Moin,
spiele mit dem Gedanken das Audi Plus Navi nachzurüsten.
So nun erstmal zu meinem A3 Sportback. Er ist Baujahr 2007 und hat die Ambition Ausstattung also mit Radio Concert, der großen Klima und dem FIS.
Hoffe das erspart mir nun einige nachrüstarbeiten.
Würde nun gerne wissen was ich, ausgenommen dem Audi Plus Navi ansich noch benötige.
Habe in der Suche, sowohl hier als auch im Netz, leider niemanden gefunden der ein Concert schon drin hatte. Dachte ich frage für diesen Fall mal nach ob es da was besonderes gibt.
Grüße Pampersrocker
Das RSN-E habe ich auch nachgerüstet alles plug and play nur eins wird dir auch sorgen machen du brauchst das Antennensystem vom RSN-e damit du radio hören kannst. Weil das vom concert 2+ ist phsendiversity und das vom RNS-E ist schaltdiversity. das schalt modul ist beim concert integriert das schaltet selber die antennen durch das rsne braucht da ein anderes modul dafür. das ist dann beim antennensystem alles dabei. aber sonst ist es voll funktionsfähig. navi geht sd karten schächte gehen nur kannst halt kein radio hören.
Das heisst ich brauch das komplette Antennensystem neu?
Muss ich dann neue Kabel vom Navi bis ans Dach oben legen? Bzw muss auch ein anderer Antennenfuß ran?
Wo hast du dieses Antennensystem her? Und wo liegt das Preismäßig?
Grüße Pampersrocker
Ja ein ganz neues system muss rein
das ist es ja. SChaltplan kannst bei audi anfordern kosten glaub 35 euro.
deinen antennenfuß kannst lassen brauchst halt nen externen gps empfanger den eh kaufen musst mit fakra anschluss. falls keinen externen rumliegen haben willst brauchst auch noch nen anderen antennenfuß mit gps davon rate ich aber ab noch mehr stress zum verlegen. am besten eine ganz normale gps maus kaufen mit fakra anschluss 20 euro vill bei ebay
http://cgi.ebay.de/GPS-ANTENNE-FAKRA-AUDI-VW-GOLF-RNS-2-RNS-E-APS-COMAND_W0QQitemZ220341413996QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubehör?hash=item220341413996&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
für das antennensystem kannst so ca.200 euro rechnen. aber dann sind auch kabel usw dabei. billiger wirst sein wenn alles gebraucht holst aber dann musst ales zusammen suchen. deswegen denke ich am besten zu audi gehen und sagen du willst das anttenensystem vom RSN-E.
musst halt die ganzen kabel dann ziehen das brauch seine zeit himmel runter usw. ein tag wirst locker brauchen um alles zu machen ich war zu 3 und habe nen halben gebraucht. die moduledie auch gewechselt werden müssen sitzen in der heckklappen verkleidung. die sind beim antennensystem dabei. ist ein mega aufwand. wenn ich das zu beginn gewusst hätte hätte ich lieber was anderes geholt. aber da es da war musste ich auch weiter machen.
Ausbauanleitungen und Schaltpläne sind kein Problem, in deren Besitz bin ich glücklicherweise schon.
Also über dem Subwoofer meinst du?
Was muss dort alles rein?
Möchte da keine externe Maus haben. Möchte das alles in Original. Sonst würde ich mir einfach n TomTom reinhängen. 
also du brauchst dann orginal antenne mit gps gibts bei audi oder ebay ca 50 € mit nem anderen gps empfänger kommst halt billiger weg aber musst du wissen habe auch nen anderen genommen.
schaltpläne hast ja
Antennensystem gibt es bei audi direkt. ca 200€
Die systeme was tauschen musst sitzen dann in der verkleidung von der kofferraumklappe.
Steh grad auf der leitung was mit dem woofer hast.
RSN-E gibt es auch bei ebay für 800 € rum
Dann wars des eigendlich
Wenn man vor der Heckklappe steht ist hinter der linken Verkleidung der Subwoofer zu finden. Und ich meinte ob man in der Nähe etwas anbauen muss
warum denn so aufwendig das Antennensystem tauschen?
Es wird (von den zwei verbauten) dann zwar nur eine angesteuert… aber der Empfang ist trotzdem noch sehr gut.
Bleibt also lediglich ein Fehlerspeichereintrag mit entspr. Hinweis auf die Antennendiversity.
Wie meinst du das? Müsste ich also gar nichts tauschen? Und evtl nur einen Adapter (Ebay) verbauen?
Grüße Marc
Hab auch vom Concert II+ aufs RNS-E umgerüstet.
Bis auf eine GPS Antenne brauchst Du gar nichts. Geht alles Plug & Play…!
Was bleibt ist der Fehler mit der Antennenansteuerung; sowie ein PIN muss überbrückt werden.
Mehr dazu hier:
301 Moved Permanently
Moin,
das hilft mir doch schon sehr weiter.
Brauche ich evtl eine neue Blende für das Navi oder passt die vom Concert auch?
Wie äußert sich der Fehler bzw wann erscheint der? Jedesma beim Radio anschalten?
Würde der Fehler dann z.b. mit diesem Adapter nicht da sein?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220405487746&_trkparms=tab%3DWatching
Wie sieht es mit diesem Adapter mit dem Empfang aus? So gut wie vorher oder noch ausreichend?
Deinem Post entnehme ich dass du nicht den originalen GPS Empfänger nachgerüstet hast oder? Wo hast du dann die GPS Maus versteckt? Sicherlich unsichtbar oder?
Und könntest du mir noch eine Bezugsquelle für eine gute Maus nennen?
Grüße
Du brauchst keinen Adapter.
Der von Dir verlinkte wird benötigt wenn Du von Concert II auf das RNS-E wechseln würdest.
Durch die geänderte Diversity wird von den zwei verbauten nur noch eine Antenne angesteuert; heißt also einen etwas schlechteren Empfang.
Eine GPS Mouse mit FAKRA Stecker gibts z.b. bei Kufatec
So nun die alles entscheidende Frage: Habe ich ein Concert II?
Woran sieht man das?
Und kannst du mir noch einen Tipp geben wo man die GPS Maus versteckt?
DIN I Schacht - Concert II - kein Mp3
DIN II Schacht - Concert II+ - MP3 fähig
Concert II+: http://archiv.langzeittest.de/audi-a3-sportback/intern/grafik/kk-concert-3.jpg
Hab sie unterm Armaturenbrett
Also habe ich ein Concert II+.
Alles klar. Hinterm Amaturenbrett ist nirgends Platz?
Also ich hätte einfach nur ein eingang verwenden müssen vom doppelstecker der ins rsn-e kommt der auch beim concert 2+ ist hätte ich nen adapter afgesteckt dass nur ein anschluss ins rsn-e geht? oder wie darf ich das verstehen. weil momentan gehen ja beide rein. also kann ich mit ein zwischenstück rein machen dass nur ein stecker von den 2 drin steckt und damit eine antenne lahm legen? dann wär es auch so gegangen?