[8PA] Ruckeln wärend des Beschleunigens

Wenn ich bei mein 140PS 8PA nur sachte gas gebe, passiert es hin und wieder, dass ein "ruckeln" entsteht. ist irgentwie so, wie wenn ich ganz kurz vom gas gehe, und dann wieder drauftrete, oder als ob die kupplung ganz kurz auslassen würde. aufgefallen ist es mir vor allem beim 3ten gang. aber auch beim 2ten. und meiner freundin heute beim 5ten gang.
irgentjemand der mir vielleicht sagen kann, woher das kommen könnte hier?

MFG Stoffal02

Hatte ich auch neulich, da war ein Riss in einem Schlauch im Motorraum. Der Mechaniker meinte, dass jetzt während der Produktion wohl auch etwas robusteres Material eingesetzt wird.

Würde auf jeden Fall zum Händler fahren und den mal durchchecken lassen.

kann ich damit noch bis zum service warten (noch ca. 1000km) oder sollte ich das gleich anschauen lassen. weil ich hab nicht wirklich lust schon wieder einen tag ohne auto zu verbringen.
bzw. fällt das in die mobilitätsgarantie rein? krieg ich da einen leihwagen?

MFG

Dann mach halt den Service 1000km eher. Weiß ja nicht wieviel Kilometer du im Monat fährst, aber bei mir wäre das egal (Vielfahrer).

war diese woche beim service! hab denen das problem genau beschrieben, dann testfahrt mit dem meister gemacht, aber grad da war wiedermal gar nichts zu spüren. der meister meinte nur: schaun wir mal in den fehlerspeicher dann sehen wir weiter.
am abend auto wieder abgeholt. fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt. das einzige was die gemacht gaben außer um knapp 300 euro einen ölwechsel, ist dass sie den kraftstofffilter ausgewechselt haben, und meinten mehr können sie nicht tun. etwas entäuscht fuhr ich davon. keine 5 minuten später fängt der schon wieder ins ruckeln an.

ist irgentwie eine frechheit, dass die nur den fehlerspeicher ausgelesen haben und dann meinten da kann man im moment nich mehr machen.

MFG

Habe genau dasselbe Problem bei meinem 2.0 TDI. Service ist in 500km fällig. Werde ihn morgen mal zur Werkstatt bringen. Könnte natürlich drauf wetten, wenn der Mechaniker ne Probefahrt macht, ist alles OK :frowning: Werde berichten!!

war heute in der Werkstatt. Probefahrt - natürlich nix zu merken (Murphys Law). Fehlerspeicher leer. Alle Schläuche OK. Außerdem fragte mich der Mechaniker wo ich tanke. - Ich: Bei der Muschel. Werde jetzt mal Tankstelle wechseln. Außerdem meinte er noch ich soll beobachten bei welchen Gegebenheiten bzw. Bedingungen das ruckeln vorkommt. (bei Kaltstart, bei wieviel Umdrehungen, etc.) Leider konnte ich bis jetzt keinen Umstand dingfest machen.

Nächste Woche hab ich Service. Da wollen se nochmal nachschauen. Probefahrt usw.

bei mir tritte es immer bei ca. 2000 umdrehungen auf. bis jetzt ist mir das nur bei warmen motor aufgefallen. vor allem beim 2ten, 3ten und 5ten gang.
war desswegen auch schon wieder in der werkstatt, aber ist wiedermal nichts dabei rausgekommen.

MFG

Hab das Problem auch, bei mir ists der DPF. Hat auch in dem fred hier (http://www.a3-freunde.de/forum/t82081/8P-Schluckende-Gasannahme-im-4-+-5-Gang.html#761613 ) ein Freundlichenhelfer schonmal gemeint.

Lang bevor die gelbe DPF Warnlampe angeht, ruckelt er kurz wie von euch beschrieben. Anschließend nagelt er viel lauter und hat weniger Leistung. War in der Werkstatt, haben DPF ausgebrannt und alles war gut. 4 Tage später wars wieder da (nageln und weniger Leistung, aber keine gelbe Anzeige). Also wie laut Anleitung im 4 oder 5 mit mind 60 Sachen ne viertel Stunde mit 2000 Umdrehungen gefahren… alles wieder gut.

Ich schmeiß das Scheiding raus, das macht nur Ärger, ist echt zum kotzen mit dem Audi DPF…

Obwohl beim Kundendienst keine Ursache zu finden war hat sich bei meinem 140PS(DPF) dieser Ruckeleffekt beim Gasgeben von alleine extrem verbessert. Wenns hochkommt passierts alle 500km im 3. oder 4. Gang aber nur noch kurz und in abgeschwächter Form. Damit kann ich leben. Dass er zu nageln beginnt kann ich von meiner Seite nicht behaupten.

ein ähnliches Problem hatte mein kleiner auch schon. Er hatte erst kleine Leistungsprobleme im 4. und 5. Gang. (So wie von euch beschreiben) Das steigerte sich dann kurzfristig in größere Probleme (häufigeres steiles Bergfahrten 15% und mehr) als er mir fast am Berg verreckte.

Nach Reklamtation beim Freundlichen bekam ich ein software update und die Leistungsschwankungen waren verschunden.
Nachteil dieser Aktion: mir kommt es vor als hätte er dadurch an Leistung verloren. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass durch das software update die Zyklen des Freibrennens unteranderem geändert wurden (stetiges Freibrennen).

Eine Anfrage beim Freundlichen + Audi blieb unbeantwortet.

Soeben ist mir ein Licht aufgegangen. Kann es sein dass dieses Ruckeln beim Anfahren nicht mehr so oft vorkommt da ich in letzter Zeit viel Langstrecke (Autobahn) gefahren bin? Klingt doch irgendwie nach einem Problem mit dem DPF (Intervallstörung des Freibrennen)oder liege ich da falsch?

Wieviel Kilometer habt dennn ihr alle so drauf???

@steax

ja dass kann schon ein Grund sein. Die Ideale Geschwindigkeit soll so bei 120 km/h liegen und bei relativ konstanter Fahrweise.
Bei Volllast setzt er jedoch stärker an.

15 Tkm hab ich drauf…

Klar bringt die Autobahn was, das Problem taucht - was ich bis jetzt gelesen hab - bei Kurzstreckenfahrern und "Nachwuchs-schumis" auf…also Leute die gerade nicht so fahren wie aldefela es beschrieben hat bzw die wegen ewiger Vollast zu viel Ruß produzieren.

Was mich mal noch interessieren würde:
In der Bedienungsanleitung steht, wenn DPF Lampe leuchtet: fahre über 60 kmh, vierter oder fünfter Gang bei 2000 Umdrehungen ne viertel Stunde lang…

Warum nicht 1., 2., 3., Gang ist klar, bei 2000 Umdrehungen fährt mann keine 60 und deswegen wird die Abgastemperatur zum Freibrennen nicht hoch genug, steht so in der Anleitung.

Was ist aber mit dem 6. Gang?
warum steht der nicht in der Anleitung?
60 ist wohl kein Thema… das ist nicht der Grund. Bleibt übrig:

a) Sie haben den 6. nicht genannt, damit Leute mit nem 5-Gang A3 nicht verwirrt sind, es geht aber im 6 bei 2000 Umdrehungen genausogut

b)Aus welchem Grund auch immer geht es im 6 Gang mit dem Freibrennen nicht so gut, deswegen soll am im 5.oder 4. bleiben.

Jemand ne Idee? Oder noch besser Wissen?

Ach ja und noch was:
Dieses mit über 60, 2000 Umdrehungen Ding soll man laut Anleitung machen wenn DPF Leuchte leuchtet. Wenn die leuchtet, ist der Filter wohl auch dicht. Wenn der Filter dicht ist, läuft der Motor im Freibrennmodus, davon geh ich mal aus. Also könnte man ja meinen, dass das vorgenannte 2000 Umdrehungending besonders auf die Freibrennphase ausgelegt ist.

Da mein Filter nach 5 Tagen zugerotzt ist, würde ich gerne etwas "präventiv" fahren. Wie mache ich das außerhalb des Freibrennmodus? Auch mit 2000 Umdrehungen im 4., 5.? Oder sollte man besser mit mehr Umdrehungen konstant fahren, da der Motor ja nicht im freibrennmodus ist, demgemäß nicht so einspritzt, dass die Abgastemperatur steigt, und deswegen zum filterschonenden Fahren die 2000 Umdrehungen nicht ausreichen???

Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja jemand was. Hab den :slight_smile: gefragt, der meinte nur plumb: Fahr halt mehr Autobahn… toll…

Gruß Ellis

Ach ja und noch noch was…

schonma jemand was von ner DPF Atrappe gehört?

Hallo zusammen,
was lange währt wird endlich gut. Die unbekannte Ursache von damals mit dem Ruckeln während des Beschleunigens lag wohl an einem Defekt des AGR Ventils, was sich vor kurzem durch einen Totalausfall bemerkbar machte. Dadurch konnte der Fehler endlich eindeutig lokalisiert werden und das Ventil wurde kostenlos ausgetauscht. (Seit 1,5 nicht mehr in der Garantiezeit)

Bei mir hat sich die sache von alleine stark verbessert. Kommt jetzt nur noch eher selten vor. Und ausserdem wird er vielleicht eh bald verkauft.

Was war denn das genau für ein ventil?

MFG

Hi,
das AGR Ventil (Abgasrückführventil) hat nicht mehr geschlossen. War dann am Ende also immer offen und der Motor hat nur noch Falschluft (Abgas) gezogen. Wird bei Audi aber offensichtlich nicht im Fehlerspeicher erfasst. Auch nicht bei Totalausfall denn auch diesmal war nichts drin.

hallo gibts das agr-ventil auch beim beziner?
hab einen 2.0 fsi und habe dieses kurzzeitige ruckeln im unteren drehzahlbereich auch.
danke im voraus

pierre