[8pa] 2,0 tdi Schubaussetzer und wie ich sie behoben habe

Moin,
vor einiger Zeit habe ich hier schon von Schubaussetzern berichtet. Bei ca. 1900 und 2200 U/min hatte mein 2,0 tdi 140PS Schubaussetzer. Diese zeigten sich besonders deutlich, wenn man sehr langsam (z.B. hinter einem LKW) in den kleinen Gängen beschleunigte.

Letzte Woche wurde ich von meiner Firma zur Montage nach Österreich geschickt. Auf der Hinfahrt hatte ich den Tempomaten auf 130 gestellt und bin da wirklich mit einer Tankfüllung hingekommen… 900km. :thumbsup:
Allerdings waren am Ende der Fahrt die Schubaussetzer bei den oben angegegebenen Drehzahlen so heftig, daß sie selbst im 4. Gang spürbar waren. Es fühlte sich so an, als würde die Kupplung kurz durchrutschen und sofort wieder packen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich den Wagen in Österreich beim Freundlichen vorführen sollte. Hatte mich dann aber doch entschieden mit dem angeschlagenen Auto doch noch den Heimweg zu riskieren. Als ich dort in einem kleinen Ort Tanken mußte, fand ich auf die Schnelle nur eine Muschel-Tankstelle. Da ich nicht so genau auf die Zapfpistole geguckt habe nach der langen Fahrt, hab ichdann sogar noch diesen Ultra-Diesel getankt. :schnueff:
Aufgrund des guten Wetters und da ich eh schonmal in den Alpen war, konnte ich mich nicht zurückhalten auch noch ein paar Alpenstraßen zu erklettern. Abends in den Sonnenuntergang rein über den Großglockner ist herrlich sag ich euch… schön leere Straße und man kann den Wagen mal richtig marschieren lassen. Ich hab also das volle Drehzahlband ausgenutzt. Tagsüber ist da wohl ein Dauerstau?

Und was soll ich euch sagen: Die Schubaussetzer sind weg. :kap:

Auf dem Heimweg gestern Nacht habe ich den a3 dann auch nicht mit konstant 130 über die Autobahn bewegt sondern bin dem Motto gefolgt: "Pferde wollen rennen, also laß sie!" … und Gaspedal durchgetreten.

Ich denke mal, daß die Schubaussetzer auf Ablagerungen zurückzuführen waren, nur wo lagerte da was? Bei ca. 1900 U/min setzt beim tdi ja der Turbolader ein und die beweglichen Laderschaufeln? Ich muß dazu sagen, daß ich bis letzte Woche möglichst immer an freien Tankstellen meinen Diesel gebunkert habe. Da werde ich in Zukunft wahrscheinlich einen weiten Bogen drum machen. :gelbekarte:

Ist der TDI so sensibel, was die Spritqualität angeht, daß man ihm nur Marken-Diesel geben sollte?

Ciao

Ja ich meine ich spüre auch einen deutlichen unterschied wenn ich diesen ultra diesel fahre.
Die suppe is nur so teuer das ich das nur mal zwischendurch tanke

Die 900 km sind kein Grund stolz zu sein. Bei deinen Geschwindigkeiten von ca. 130 km/h fahre ich regelmäßig über 1000 km. Sprit von freien Tankstellen hat noch keiner meiner Audis zu trinken bekommen und wird auch Keiner bekommen. Ich hatte noch nie nicht irgendwelche Motorprobleme, vom V6 2,8 bis zum jetzigen 2,0 TDI. Und so soll es auch bleiben. :hurra:

Gruß Geric