[8PA] Reparaturhistorie / Gebrauchtwagenkauf

Hi

Ich habe mir vor ca. 14 tagen einen Gebrauchten vom VW Audi Händler gekauft.
Sportback TDI 170Ps Quattro BJ 03/08 mit 46.000Km
Nach der Abholung an einem Freitag ist mir am Wochenende eine große Delle im Radkasten aufgefallen.

Ich habe mir dann auch die Felgen, originale von Audi,angesehen und festgestellt, dass eine Felge ausgetauscht wurde, bzw. 3 Felgen mit Klarlack lackiert wurden.

Ich habe daraufhin ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lassen der mir bis eben auf diese "Delle" und eine evtl. kosmetische Lackierung an der Frontstoßstange bestätigt. Die Front ist ja auch ok, da ein Anbauteil und von mir durchaus gewünscht das ggfls. nachlackiert.

Dem Autohaus diesen Mangel vorgeführt, bestätigte man mir auch das in der Reparaturhistorie etwas von einer Felgeninstandsetzung stehen würde, umfangreichere Reparaturen die auf einen Unfall hindeuten, ständen dort allerdings nicht drin.
Der Schaden am rechten Radkasten, die Delle, so wollte man mir zu bedenken geben, könnte ja auch nach der Fahrzeugübergabe entstanden sein.
Das das Fahrzeug einen solchen Schaden bereits vor Übergabe hatte, bzw. das der Schaden im Autohaus entstanden sei, dass könnte man ausschließen.

Nach langem hin und her, hat man mir dann angeboten die Delle am Radkasten mit Spotrepair zu reparieren was dann auch vom Autohaus übernommen werden würde und im Fall das der Lack reissen würde, bzw es zu weiteren Beschädigungen kommen könnte, würde man dann halt mehr reparieren müssen. Über die Übernahme dieser Kosten wurde kein weiteres Wort verloren.

Die Delle ist ca. 20-30cm lang und am tiefsten Punkt vielleicht 1-2cm tief. Es gibt Lackkratzer und für mich sieht der Schaden "älter" aus. Bin kein Fachmann.

Im nachhinein glaube ich nicht diesen Schaden übersehen zu haben kann es aber auch nicht mit Sicherheit sagen und ich behaupte, das Autohaus auch nicht.
Auch wenn man natürlich beteuert grade auch bei der Fahrzeugaufbereitung speziell auf solche Dinge zu achten, kann man nie Mit Sicherheit sagen auch solche dinge mal zu übersehen.

Für mich kommt in Frage das niemand einschließlich mir persönlich den Schaden zuvor gesehen hat und auch das Autohaus nie genauer auf den Wagen geschaut hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass man Kenntnis über den Schaden hatte und ihn bewusst nicht reparierte damit das Fahrzeug nicht automatisch zum Unfallwagen wird.
Ich kann mir auch vorstellen das der Schaden nach der letzten Besichtigung eintrat und ich mir das ganze eben erst im nachhinein auffiel.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich den Schaden verursacht habe. Das Fahrzeug wurde kaum bewegt und stand 2 Tage auf meiner privat Einfahrt und einige Stunden vor meiner Arbeitstelle geschützt auf einem privat Parkplatz wo ich das Risiko und die Wahrscheinlichkeit auch stark einschätzen kann.
Ich müsste bei dem Schadensbild auch iiirgendwelche Spuren an der Felge sehen wäre das mir an diesem Wochenende passiert, die Sommerfelgen habe ich wie gesagt an dem Wochenende auch demontiert.

Ich habe wie angesprochen mein Autohaus schon auf die Reparaturhistorie angesprochen, Einblick erhalte ich nicht. Klar! Das sollte einem zu denken geben.

Der Wagen ist allerdings soweit wirklich ok und ich habe nur das Gefühl man will mir einen alten Schaden unterjubeln und hat vielleicht auf Grund der Situation und der Fahrzeugfarbe gehofft mir fällt nix auf und ich frage nicht. Soooo schlimm ist das nicht, aber es ist eine Delle.
Oder aber es ist sogar noch im Autohaus etwas passiert und man will mir das unterschieben bzw. kann dies jetzt garnicht mehr "zugeben" da dies sonst Strafrechtlich gefährlich wird.
Ich weiß es nicht.

Ich möchte im Grunde nur wissen was mit dem Fahrzeug war und nicht ständig selbst was entdecken was mir den Wert und die Fahrtüchtigkeit mindert.

Aktuell gibt es leider auch ein Geräusch in genau dem betroffenen Bereich an der Hinterachse.
Es ist wie gesagt ein Quattro und die Haldex usw. sitzt ja bekanntlich in dem Bereich.
Im 5. und 6. Gang tritt bei Beschleunigung im Bereich um 60-80 Km/h ein dröhnendes Geräusch auf, das mit zunehmender Drehzahl und Geschwindigkeit wie in einer Art unwucht leiser wird, aufhört und sich dann nur noch bei Beschleunigung in höheren Geschwindigkeiten um 110-160 bemerkbar macht. Dann allerdings nur das es irgendwie Brummt, wenn man Gas gibt, nicht laut, aber vorhanden.

Ich vermute natürlich einen Zusammenhang zwischen Delle, Felgenaustausch und dröhnendes Gerausch bei bestimmten Drehzahlen von der Hinterachse her.
Kann mich aber auch irren und es wurde wirklich nur mal eine Felge ausgetauscht, die anderen 3 kosmetisch nachlackiert, die Front nachlackiert und der Wagen stand tiptop bei Übergabe bereit. Ich fahr Heim und zieh mir irgendwoher diese Delle bzw. ein Ars******* fährt mir die Delle rein.

Laaange Rede kurzer Sinn, ich bräuchte nen netten Mitarbeiter eines VW Audi Autohauses oder Jemanden der Jemanden kennt, der mir bitte die Reparaturhistorie von meinem Auto besorgen kann.

Bitte gerne auch per PM. Ich weiß das das nicht gerne gemacht wird. ich weiß auch das man in so einem Fall auch zum nächten Autohaus fahren könnte, aber glaubt mir, die habe ich durch und auch die Audi Hotline kann? mir in diesem Fall nicht weiterhelfen, was ich so auch noch nicht erlebt habe. Waren immer sehr Hilfsbereit.
Den Vorbesitzer, eine Dame laut Autohaus, ist auch nicht erreichbar. Ich steh also grad vor unnötigen Bergen.

Wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar. Mein Audi auch :slight_smile:

Danke fürs Lesen derweil.
Tschö

Puuuhh

Sehr interessant :sleep:

Hallo!

Generell kann ich dir sagen, dass das keiner so ohne weiteres machen wird, da sie eig. keine Auskunft geben dürfen. Solche eine Rep.-Historie darf auch nicht ausgedruckt werden. :wink:

tip am rande fass dich etwas kürzer

Das mit dem kürzer fassen -> Oh ja

Zur Historie. Die wird dir keiner Ausdrucken. Sagen was alles drinsteht sollte kein Problem sein.

Das mit dem dröhnenden Geräusch bei Quattro erinnert mich stark an
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=119970
also nicht zwingend im Zusammenhang mit der Delle.

1/4 von euch hätte sich auch kürzer fassen können und besser die Finger von den Tasten lassen können. Ich hab ausgeholt um zu schildern das ich eben genau das was ihr hier beitragt schon weiß und das ich sicher nicht lesen wollte das ich das sowieso nich krieg weil es ja nen Datenschutz gibt. Von dem Unsinn weiß ich selber, Danke.

@V-2 Vielleicht hätte ich oben schreiben sollen das ich die nicht haben will, sondern gern Auskunft über mein Fahrzeug hätte und nichts ausgedruckt bekommen will.
Ich check nich warum ihr mir hier erzählen wollt das man da nicht kriegen kann.
Ich hab die Rep.Historie schon für mein vorheriges Fahrzeug vom Händler erhalten. Den Serviceleiter gibts allerdings nichmehr und ich hab ja auch erwähnt das ich nich jeden abklappern wollte.

Das Problem mit der Hardyscheibe ist mir bekannt, hätt ich auch schreiben sollen. Das mag es sein, allerdings kommt ja noch dieses schleifende Geräusch das sich wie eine Unwucht anhört dazu.

Wenn das hier wieder irgendwem zuviel wird kann er ja einfach den nächsten Beitrag angucken und sich überlegen ob das dann passt von der Textlänge und dazu dann was tolles schreiben.

nicht kritikfähig

aber drück doch ma kurz und bündig aus was du dann überhaupt willst

1 Kg Äpfel ohne Würmer.

und genau deshalb wirst du keine hilfreiche antwort bekommen

Du sagst, du suchst jemanden der sie dir besorgt.
Sagst jetzt, du willst sie nicht haben?
Wie soll sie dir jemand besorgen, ohne sie auszudrucken/kopieren/mailen?

Wenn du sie bei deinem alten Fahrzeug erhalten hast, hats der Serviceleiter wohl nicht so genau genommen mit den Vorschriften.

Aber na gut… bin weg :tuess:

Ich hab mir meine im Geschäft von unserem Serviceberater mal ausdrucken lassen.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt das ich dort arbeite, aber ich dachte eigentlich das es kein Problem sei!

Zu dem Dröhnen das der TE beschreibt, hab ich auch, allerdings sehr stark, am Montag wird danach geschaut. Mein heißester Tipp zur Zeit ist die Hardyscheibe.
Problem soll bei Audi bekannt sein und eine TPI soll es auch geben!
Die versuch ich morgen im Geschäft mal zu finden;)

Aufgrund der Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nach Vertragsabschluss steht das Autohaus in der Pflicht zu beweisen, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs der Sache nicht bestand. Können sie das nicht, müssen sie den Schaden im Rahmen der Sachmängelhaftung auf ihre Kosten beseitigen. Kommen sie ihrer Verpflichtung nicht nach, kann der Vertrag wegen Nichterfüllung gewandelt werden.

Geh in ein anderes Autohaus und frag dort nach der Historie. Ausgedruckt bekommst du die zwar nicht, aber Auskunft bekommst du schon.

Dank @ V-2 Audi_S3_8P martin-ms und mgor
hilft mir schon weiter. Hab auch ne PM bekommen, es schaut jemand.
Danke erstmal. :slight_smile: