein Problem liegt.

Wenn du das Fach meinst, dass ich unter dem Beifahrersitz finde, dann versteh ich das.
Aber unter dem Fahrersitz ist kein Fach.
Mit Plastik-Abdeckung mein ich das "Ding" an der Seite von der Sitzfläche, wo sich auch der Hebel für die Sitzhöhenverstellung befindet.

Ok, jetzt hab ichs verstanden (habe bei mir auch unterm Fahrersitz ein Fach.
Wie die seitlichen Teile abzubekommen sind kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß cesys

Weiß jetzt einer mehr, wie ich die Plastikabdeckung an der Seite der Vordersitze abnehme?
Sind da Schrauben oder ist die geklippst ???

Brauche dringend hilfe, will dieses Wochenende mit den Sitzflächen abschließen und diese dran machen.

Raoul hast du ne Idee ?

um die blende abzubekommen müsstest du die sitze rausnehmen.
sonst komtm man da fast nicht ran. ich hatte auch mal bezüge montiert und dabei die sitze rausgenommen ( aber da musst du selbst überlegen wegen der vorgehensweise mit den airbags )

aber du kannst es ja versuchen mit hochpumpen.

also die blende ist geklippst, und zwar muss man dabei 3 klipps öffnen ( von hinten ) damit man die blende vom halterahmen abnehmen kann.
weiters ist im hinteren bereich ( jedoch unter dem bezug - dieser streifen der seitlich hochgeführt wird ) ein plastikniet, der muss ausgehebelt werden - also ich glaub den stift in der mitte durchdrücken oder so.

ebenfalls muss der höhenverstellhebel abgenommen werden, da brauchst du einen speziellen haken der durch den schlitz geführt werden muss um von innen entriegeln zu können. da muss man von innen eine rastnase niederdrücken und den hebel nach vorne abziehen.

und dann noch die lehnenverstellung, also das rad abnehmen. da braucht man auch einen speziellen abdrückhebel oder du baust selbst was. ich hab meine drehräder demoliert beib abnehmen, … kostet so 5 euro oder so.

hab mal ein paar bilder angehängt

viel spass dan am wochenende

Danke dir vielmals.
Also Sitze ausbauen will ich echt nicht unbedingt undn mich mit der Gefahr des Airbags auseinander zu setzen noch weniger. Bin da echt kein Fachmann und weiß das wird nicht gut enden.
Daher muss ich das auf die einfachste Weise die es gibt machen !

Du kannst ohne bedenken die Sitze ausbauen und auch die daran befindlichen Stecker lösen, Nur eines darfst du nicht machen - die zündung einschalten.
Tu am besten den schlüssel erst nicht ins schloß.

Nach langem hin und her hab ich es doch geschafft die Sitze zu beziehen. Hab die Plastikabdeckung nur zur hälfte gelöst und es ging aber mit viel Mühe.
An dem Tag war ich echt fix und fertig.