[8PA] Eintragung div. Reifengrößen...?

Hallo Forum,

der Winter naht und ich überlege, was ich für Felgen in meine 16" 205/55 WR packe. Beim Blick in die ZLB Teil 1 wundere ich mich nur:
da stehen lediglich 205/55 R 16 drin!
Auch im unteren Bereich nix weiter.
Seltsame Sache, da der Ambition ja bereits ab Werk auf 225/45 R17 steht.

Egal, kann ich auch 7,5" breite 16" Alus in meine WR packen oder müssen das 6,5" sein?

Gruß, Mac

Hallo!

In der neuen EU-Zulassungsbescheinigung ist nur noch eine Reifengrösse eingetragen, und zwar die kleinste zulässige. Alle anderen Räder stehen entweder in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC-Bescheinigung mit Stempel und Unterschrift von Audi Ingolstadt oder werden durch ABE legimitiert.

Die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC-Bescheinigung bekommt man normal bei der Fahrzeugübergabe.

Gruß

Raoul

Jau, is schon wieder in BS bei Audi Leasing, daher die doofe Frage :slight_smile:

Was also muss ich beachten beim Felgenkauf für meine 205/55 Goodyear UG7?
ET? Felgenbreite?

Gruß, Mac

Hast du nicht die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC-Bescheinigung? Die muss man der Leasing Bank nämlich nicht übergeben. Sie ist ja für den Fahrzeughalter bestimmt, da ihn ihr alle freigegebenen Radkombinationen drin stehen.

Standardmässig werden eine 6,5x16" ET?? und eine 7x16" ET53 beim 8P vom Werk aus verbaut. Die ET der 6,5J habe ich leider nicht im Kopf.

Raoul

Hallo, folgende Felgengrössen stehen bei mir:

1. 6,5 x 16 ET 50
  2. 7 x 16 ET 53
  3. 7,5 x 17 ET 56
  4. 7,5 x 18 ET 54

M+S Bereifung

1. 6 x 16 ET 50
  2. 6,5 x 16 ET 50
  3. 6 x 17 ET 48

Gruss
Volker

[/quote]

Hast du nicht die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung / CoC-Bescheinigung? Die muss man der Leasing Bank nämlich nicht übergeben. Sie ist ja für den Fahrzeughalter bestimmt, da ihn ihr alle freigegebenen Radkombinationen drin stehen.

[/quote]

Tja, ist leider so, dass Audi Leasing die ausdrücklich mit zurück angefordert hat. Vielleicht lass ich mir mal ne Kopie ziehen und zusenden.

Vielen Dank an Euch beide für die Infos, ich werd dann wohl 6,5*16 ET50 Felgen besorgen für meine 205/55R16 WR. Richtig schöne gibts da leider nicht, aber besser als Stahl plus Deckel für 120 EUR ist es wohl immer :wink:

Gruß, Mac

Bei Verlust kann man die COC Bescheinigung übrigens unter https://coc.vw-transport.de neu bestellen (kostet 40€).

Dank für den Tipp, aber verloren isse ja zum Glück nicht. Da sie mir nur zur Information dient, spare ich mir die 40 Takken und lass mir ne Kopie von Audi Leasing faxen :slight_smile:

Aber is schon interessant, was von VW/Audi so alles online angeboten wird. Vor allem Händlerinfos zu Mängeln finde ich spannend.

Gruß, Mac

[Edit]

Sodale, jetzt hab ich die CoC auch gefaxt bekommen, in Niedersachsen ist heute Arbeiten angesagt und das habense echt zügig hinbekommen :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von Macwiz am 01.11.2006 bearbeitet

Ich hätte eine kurze (ferner verwandte) Frage zu dem Thema: Möchte mir endlich neue WR holen (danke nochmal für die Semperit-Empfehlung), bin aber gerade am Überlegen, was die Dimensionen angeht. Meines Wissens nach sind „schmale“ Reifen gut, um irgendwo bei Schnee etc. raufzukommen - Breite dagegen bremsen dagegen besser. Beim 8P sind die beiden „offiziellen“ Grenzen (zumindest nach meinem Fahrzeugschein von 2003) 205/55 R16 und 225/45R17. Im Winter lege ich keinen Wert auf Alus und zudem sind „weiche“ 16" zur Abwechslung (habe noch das etwas zu straff abgestimme Ur-Ambition-Fahrwerk) auch mal schön :wink:
Daher wäre der optimale Kompromiss (schmale breite Reifen) wohl 215/55 R16, oder? Da kann es eigentlich keine Probleme (TÜV) geben, oder? Oder ist mein Gedankengang totaler Unsinn? g