[8PA] Eintragung Fahrzeugschein - Serienbereifung

Hallo,

da ich mit meinem 8pa letztens einen schweren Anhänger ziehen wollte / mußte (wir haben ein defektes Auto auf’m Hänger in die Werkstatt gebracht), hab ich mir meinen Fahrzeugschein das erste Mal genauer angeguckt.

Genauer gesagt handelt es sich dabei nicht mehr um den alten Fahrzeugschein sondern das Ding heißt jetzt „Zulassungsbescheinigung Teil 1“.

Dabei ist mir aufgefallen, daß dort nur die Reifendimension 205/55r16 91v eingetragen ist.
Mein 8pa Ambition wurde aber mit 225/xx r17 Sonnerreifen und 205/xx r17 Winterreifen geliefert.

Muß ich damit nochmal zur Zulassungsstelle, um die Serienreifen eingetragen zu bekommen? Ein Gutachten habe ich in den Fahrzeugunterlagen auch nicht gefunden. Eigentlich müssen doch alle Reifengrößen eingetragen sein?

Komisch kommt mir auch ´die Erklärung dazu im Fahrzeugschein vor: „Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis / EG-Typengenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich.“

So, was ist nun Sache?

Gruß

PS: Bei meinem alten 8L waren damals im Fahrzeugschein alle Reifengrößen eingetragen.



Hallo!

In der neuen EU-Zulassungsbescheinigung ist nur noch eine Reifengrösse eingetragen, und zwar die kleinste zulässige. Alle anderen Räder stehen entweder in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC-Bescheinigung mit Stempel und Unterschrift von Audi Ingolstadt oder werden durch ABE legimitiert.

Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC-Bescheinigung bekommt man normal bei der Fahrzeugübergabe.

Gruß

Raoul

Hab in meinem Bordbuch aber nichts gefunden, was irgendwie amtlich aussieht. :pah:

Die coc kann unter http://coc.vw-transport.de/ nachbestellt werden (kostet rund 40€)