[8PA] Reifen hinüber oder Fahrwerk vermessen lassen?

Moin,
der Winter ist ja nun so langsam vorrüber und meine Winterreifen haben auch die Grätsche gemacht. In den letzten 2 Wochen hatte ich ein leichtes Vibrieren in der Lenkung, was ich darauf geschoben habe, daß mir evtl. die Wuchtgewichte weggeflogen sein könnten. Letzten Samstag habe ich dann die Winterräder runtergenommen und Sommerräder montiert. Dabei traf ich der Schlag.

Aber seht selber:

Wie man sehen kann, hat die Lauffläche da eine gewaltige Beule und an der einen Stelle bin ich wohl schon auf den Stahlfäden der Karkasse gefahren.

Rollt man den Reifen jedoch 180° weiter ab, sieth er zwar abgefahren aber eigentlich total normal aus:

Ich muß dazu sagen, daß ich diesen Winter auch auf Schneeketten zurückgreifen mußte.

–> also was meint ihr? Ist nur der Reifen (Dunlop sp winter sport m3) hin oder hat sich da das Fahrwerk wohl auch verstellt, was Sturz etc. angeht?

Ciao

PS: Mir wird jetzt noch schlecht bei dem Gedanken, daß ich mit dem Ding auf den letzten km am Freitag-Abend noch 180km/h hingelegt habe. Da oben will mich wohl jemand noch nicht haben.

Sehen beide Reifen so aus?
Wie war der Luftdruck?
Welche Schneeketten und wie werden sie angebracht?
Sie fast aus wie ein Bremsplatten… ich denke wenn was am Fahrwerk wäre, wäre es gleichmäßiger.

Moin heuchler,

  • Nur der eine Reifen, der vorne links montiert war, sieht so aus.
  • Der Luftdruck war immer der für maximale Beladung. Bei den Winterreifen in 205/50r17 also 2,8 bar.
  • Montiert hatte ich die orig. Audi Ketten. Diese werden oben über den Reifen gelegt und anschließen auf der Innenseite des Rades verschlossen. Anschließend werden sie auf der außenseite durch einen Gummizug verlossen. Dieser Gummizug zieht beim ersten anfahren die Kette vollständig auf das Rad.

Ich dachte auch zuerst an einen Bremsplatten, aber bei ABS-Bremsen schließe ich das mal aus. Die extreme Abnutzung findet sich zudem nur auf der inneren Hälfte der Lauffläche. Ich denke mal, daß da die Karkasse gebrochen ist, wodurch dann die Beule in der Lauffläche entstanden ist (2. Foto) und dies hat wiederum zu der enormen Abnutzung geführt.

Ich frag mich nur warum die Karkasse gebrochen ist? Normalerweise passiert sowas doch nur bei Überlastung durch Schlaglöcher (oder Schneeketten) oder so? Beim Thema "Schlagllöcher" muß ich halt gleich an eine evtl. verstellte Spur denken. Ich kann mich aber gar nicht daran erinnern, daß es einmal richtig heftig gerumpelt hat.

Ciao