[8PA] Fußraumbeleuchtung dauerhaft

Guten Morgen Freunde.

Ich hätte gerne, dass die Fußraumbeleuchtung vom Innenlichtpaket auch während der Fahrt an ist.
Kann man dies irgendwie bewerkstelligen?

Mfg
Ray

Würde sagen einfach die Stromzufuhr der Fußraumbeleuchtung von der der Innenraumbeleuchtung trennen und an die der Tacho- Armaturenbeleuchtung hängen. Ist sicher ein wenig frickelig, aber sollte gehen. Dann ist das Fußraumlicht immer an, wenn Du das Aussenlicht anschaltest.

Würde das ganze dann aber über ein Relais schalten, nicht das der Tacho irgendwelche Schäden abbekommt.

Das ganze sollte sich im Sicherungskasten oder am Relaisträger ändern lassen. Ein Stromlaufplan sollte Dir da weiter helfen!
Meinst Du aber nicht, das es dann ein wenig hell im Auto wird? Mich stört es, wenn die Beleuchtung bei langen fahrten zu hell sind.

@Ray850 in Deiner Beschreibung unter dem Bild ist ein e, das könntest Du noch weglöschen, hast Du anscheined aus versehen dort hin geschriben.

Boris

weiß nicht wies beim 8P geschalten ist, aber ich kann mir vorstellen, dass ein I-II schalter reicht um zu wechseln zw. dem originalkabel (türkontakt?) und dauerplus :slight_smile:

@ RedA3: Ich fahre einen 1,9 Liter TDI e (economy). Das ist das "neue" sparsame Modell des A3 1,9 l TDI (getrimmtes Fahrwerk, andere Übersetzung, …).
Falls das wirklich zu hell werden sollte, was ich nicht erwarte (bins vom A6 von Papi gewohnt), kann ich ja immer noch dunklere Sofitten o. ä. reinmachen.

Zum Fußraumproblem: Ich dachte eher daran, dass ich zum Freundlichen fahre und der mir z. B. mit nem Diagnosegerät oder wie des heißt die Schaltung ändert?!
Bin in Kabel/Relais-Sachen eher der schüchterne ^^ (Außer mir kanns einer genau erklären :embarrassed:)

Mfg

Ja ein wenig handwerkliches Geschick sollte man bei sowas schon haben.

Kann mir vorstellen dass es bei Audi (wenn die das überhaupt machen) recht teuer werden kann.

hatte bei meinem alten auto es über das standlich gekoppelt, und mit nem zusatzschalter getrennt das ich es notfalls ausmachen kann.
war aber nachgerüstet also nicht original, aber vielleicht gehts auch darüber?

Ich habe es bei meinem S3 8L über die Innenraumbeleuchtung gekoppelt und mit einem I-II-III Schalter versehen. Somit habe ich bei I Dauer an, bei II An/Aus mit der Innenraumbeleuchtung und bei III Dauer-Aus.

@audis3chris:
Könntest du mir genau erklären, wie du das gemacht hast.
Die Idee hört sich super an.
Theoretisch reicht bei mir nur die Kopplung mit dem Innenraumlicht.

Mfg

Also das Dauerplus habe ich vom Radio genommen (= StelLung I), Kabel für Stellung II habe ich an der Innenraum-Beleuchtung angezapft (am Lampenmodul an der Decke zwischen den Sonnenschutzblenden) und an Stellung III kommt einfach kein Anschluss.
Habe alle Kabel unter die Handbremse geführt und dort den Schalter versteckt unter dem Handbremshebel montiert.
Also Dauerplus findest du sicher schnell am Radio. Für das andere Kabel habe ich ein Schaltplan hier im Forum gefunden (aber für den 8P sieht es sicher anders aus).
Das schwierigste an der ganzen Aktion war eigentlich ein I-II-III Kippschalter zu finden weils praktisch nur I-II Schalter gibt :laugh:

Kleine Info. Fußraumbeleuchtung sind keine Sofitten.

Und ein Tipp, rote Fußraumbeleuchtung, ist nicht so hell und passt zum restlichen Lichtkonzept von Audi.

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=4808&bid=72488 :wink:

@audis3chris : Es gibt doch auch I-O-II Schalter, wieso hast nicht einfach so einen genommen fg

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mich in nächster Zeit mal dran versuchen.

Schönen Abend noch.
Mfg

Ja ich meinte einen I-O-II Schalter - habe eben fast nur I-O Schalter gefunden oder solche die zu gross oder hässlich waren.