[8PA] Reifendruck 225/40 Z R18 92W

Hab heute meine Reifen endlich bekommen nur welcher reifendruck ist des jetzt richtig…gibts da formeln oder irgendein berechner im inet?

Goodyear Excellence 225/40 Z R18 92W

auf

A3 Sportback 8PA Tdi 170PS

danke

Also mein Reifenfachmann hat mir gesagt, dass das heutzutage vollkommen egal ist was du zwischen 2,2 und 3 Bar draufmachst, so wie deiner Meinung nach das Fahrgefühl am besten ist. hatte z.b 2.7 auf 19 zöllern drauf, fand ich zu hart. habe jetzt nur noch 2.5 und ist super. Musste mal schauen, was für dich am bequemsten ist.
Gruß Daniel

Guck mal, ob Du hier was findest:
http://goodyear.tiremanager.eu/

Solche Antworten bekommt man leider von vielen "Reifenhändler". Die meisten haben leider keinen Plan mehr von der Materie.

Am besten den Druck vom Reifenhersteller besorgen. Dann kann man immer noch etwas mit dem Druck spielen.

Gruß

Raoul

Der macht das aber schon seit 20 Jahren und hat richtig ahnung. der sagt dir wenn er bei dir mitfährt, das du auf einem Reifen 0.1 Bar differenz hast… und wenn du das dann überprüfst stimmts…

Es liegen Welten zwischen 2,3 und 3,0bar. Das ist auch in der heutigen Zeit nicht egal. Da kann er wegen mir 0,1bar Unterschied spüren. Damit ist er auch nicht allein auf der Welt. :wink:

Glaube kaum der er bei jedem Reifen den Aufbau kennt. Deswegen verlass dich auf die Angaben des Reifenherstellers.

Raoul

3 bar ist doch auch viel zu hart. da haste überhaupt keinen komfort mehr.

es gibt aber auch Leute, die nur an den Spritverbrauch denken und denen sind dann 3 bar wahrscheinlich auch von der Härte her egal. Wie gesagt ich fand 2.7 schon zu hart…

p.s. der arbeitet beim Reifenfachzentrum in essen. ist der größte reifenvertrieb in NRW. der kennt alle Marken und hersteller :slight_smile:

muss der Reifendruck ned immer gleich bleiben?
( so 2,1 - 2,5 bar …je nach Beladung…aber…denke ned das irgendjemand seinen Reifendruck ändert wenn er allein fährt bzw. 4 Leute an Bord hat)

egal welche Reifendimension ich fahre…??

naja…das mit dem Spritsparen…aber zuviel Luft macht auch keinen Sinn…sonst fährt sich der Reifen ungleichmässig ab => erhöhter Verschleiss

jo, da muss ich dir vollkommen recht geben…

Ich fahr im Sommer 235/35 ZR19 91Y Pirelli PZero mit 2,6 Bar und bin damit recht zufrieden! 2,3 und weniger wird mir zu schwammig und über 2,8 wirds zu hart und in extremen Situationen sogar schon unschön zu fahren!
Ich muss dazu sagen, dass ich meist sehr sportlich fahre und sich vor allem an der Haftgrenze der Reifen ein Luftdruck-Unterschied im Bereich von 0,3 und mehr Bar schon bemerkbar macht.
Muss sich aber jeder selber herausfahren was am besten zu Farhweise und Reifen passt. Im Winter z.b fahr ich 225/40 18 Maxxis Reifen, die im Grunde der letzte Dreck sind, aber die warn nunmal auf den Felgen mit drauf und ich wollt mal schaun wie die sich fahren. Demnächst kommen da Michelin Pilot Alpin PA3 drauf! Wie dem auch sei, die Reifen fahren sich dann doch am besten mit 2,3 Bar. Bei allem drüber fangen die schnell an zu rutschen, und drunter is noch blöder…
Ist also ziemlich Reifen-Abhängig.

Gruss.: Dark-chrome

Er kennt alle Hersteller und Marken. Aber er hat nicht mal einen Hauch von einer Chance die Karkassenauslegung, Gummimischung usw der Hersteller zu kennen. Aber ich lass dich im Glauben das er sich besser beim Thema Luftdruck auskennt, wie der Reifenhersteller selbst.

Raoul

ok wunderbar also der einzige beitrag der mir jetzt eigentlich geholfen hat war der von "alexxag":wink:

Aber trotzdem danke auch an die anderen

:lol: :lol: :lol:

Dann sehen wir den bestimmt bei der nächsten Staffel von " The next Uri Geller"

Also ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,2 Bar und ich finde das fährt sich so ganz gut. (225x40x18)

:up: