15 Tkm hab ich drauf…
Klar bringt die Autobahn was, das Problem taucht - was ich bis jetzt gelesen hab - bei Kurzstreckenfahrern und "Nachwuchs-schumis" auf…also Leute die gerade nicht so fahren wie aldefela es beschrieben hat bzw die wegen ewiger Vollast zu viel Ruß produzieren.
Was mich mal noch interessieren würde:
In der Bedienungsanleitung steht, wenn DPF Lampe leuchtet: fahre über 60 kmh, vierter oder fünfter Gang bei 2000 Umdrehungen ne viertel Stunde lang…
Warum nicht 1., 2., 3., Gang ist klar, bei 2000 Umdrehungen fährt mann keine 60 und deswegen wird die Abgastemperatur zum Freibrennen nicht hoch genug, steht so in der Anleitung.
Was ist aber mit dem 6. Gang?
warum steht der nicht in der Anleitung?
60 ist wohl kein Thema… das ist nicht der Grund. Bleibt übrig:
a) Sie haben den 6. nicht genannt, damit Leute mit nem 5-Gang A3 nicht verwirrt sind, es geht aber im 6 bei 2000 Umdrehungen genausogut
b)Aus welchem Grund auch immer geht es im 6 Gang mit dem Freibrennen nicht so gut, deswegen soll am im 5.oder 4. bleiben.
Jemand ne Idee? Oder noch besser Wissen?
Ach ja und noch was:
Dieses mit über 60, 2000 Umdrehungen Ding soll man laut Anleitung machen wenn DPF Leuchte leuchtet. Wenn die leuchtet, ist der Filter wohl auch dicht. Wenn der Filter dicht ist, läuft der Motor im Freibrennmodus, davon geh ich mal aus. Also könnte man ja meinen, dass das vorgenannte 2000 Umdrehungending besonders auf die Freibrennphase ausgelegt ist.
Da mein Filter nach 5 Tagen zugerotzt ist, würde ich gerne etwas "präventiv" fahren. Wie mache ich das außerhalb des Freibrennmodus? Auch mit 2000 Umdrehungen im 4., 5.? Oder sollte man besser mit mehr Umdrehungen konstant fahren, da der Motor ja nicht im freibrennmodus ist, demgemäß nicht so einspritzt, dass die Abgastemperatur steigt, und deswegen zum filterschonenden Fahren die 2000 Umdrehungen nicht ausreichen???
Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja jemand was. Hab den gefragt, der meinte nur plumb: Fahr halt mehr Autobahn… toll…
Gruß Ellis