[8PA] Gurtwarnung deaktivieren Sportback Mod.06

Ist es noch möglich an einem 2006 Spotback die Gurtwarnung über nen VAG-Tester (5051 / 5052 oder VAG-Com) zu deaktivieren.
Wenn ja kennt jemand die Zahlenreihenfolge oder den Codierungsvorgang?

Warum willst die denn deaktivieren?
Du wirst doch nicht etwa einer der unverbesserlichen sein die ohne Gurt fahren?

doch aber im Kurzstreckenverkehr nervt der gurt total,…

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00??xxx: Restcodierung

+01 - 2-te Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung
+02 - Highline ohne FIS (für Midline - Automatik ohne FIS)
+04 - Handschalter bzw. Kupplungsfahrzeug (nicht Midline)

00xx?xx: Ländervariante

0 - Deutschland (D)
1 - Rest der Welt (RdW - Linkslenker)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Grossbritanien (GB - Rechtslenker)
5 - Japan (JP - Linkslenker)
6 - Arabische Staaten
7 - Australien (AUS)
8 - Rest der Welt (RdW - Rechtslenker)
9 - Japan (JP - Rechtslenker)

00xxx?x: Gurtwarnung

0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.
2 Gurtwarnung USA und Kanada alt
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
3 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv
5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer)
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
6 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

siehe hier:
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17

ich danke vielmals…

Hmm, wie schnell muss man eigentlich fahren dass die Gurtwarnung kommt? Habe die bei mir noch nie gehört. Gestern bin ich extra bei uns in der Tiefgarage über 20 Km/h gefahren, kam nicht die Warnung…

Ab ca. 20 km/h kommt die Gurtwarnung. Bei dieser Geschwindigkeit kann ein Anprall bereits verheerende Auswirkungen haben, wenn man nicht angeschnallt ist. Aber jeder muss selbst wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist.

Gruss Andi

Ahso, dann war ich nocht nicht schnell genug.:slight_smile: Ich kann die Debatte übder den Gurtwarner nicht verstehen, wenn der kommt, dann ist man eh schon sehr schnell unterwegs. Und nur beim Rangieren oder auf Parkplätzen, was ja gerne als Argument kommt, habe ich den noch nie gehört. Wie schnell parkt ihr eigentlich ein dass das euch stört…:slight_smile:

Mich nervt diese blöde Bevormundung auch tierisch, vor allem weils immer losgeht wenn ich in die Garage reinfahre. Und klar, da muss ich mich ja unbedingt noch für die paar Meter anschnallen…
:pah:

Edit:

Also ich parke dann wohl schneller als 20 km/h ein oder der ist bei mir niedriger eingestellt. Denn er geht an wenn ich kurz beschleunige um dann rückwärts in die Garage zu fahren. Keine Chance eigentlich auf 20 zu kommen, aber ich kann’s ja gerne mal beobachten…

+ Dieser Beitrag wurde von the_dragon am 19.10.2006 bearbeitet

Ich schätze mal bei 20 km/h. Jedenfalls sperrt er ab, bevor die Gurtwarnung kommt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich oft erst anschnalle, kurz nachdem ich abgefahren bin. Aber ich schnalle mich IMMER an, auch wenn ich nur zwei Kilometer in der Stadt zurücklegen muss.
Gruss Andi

Theoretisch ist es mir ja wurscht was jeder mit seiner EIGENEN Gesundheit, ob mit oder ohne Gurt, macht.

Ich für mich kann sagen das ich fast keinen Meter unangeschnallt fahren KANN, weil ich einfach nen Gefühl dabei hab, das einfach was fehlt…

Greetz Birne

Also
Ich wünschte meiner hätte das Gurtwarnsystem.
Habs zwar schon programmiert aber geht nur die Warnkontrolle im Kombi an,schade

Grüsse Holger



Aha, anscheinend wurde da was bei MJ 07 geändert. Weil ich habe es definitiv noch gar nicht gehört, und schneller als 20 mag ich auch ohne Gurt nicht fahren…

Hey!!

Nachdem es meiner hat, sollte es ja Deiner auch haben denk ich mal. Deiner ist ja noch jünger als meiner…
Hast Du FIS?? Hat vielleicht mit FIS zu tun…

Gruss Andi

War eben beim Freundlichen und wollte das aktivieren lassen. Bei mir war als Codierung nur eine 4 stellige Zahl, hat da jemand eine Erklärung für?

Liegt wahrscheinlich dran das du keinen Gurtwarner hast gibt´s beim 2 Türer so weit ich weiß erst ab MJ 2006 beim Sportback von Anfang an.

Der hat das selbe Problem:

[quote]
Also
Ich wünschte meiner hätte das Gurtwarnsystem.
Habs zwar schon programmiert aber geht nur die Warnkontrolle im Kombi an,schade

Grüsse Holger
[/quote]

Die Warnlampe hatte ich im 8L auch. Das hat doch glaub ich jeder Golf V! Und jeder Toyota. Manchmal versteh ich Audi nit!

Der Golf V von meinem Vater hat´s nicht

Und ich hab´s bei Meinem deaktivieren lassen,weil mir das Gepipse auf den Sack ging…

Das Gepiepse des Gurtwarners ist ziemlich nervig. Vor allem wenn man auf dem Beifahrersitz keinen Beifahrer sitzen sondern einen Rucksack mit Notebook liegen hat, fängt das Ding auch zu piepsen an. Offensichtlich reagiert der Sensor schon auf kleine Gewichte und sowas nervt dann schon sehr.

Gruß,
Frank

Genau so schaut´s aus hatte oft nen Beutel mit ner 1,5L Wasserflasche auf dem Sitz und je nachdem wo die lag ging´s schon los.
Anderes Beispiel:
Ich fahre vor meine Garage und während der Wagen noch rollt löse ich den Gurt= natürlich pipsen so weit OK jetzt steige ich aus und er pipst munter weiter obwohl niemand im Auto sitzt!
Deshalb weg damit!