[8PA] mehr Leistung beim Diesel

Hallo zusammen!!

Wollte mal nachfragen ob einer weiß, wie man noch etwas mehr Leistung aus dem 2,0TDI (140PS) raus kriegen kann???

Chippen is ja klar, meine LLK, Torbo etc.

Vielleicht hat ja schon einer was gemacht in der hinsicht??

Gruß Stefan

Hallo!

Die Leistung kommt über die Einspritzmenge. Natürlich kann man diese nicht bis zum geht nicht mehr erhöhen, da irgendwann die Luft im Zylinder ausgeht. Dann müsste ein größerer Lader der mehr Ladedruck produzieren kann rein um wieder mehr Luft in die Zylinder zu bekommen. Ein besserer LLK würde der Sache dann auch helfen. Diese Massnahmen werden aber ab einer bestimmen Menge Kraftstoff von den PD-Elementen begrenzen. Größerer PD-Elemente würden dieses "Problem" lösen. Das ist nur eine grobe Erklärung.

Über solchen Motorumbauten steht aber beim TDI das Verdichtungsverhältnis. Beim 2.0TDI liegt es bei 18:1. Durch solche Tuningmaßnahmen steigt das Verdichtungsverhältnis an und irgendwann kommt der Block und der Kopf an seine Grenze. Um diese Grenze nicht zu überschreiten müsste man das Verdichtungsverhätnis reduzieren.

Für den 2.0TDI bieten einige Tuner 200PS/400-440Nm Leistungsstufen an. Man sollte auch die Kupplung und das Zweimassenschwungrad im Auge behalten. :wink:

Gruß

Raoul

-WOW-

Danke Raoul für die kurze erläuterung

Welche Hersteller bieten denn sowas an??

Spontan fallen mir:

Wendland
Noethelle
Wimmer
Oberscheider
B&B

ein. Aber vielleicht hat auch S-Tec solch einen Umbau im Programm. Da kann dir @RealMike bestimmt mehr dazu sagen. :wink: Generell sollte einige gute Tuner solche Umbauten machen können. Da müsstest du mal rum telefonieren.

Raoul

OK dickes Mercy, werd mail anfragen schreiben.

DANKE

MG-Racing macht sowas auch, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte mich mal mit Ihm über dieses Thema kurz unterhalten.

Raoul