Hallo zusammen,
ich musste vorher feststellen, dass sich mein a3 nicht mehr mit dem funkschlüssel aufschließen lässt.
also bin ich in der mittagspause mal schnell beim freundlichen vorbei. meine vermutung waren die batterie. jetzt hat der getestet und festgestellt, dass wohl der taster zum öffnen defekt ist. schließen und kofferaum öffenen geht noch (was ich bestätigen kann). er meinte, dass wohl ein neuer schlüssel fällig sei (kompletter satz inkl. umprogrammieren ca 125€).
ich glaub ich spinn^^! da ich technisch ja nicht ganz unbegabt bin und auch beruflich viel mit elektronik zu tun habe frage ich mich, ob man den schlüssel ohne probleme öffnen und den evtl. defekten taster wechsel kann, oder ob es dann ein problem mit irgendwelchen codierungen gibt, wenn die batterie raus ist!
ich möchte halt nicht den schlüssel reinstecken und dann ne wegfahrsperre drinnen haben oder sowas (ich spreche aus erfahrung bei meinem vorgänger auto-.-).
Sind die Taster defekt oder nur die "Tastaturmatte" abgegriffen… ?
Ich habe bei mir einfach mal die Matte gewechselt (Kosten bei Audi ca. 2-3 Euro). Öffnen kannst Du den Transponder (mitm kleinen Schraubendreher).
Hoffe ich konnte Dir helfen.
hey, danke. ja, hat mir geholfen: hab den schlüssel mal offen gehabt, bissel "rumgefummelt" und siehe da, geht wieder.
der link ist auch sehr gut.
ich winds echt unverschämt, was die sich erlauben. ich bin vorher von peugeot (hatte nen 206cc) maßlos enttäuscht gewesen, da die einem gnadenlos über den tisch gezogen haben. aber dass es jetzt bei audi auch so ist, hät ich nicht gedacht.
klar gibts da bestimmt auch solche und solche, aber ich wohne da wohl in ner "arschloch" region…