[8PA] Rückrufaktion von Audi. Software Update Steuergerät muss gemacht werden. Fachwerkstatt. 1 Jahr später Steuergerät defekt. Kostet mich 1200 €. Was tun?

Hi Zusammen,
Hab ein Schreiben von Audi bekommen. Auto muss sofort in die Fachwerkstatt. Esc Steuergerät muss ein Software update gemacht werden . Hab ich auch gemacht. Wurde erledigt. Ein Jahr später also jetzt, ist genau dieses Steuergerät defekt. Kostet mich 1200 Euro. Was soll ich tun?

Bei Audi Anfragen evtl gibt es Kulanz ansonsten tauschen lassen gehen gebraucht Teil oder deins rep lassen

Was für ein Fahrzeug?
Bitte Profil ausfüllen.
War da nicht etwas von 2 Jahren Garantie?

Hierbei handelt es sich um einen Audi A3 Sportback 1,4 TSFI BJ 2009
Garantie aufs Software Update? Ist mir nicht bekannt… Der Kundendienst Berater in der Fachwerkstatt sagte mir es wäre nur ein halbes Jahr Gerantie drauf. Was ich aber nicht glauben kann.

A3 1,9 TDI Cabrio Bj 2009, ebenfalls erwischt 13 Monate und 5000km nach Update.
ABS, EBS und Bremswarnlampe blinken im Takt
Nach Auskunft von Audi 1230 Wien nur 6 Monate Gäwährleistung nach Update, bin dann gegangen :(, wollte keinen Preis mehr wissen.
Hat es schon wer erfolgreich reparieren lassen?
Fehlernummer bei mir : 16352-Steuergerät defekt
Ca. Preis wäre nett.

So, Problem erledigt
Wien 1230, kein Freundlicher :grinsno:, trotzdem freundlich und netter kontakt.
Steuergergerät wurde ausgebaut, repariert, eingebaut und es funktioniert wieder.
ABS ok,ESB ok keine Fehlermeldung
Preis ca 50% vom tollen Händler mit der grossen Halle und Kaffeautomaten.

garantie gibts da gar keine drauf. wenn dann nur kulanz. und die wurde von 6 monate auf 2 jahre erhöht. das hätte dich dann 0€ gekostet inkl mietwagen

als erst einmal muss man sagen:

Das Update ist nicht schuld am Defekt. Das Update war dazu da, den Defekt des Steuergerätes zu erkennen.
Diese Erkennung hatte vorher gefehlt und daher wäre ein defektes Steuergerät nicht diagnostizert worden, was zur Gefährdung führen konnte.