[8PA] 2.0 TDI Kühlmittelschwankung + Motorkontrollleuchte

Hi,
habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit meinem Kühlmittel.

Es fing an, dass die Motorkontrollleuchte immer mal wieder anging.
Nach einigen Kilometern ging sie dann wieder aus.
Nach ca. 1000 weiteren Kilometern kam dann wohl der Verlust? von G12 dazu.
Bin dann zum Freundlichen der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, eine Sichtprüfung
und das System für 5 Min. abgedrückt hat.

Ausserlich war nichts sichtbar, der Fehlerspeicher war wohl auch in Ordnung und das spontane (zu kurze) Abdrücken hat auch keine Ergebnisse geliefert.
Nachdem ich dann auf einer etwas längeren Fahrt wieder mal einen „leeren“ Ausgleichs-behälter hatte, hab ich natürlich nachgefüllt und es ging wieder einige Zeit gut.

Das Spiel wiederholte sich einige Male und ich hab bisher ca. 1L G12 nachgefüllt.
Zur Zeit ist es so, dass der Behälter sich leert, ich den Deckel öffne und die Kühlflüssig-keit sprudelnd in den Ausgleichsbehälter schießt und es den Anschein hat, dass alles, was ich vorher reingegossen hab wieder da ist.
Wie ich das jetzt schon einige Zeit beobachte kommt es mir so vor, als wenn die Kühl-flüssigkeit irgendwo im System „hängen“ bleibt und nicht den Weg in den Ausgleichsbe-hälter findet.

An der Motorkühlung ist nichts auffällig. Hab den Wagen über mehrer KM jenseits der 200 gefahren und sowohl Öl als auch Motortemp. blieben unter 100°.
Ich habe schon einen neuen Deckel für den Behälter probiert, daran lag es auch nicht.

Habe am 17. einen Termin in der Werkstatt und man will ihn sich genauer ansehen.
Hat wer `nen Tipp in welche Richtung das geht, bevor mir die Meister da den halben
Wagen auseinanderschrauben?
Wasserpumpe vielleicht, weils nicht zurückkommt?
Der Wagen hat 107000Km ist BJ 2009 TDI mit 125Kw Motor, WP ist die Erste.

Danke und Gruß

Erstmal sollte man klären, wo das Wasser hin geht.

Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff? Fleckenbildung unterm Auto?

Grüße
Johannes

Hi,
also weißer Rauch ist mir bisher nicht aufgefallen.
Es gibt auch keine Flecken innerhalb der Motorabdeckung oder auf dem Boden unterm Auto.
Was ich noch sagen kann, dass er ab und zu ganz kleine Gaslöcher hat.
Gruß

:rolleyes:
Hat hier echt keiner nen Ansatz, Hinweis, Tipp?
Was passiert denn wenn die Wasserpumpe nicht mehr/ kaum mehr fördert?
Die erzählen mir doch bei meinem Glück am Montag wieder einen vom Pferd.
Danke
Gruß

ich geh davon aus das die zkd defekt ist. bei mir warens fast die selben anzeichen. sag den die sollen ein co2 test über dein behälter machen.

Hi Jonas,
dank Dir für die Antwort. Endlich mal einer.
Ja, bei der ZKD sollte aber weißer Rauch und ein weißer Schmierfilm am Öldeckel zu sehen sein.
Ich bin mal optimistischer.
Was passiert wenn die Wasserpumpe streikt?
Gruß

Ist es richtig das, wenn ich den Zulauf zum Ausgleichsbehälter abmache, dass da im Leerlauf bzw unter Last durch die Wasserpumpe
Kühlflüssigkeit in den Behälter gepumpt werden müsste? Und wenn das nicht passiert, dürfte die WaPu defekt sein?

Korrekt, dann ist die WaPu hin. Das heisst: Zahnriemen runter, WaPu erneuern…

Ich hoffe mal das es die ist. Der Motor startet wie ne 1 wenn ich ihn anmache.
Bei Kurzstrecken bleibt der Inhalt im System ziemlich konstant.
Kalt ist der Behälter fast leer und warm steigt er er gut über den Fühler. Wenn ich zu schnell öffne sprudelts heftig rein.
Wenn ich dann ne Weile fahre, sinkt der Flüssigkeitsstand wieder bis zur Warnmeldung.
Dann lass ich wieder den Druck ab und alles passt für ein paar Kilometer oder mehr.
Man kann auch sagen das der Flüssigkeitsstand schneller sinkt wenn ich mal zügiger fahre.
Was aber wirklich seltsam ist, dass die Kühlflüssigkeit irgendwie nicht schnell genug zurück in den Ausgleichsbehälter kommt.

Zum Thema weißer Rauch hab ich heute nochmal genauer geschaut. Kalt gestartet kommt da
zu Anfang schon etwas mehr Qualm als ?normal?. Ich weiß das nich…
Aber ich hatte mal einen ZK Schaden beim ASZ Motor im 8L und da kamen mal ordentiche Wolken raus als der defekt war.

Ich les jetzt auch immer mal wieder was vom AGR Kühler, wie äußert sich das?
Kühlflüssigkeit die austritt? Der Audimensch hatte den schon mal auf der Bühne, nix zu sehen da war :confused:

Sollte diese Geschichte eigentlich auf Garantie gehen, egal ob Zylinderkopf,ZKD,AGR Kühler,Wasserpumpe,wasweißich?
Der Wagen macht die Mätzchen seit Anfang Juni diesen Jahres, einen Tag nach Kauf im Autohaus.
Ich stell mir da vor, dass ich im Idealfall garnichts und im schlimmsten Fall die Arbeitszeit oder ein paar % der Gesamtkosten zahle.
Irre ich mich da? :perplex:

Junge, die Wasserpumpe ist kaputt. Du weißt schon, was das ist? Wenn Du weiter fährst, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden. Lass den Defekt UMGEHEND reparieren. Mit einer defekten Wasserpumpe ist nicht zu spaßen!

Wie Junge?
Der "Junge" hat nen Termin am Montag, nach Absprache mit Verkäufer und Werkstattmeister, was ich ja auch geschrieben hab.
Ich häng dem Problem seit Monaten hinterher und bin sicher nicht derjenige der hier was auf die leichte Schulter nimmt.
Ich bin natürlich bei weitem nicht so Koryphäe wie manch anderer hier, was allerdings echt kein Grund sein sollte hier den Ton zu verschärfen.
Oder is das mittlerweile üblich hier im Forum?
Ich danke trotzdem für positive Beiträge.
Kann man zumachen, lohnt sich nicht. Ich hätte nach mehr PS oder hässlichen Felgen fragen sollen.
Schönes Wochenende.

Hey mein Freund, da hast Du mich komplett missvertanden! So meinte ich das nicht. "Junge" ist in meinem Sprachschatz einfach drin aber ebend überhaupt nicht abwertend!!! Gut dass Du einen Termin hast. Sollte es die WaPu sein, dann hoffe ich, dass dadurch kein Folgeschaden entstanden ist. Halte und auf dem Laufenden
Have a nice Weekend "Junge" :wink:

Baaaßt scho, bin grad `n bisschen muschig unterwegs was das Thema Auto angeht.
Hab seit November 11 einen wunderschönen Sportback im Wert von 26K in der Garage gammeln weil der Händler mich verarscht hat
und in der Werkstatthistorie ein rep. Unfallschaden verzeichnet ist. Verkauft wurd der als Unfallfrei.
Der aktuelle macht auch schon vom 1. Tag ab mucken und man kennt das ja, wenn dein Auto nicht auswendig kennst, dann erzählen die dir einen vom Pferd und bauen alles aus und ein was nicht defekt ist.
Ich fahr Morgen um 8:00 Uhr hin und hoffe das mir das Schicksal gut gesonnen ist.
Danke, Jonge! :wink:

Anruf der Werkstatt ergab, dass wohl die elektronische Zusatzwasserpumpe defekt sei.
Die Motorkontrollleuchte zeigt diese Störung wohl durch sporadisches Aufleuchten.
Die Kühlflüssigkeit wurde aus diesem Grund auch nicht mehr richtig in den Ausgleichsbehälter zurückgepumpt, was dann die Anzeige vom Flüssigkeitsstand auslöste.
to be continued…