[8PA] Kaufberatung 1.9 TDI nach Probefahrt

Hallo A3-Freunde,

ich hatte heute meine Probefahrt mit nem Sportback 1.9 TDI 06/2006 und runde 91.000 km auf dem Tacho. Soweit war die Fahrt OK aber:

1. beim Gangwechsel (beim Beschleunigen deutlich spürbar) hab ich beim Durchtreten der Kupplung leichte Vibrationen gespührt (deutliches Knarren, Ratzen bei ca. 2.000 U/min), welche man auch als Fahrer gehört hat (waren aber leise), aber von anderen Fahrzeugen kenne ich das nicht. Was könnte das sein?

2. Feuchtigkeitseintritt bei beiden Front-Scheinwerfern. Heute war ein regnerischer Tag, vorm Fahrtantritt waren die Scheinwerfer an den Seiten beschlagen, denke mal soweit OK, war bei einigen Audis dort auf dem Hof auch so. Aber nach ner Stunde Fahrt war die Feuchtigkeit nicht zurück gegangen bzw. beide Scheinwerfer waren an den Seiten noch beschlagen. Ist das normal bzw. ein Reparaturgrund vor dem Kauf? Könnte das auf versteckte Schäden/ Reparaturen hinweisen?

Zu beiden Punkten habe ich den Verkäufer angesprochen, der meinte, dass er heute mit Fahrzeug selber gefahren ist und nix bemerkt hat. Is klar, Verkäufer halt. Jedenfalls will er das KFZ dem Meister zeigen. Was mach ich, wenn der Meister nichts feststellen kann. Ich meinte, dass ich dann ein Vergleichsfahrzeug testen will um zu schauen, ob bei dem das gleiche Phänomen beim kuppeln auftritt. Er hat keinen Kommentar dazu gegeben.

Noch eine Frage. Bei der Laufleistung kommt ja in 30.000 km der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe. Das hab ich angesprochen, da wollte sich der Verkäufer auch rausreden, nach dem Motto "Wechsel wird durch Besichtigung entschieden". Immerhin war das nen Audizentrum, kennen die ihre eigenen Intervalle nicht? Habe ich gute Chancen den Kaufpreis durch den anstehenden Wechsel zu drücken?

Was ist bei der Laufleistung vor einem Kauf noch zu achten?

Besten Dank im voraus.