[8PA] Ist es wirklich der Turbolader?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein Motor bei ca 1.200 U/Min bis ca 1.500 U/Min einen Pfeifton. kein schrilles sondern eher leises, drehzahlabhängiges Pfeifen. Bei höheren Drehzahlen übertönt das Motogeräusch wohl das Pfeifen. Beim Schaltvorgang hört man es dann wieder, wenn man beim auskuppeln das Gas minimal länger getreten hält.
Ich war deswegen schon beim Freundlichen. Die meinten, wenn man die Überdruckdose (wahrscheinlich nicht der ganz korrekte Begriff) abklemmen würde, dann wäre das Pfeifen nahezu verschwunden. Der Ladedruck würde sich am unteren Ende der Toleranz bewegen.
Hierzu sei angemerkt, dass Oettinger den Ladedruck durchs Tuning angehoben hat.
Insgesamt kamen sie zur Aussage, dass sie zu 95% sicher sind, dass es der Turbolader sei!
Für so eine Aussage hätte ich auch zu ATU oder zum Handaufleger gehen können, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu einer 100% Aussage helfen könnt!
Vielen Dank!

Hallo!

Könnte das AGR Rohr sein.

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Gruß

Raoul

Laut Freundlichem haben sie das ganze System unter Druck (auch mit Wasser) gesetzt und alle Rohre dafür ausgebaut. Durfte dafür das erste Mal blechen.
Das System steht aussagegemäß.

Ok, hab gerade noch mal mit meiner Werkstatt telefoniert.
Sie haben die Überdruckdose am Turbolader abgeklemmt. Danach war das Pfeifen so gut wie weg.
Das AGR Rohr haben sie bereits abgenommen und geflutet. Da war angabegemäß leider nichts.
So wie es aussieht läuft es auf einen defekten TL hinaus, aber ich will nicht die letzte Hoffnung verlieren.
Wer kann mir helfen?

mhhh wennse damit den lader flachlegen udn das geräusch weg is wirds owhl am lader liegen.

DIe frage ist eher ob es dich nur stört oder ob es wirkl schädl ist, das es getaucht werden muss =)

nach 3 jahren is der turbo platt???
was sagt ingolstadt dazu?

Schädlich muss es im Moment noch nicht sein, aber es nervt halt beim fahren und es wirkt sich auf die Fahrleistungen aus. Zitat vom Werkstattmeister: "Ich hatte schon agilere 140PS TDI". und das bei einer Leistungssteigerung auf 170PS.
Kostenvoranschlag lag bei meinem Autohaus bei 1.950EUR. Oettinger (ist im Nachbarort) will noch 1.840 EUR haben.
Habt ihr Preiserfahrungen oder bin ich da in der Bandbreite?
Thx

Kulanzanfrage wurde abgelehnt.
Hab jetzt 99,5tkm drauf. Fand es auch fragwürdig.

evtl wg. der leistungssteigerung :slight_smile: ??? (kulanzabgelehnt)

Hab ich der Werkstatt nicht gesagt (Aber eingetragen, um unötige Diskussionen zu vermeiden). Von daher poche ich nicht auf eine Kulanz.
Es geht nur darum, dass ich kein gesteigertes Interesse daran habe, knapp 2TEUR zu investieren und nachher ist das Problem trotzdem da.

naja stell ihn doch mal zu ottinger auf den LPS und schau was er noch an leistung hat …

Das haben sie ja freundlicherweise schon gemacht. Kostenlos möchte ich hier noch mal betonen! Vonwegen Servicewüste!!
Sie meinten die Leistung würde anliegen. Aber wie oben schon geschrieben machen sie keine Elastizitätsprüfung sondern beschleunigen durch. Genau da liegt ja mein Problem.
Habt ihr evtl Referenzwerte, also 80-120Km/h oder ähnliches z.B.? dann könnte ich meinen ja schon mal grob einordnen.

würde den Turbo so schnell wie möglich tauschen - was ist wenn er sich frist und Späne in den LLK Motor usw. gehen - dann kannste noch viel mehr zahlen

Kleines update:
Hab ein Gespräch mit einem Mechaniker von Oettinger geführt. Da am Lader nicht der richtige Druck anliegt kommen für ihn nur noch zwei Möglichkeiten in Betracht:

  1. Austausch des Magnetventils (würde allerdings das pfeifen nicht erklären)
  2. Austausch Lader (falls 1. nichts bringt)

mhh aber den lader dürfteste wohl günstiger bekommen, weil das teil ca 1200 ksotetn, dazu noch dichtungen für 100€ also sollteste in ner freien doch günstiger als 2 riesen kommen

So, kleines update meiner odyssee.
Hab den Lader tauschen lassen und das pfeifen ist so gut wie weg. Es bleibt ein kleines Restpfeifen, was aber nicht mit dem Ursprung zu vergleichen ist.
Leistung bzw. Elastizität ist auch wieder da…endlich.
Zum Schluß mal eine kleine Übersicht der Preisvorstellungen der angesprochenen Firmen:

  1. Audi Autohaus Bad Vilbel (Frankfurt) 1.950
  2. Oettinger 1.840
  3. Audi Autohaus Paderborn 1.650
  4. private Instandsetzung durch Bekannten 1.200
    Allein die Unterschiede zwischen den Autohäusern fand ich persönlich eine Frechheit!
    Vielen Dank noch mal an Alle für eure Hilfe!