[8PA] Knarzen in/an der Fahrertür

Hi,

ich habe meinen A3 Sportback ab April und knappe 10.000km gefahren und nun knarzt es schon in bzw. an der Fahrertür. Leider kann ich die genaue Quelle nicht genau lokalisieren, aber hat jemand von euch einen Tipp wie man das leicht beheben kann? Ich möchte ungern die halbe Tür auseinandernehmen zumal ich darin auch null Erfahrung habe.

SONiC

das sind oftmals die dichtungen. einfach mal mit ein wenig talkumpuder (apotheke) einreiben.

Auf dieses Gummi an der Karosserie im Türrahmen oder wo sollte der Puder hin?

ja genau.
das gummi liegt an der tür an. die tür hat beim fahren leichtes spiel. durch diese bewegungen gibt es diese knarzgeräusche.
das talkumpuder "schmiert" die dichtung und die geräusche sind (hoffentlich) weg.

Alles klar, vielen Dank, ich werde das mal versuchen. Wobei ich eben wieder festgestellt habe, dass die Tür hauptsächlich beim Beschleunigen bzw. in Kurven die Geräusche macht. Lokalisieren würde ich die Geräusche irgendwo so 20cm nach schräg unten vom Kopf aus gesehen.

ich versuch das einfach mal. :slight_smile:

OK, ich hab mir heute etwas von dem Pulver gekauft, aber so wirklich hilft das bisher nicht. Ich habe das komplette Gummi damit eingerieben aber das Knarzen ist immer noch hörbar. :frowning:

Hi, hab so ähnliche Probleme mit meinem 8PA (http://www.a3-freunde.de/forum/t81640/8P-Qualitaet³-Vorsprung-durch-Technik.html#754021)

Probier mal ob die Geräusche verschwinden wenn du das Fenster minimal öffnest. Im Forum habe ich gelesen, dass dieses Problem häufig beim 8l aufgetreten ist und dein Freundlicher hierfür eine Flüssigkeit haben soll bzw. bestellen kann. Leider hab ich noch nicht den genauen Namen herausgefunden.

Vielleicht sitzt auch die Türverkleidung nicht richtig?
Bei mir war es so, dass bei der Fahrertüre das Stück nicht "richtig" saß, in der vorderen Ecke am Sicherungskasten. Dadurch kam ein nervendes Knarzen zu stande… bis ich da mal hintergekommen bin sind einige Wutausbrüche gekommen :wink:

Könnte es vielleicht der Griff sein, der macht eigentlich bei jedem 8PA Geräusche. Normalerweise aber nur beim anschnallen oder schließen der Tür

Also das Talkum brachte jetzt ja nicht so die Wende. Das Knarzen kommt eines Erachtens ungefähr aus Richtung der Armhalterung, aber ich weiß nicht, wie man an der Stelle etwas ändern könnte um das Geräusch zu beseitigen.

Jedenfalls hört man, wenn man etwas gegen die Armhalterung drückt und die etwas nach außen nachgibt, das gleiche Knarzgeräusch.:down:

Ich bin's nochmal…

Bei leicht geöffneten Fenster ist das Knarzen übrigens wirklich weg… also was muss ich tun?

Fahr zu Audi, ich hatte das gleiche Problem, wenns Fenster
1cm unten war, dann war das Geräusch weg. Hab es erst mit AmorAll probiert, kurze Zeit ruhe, trat dann aber wieder auf. Seit er bei Audi war, ist komplett ruhe.