[8PA] Ambition Sportfahrwerk

Denn werd ich auf jedenfall mal Ausschau nach einem MIT dem Ambition-Sportfahrwerk halten.

S-Line würde mir schon auch gefall … auch die komplett Optik vom S-Line gefällt mir sehr gut.
Aber das sprengt wohl leider meine Rahmen von allerhöchstens 20t€.

Motor würde mir der 1,4TFSI 125PS sehr gut gefalle, aber auch der sprengt meinen Preisrahmen.
Wird wohl ein 1,6FSI 116PS oder (was mir lieber wäre) ein 2,0FSI 150PS werden.
Bin da grad an der Versicherung dran … mal sehen was die dann beim 2,0FSI kostet.

Extras:
auf jeden Fall Klimaautomatik, elt. Fensterheber, Radio "Concert" (mind.!), ZV mit FFB und NSW.
Sitzheizung wäre auch nicht schlecht.
evtl. Tempomat, Xenon …muss aber nicht

Gruß
reiser81

Ja gt so wars bei mir auch. Wollte unbedingt diesen Motor, da must ich halt mit dem S-Line zurück stecken.

Meine Mum hat den 1,6FSI und ich find bei dem geht halt echt nix.
Wüde an deiner stellt gleich den grßeren Motor 2,0FSI oder natürlich den 2,0TFSI nehmen. Kann nur sagen der geht echt ab. Bin voll zufrieden.

Von der Versicherung her ist meiner gar nicht so teuer.
Hatter vorher einen Golf 3 1,8 75PS und hab mehr gezahlt als jetzt.

Gut das was du augezählt hast ist alles im ambition paket mit drin.
Hab auch xenon, ist der hammer. Nie wieder ohne.
Wenn du einen mit distance control findest würde ich das auch nehmen.
Weil im Sportback hast nicht wirklich ne gute sicht aus der Heckscheibe.

Jo, bin auch eher für den 2,0FSI … aber ich wart da mal ab was die Versicherung spricht.

el. Fensterheber, ZV mit FFB und NSW sind beim Ambition mit drin, aber Klimaautomatik, Radio "Concert" (mind.!), Sitzheizung, DistanceControl, Tempomat und Xenon jedoch nicht. Die sind Sonderaustattung.

Das komische ist, daß bei der Gebrauchtwagensuche auf Audi.de nicht alle Ambition mit NSW, ZV+FFB oder gar den Sportsitzen sind … muss da evtl. mal zum Freundlichen und nachfragen.

Bekommt man die Gebrauchten bei Audi.de bei jedem Audi-Händler?

Gruß
reiser81

ja gut ist halt nicht einfach den richtigen zu finden. Hab glaub auch 3mon gesucht. Komisch,bei Ambition sind eigentlich NSW und ZV+FFB serie.

Musst mal bei deinem Händler in der Nähe nachfragen.
Denke das die den schon aus ner anderen Niederlassung anfordern können.
Nur dann musst ihn glaub halt auf jeden fall kaufen und kannst ihn net einfach mal probe fahren. Kann auch gut sein das sie dir die Überführungskosten dann auch berechen. Am besten mal bei Audi direkt fragen.

Ich hab meinen direkt abgeholt. Waren zwar auch paar Kilometer aber ging.

Jo, muss ich mal nachfragen.
Nur das mit der Serienaustattung, die dann bei machen doch nicht dabei ist, irritiert mich etwas.
Aber das müssen die mir dann ja auch sagen können.

Hab auch schon nen 2,0FSI gesehen, bei dem der Motorraum von nem 2,0TDI abgebildet ist. :vogel:

Naja…mal sehen was sich ergibt.
Lass da auf jeden Fall noch Zeit bis April.

Gruß
reiser81

Sagt mal…
…wie kann ich, wenn ich beim Händler vorm A3 stehe, prüfen, ob der auch wirklich das Ambition Sportfahrwerk verbaut hat?
Ich meine … sagen können die viel!

Gruß
reiser81

kenne gar keinen ambition, der nicht die ambition-dämpfer drin hat.(jedenfalls bis heute keinen kennengelernt oder gesehen oder gelesen etc.pp) würde da nicht soviel drauf geben, was da mit der option "sportfahrwerk" auf sich hat.

würde mir da nicht soviele gedanken zu machen

Beim Ambition ist imho das Sportfahrwerk im Konfigurator abwählbar, denke aber nicht dass das viele machen. Oft sind die Fahrzeugangaben im Inet nur unvollständig. Bei mir stand auch nix von NSW dabei, waren aber natürlich drin…

Btw weils grad dazu passt… lässt sich das Ambition Fahrwerk nur mit Federn "besser" tieferlegen als das normale Fahrwerk, weils straffer abgestimmt ist? Auf wieviel € kommt man mit vernünftigen Federn + Einbau bzw. beim Komplettfahrwerk + Einbau und wie wirkt sich das auf die Garantie aus ? 40/40 tiefer würde mir reichen, also nicht ganz so tief, wie auf den Bildern hier mit 55/50. Oder alternativ Gewindefahrwerk…

Grüße
Elninio2000

Was meinst du mit Hängebauch???
Momi fährt Focus ca. 40 tiefer und ganz selter aufgelegt

0095339001201727195.jpg

Tommy

mein Cousin hat den selben Fofo gehabt, und war glaub 60-65mm tiefer, damit die Felgen einigermaßen gut im Radhaus stehen. dafür hatte er oftmals Schwierigkeiten mit steigender parkhauseinfahrt (an der Kuppe wars dann wieder soweit), wie diverse andere Stellen.

Beim 8pa ist es soweit ganz gut, selbst der Auspuff und die dazugehörigen Rohe sind im Unterboden versenkt/eingelassen :slight_smile:

@reiser81: Ich würd mal schauen, ob Du nicht lieber neue Federn oder noch besser n neues Fahrwerk einbauen lassen solltest. Ich hatte auch bei meinem die leichte Absenkung, und mich jetzt für n Bilstein Fahrwerk entschieden, das ich allerdings nur mit 45mm Tieferlegung fahre (ist nur dezent gehalten). Zur Not reichen aber auch einfach nur Federn. Überleg's Dir einfach, so teuer ist das ja nun icht grade.

Ähhh…ich hab ja noch keinen A3…bin noch auf der Suche…also kann ich noch keine anderes Fahrwerk einbauen.
Will auch nicht unbedingt viel tiefer, mir gehts nur um sportlich abgestimmtes Fahrwerk, was man mit dem Ambition-Fahrwerk ja anscheinend bekommt.

Gruß
reiser81

@mtm83

wie bist du mit dem Bilstein zufrieden? Wie kommst du auf 45mm? Hast du es umgerechnet? Abstand von Nabenmitte bis Unterkante Radhaus?
Bilstein sagt, dass deren Verstellung max. 50mm tieferlegen lässt.
ist mir an und für sich fast zu wenig, da ich jetzt schon nur mit Federn 50mm auf der VA habe, und gerne, wenn dann ein komplett-FW reinkommt, gut 5mm weiter runter könnte.

hast du Bilder von der Tieferlegung?

Ich hab einen S-LINE 8P der ist 25mm tiefer. Das langst mir voll und ganz weil das doch schon ziemlich hart ist wenn die Sommerachtzener drauf sind.

Bekommt man auch beim Ambition (ist ja 15mm) + das Sportfahrwerk nochmal 10mm tiefer. Ambition + Sportfahrwerk gibt es bestimmt so selten weil das eben NOCHMAL Aufpreis kostet.

@Plaqu3:

Ich hab mir das angeschaut als der Wagen in der Werkstatt zum Wechsel der Sommerräder/Winterräder war und sie in einem Durchgang das neue Fahrwerk verbaut haben. Hatten erst die tiefste Stufe gewählt und ich hatte Bedenken zwecks Bodenwellen die zur Geschwindigkeitsregelung eingesetzt werden. Haben dann minimal "hochgeschraubt". Und sagten mir nachm Messen dann was von 45mm… N Kumpel von mir hat nen neuen R32 und darf mittlerweile seine Routen nach Beschaffenheit der Straße planen. Hatte da keinen Bock drauf. Die Bilder liefer ich Dir nach, wenn ich wieder meine 19" Räder drauf hab.

@reiser81: Das hab ich schon verstanden, dass Du Dir erst einen kaufen möchtest… Aber bevor Du Dir Gedanken zwecks 15mm Ambition FW machst, würde ich zu Audi fahren eine Attraktion - neben eine Ambition Version stellen lassen und einfach vergleichen. Den Fahreindruck kannst Du ja bei Vergleichsfahrten bekommen. Wenn Dir das nicht genügt (15mm) kommt mein Rat zum Tragen, ob Du nicht neue Federn oder ein neues FW einbauen lassen willst. Kostet ja nicht viel.

@reiser81: kann dir nur zustimmen, bei der Suche nach meinem 8P (wollte auch einen Ambition)ist mir das mit der Abwahl des Sportfahrwerks auch aufgefallen, hab die Erfahrung gemacht, wenn Abwahl Sportfahrwerk dabei stand war auch keins drin. Wenn nichts dabei steht, ist das normale Sportfahrwerk drin.

Hab mich dann für einen Wagen mit Sline Sportfahrwerk entschieden, für mich die beste Wahl bei den Serienfahrwerken.
Gruß

Habs mir fast gedacht, daß dem so ist.
Bin aber nun vom A3 auf den A4 übergeschwappt.
Denke daß der für mich die bessere Wahl für die Zukunft ist.
Ich meine…ich will den A3 nicht in 2 oder 4 Jahren wieder verkaufen, weil mir der Kofferraum zu klein ist.
Da ist für mich der A4 Avant die bessere Wahl.

Gruß
reiser81