A3 Sportback 1,9 TDI, April 2006: Seit ein paar Tagen bläst die Klima-Automatik einen essigartigen Geruch durch die Düsen ins Wageninnere - riecht so ähnlich wie beim Silikon-Arbeiten, aber natürlich schwächer.
Weiß jemand, was das sein kann? Unter den Sitzen habe ich schon nachgesehen, ob da ein verfaulter Apfel liegt. Dann habe ich festgestellt, dass es aus den besagten Düsen kommt.
Danke für Eure Auskünfte.
Gruß, Dietmar
+ Dieser Beitrag wurde von artefakt am 02.11.2006 bearbeitet
Das hatte ich bei meinem auch mal,hat immer nach Essig gerochen.Mein Händler hat da irgendein Zeug reingesprüht und dann war es weg,keine Ahnung was das genau war.
Hi, mich würde es mal interessieren, ob dein Problem durchs desinfizieren weggegangen ist?!
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meinem 8PA Benziner.
Habe die Klima auch schon bereits bei den Freundlichen für 60 Euro desinfizieren lassen. Leider ohne Erfolg!
Jetzt haben die mir erzählen wollen, dass der "Verdampfer", was immer das auch ist, ausgetauscht werden soll. Kostenpunkt: 1055 EUR!!!
Was sagt ihr dazu? Soll ich sie lieber nochmal komplett warten lassen, die Klima oder soll ich meinen Sommerurlaub sausen lassen und so nen Verdampfer austauschen lassen? Kann das sein mit dem Verdampfer?
sollte das nicht helfen, wuerde ich zu einer professionellen ozon-behandlung raten.
aber das dann nicht bei atu und konsorten, die machen oft auch nur einfache sachen wie oben - die man auch guenstig selber machen kann - fuer viel geld.
bei so schweren faellen lieber zum spezialisierten betrieb.
hallo
verdampfer tauschen ist völliger quatsch!!! hier muß eine qualifizierte reinigung gemacht werden. kost zwar mehr, aber ist auch wirkungsvoller. die desinfizierung muß direkt auf den verdampfer gesprüht werden, nur dann hat es sinn. viele firmen schnuppern das schnelle geld und sprühen das mittel nur in den "innenluft ansaugkanal" und meinen alles ist gut. das erklährt die nur kurze wirkung!
mfg…
siehe meine beiden produktvorschlaege.
das eine fuer den innenraum als prophylaktische reinigungsmoeglichkeit immer mal wieder.
das andere direkt fuer den verdampfer als vor-ort-bekaempfung.