[8PA] 18" + S-Line Fahrwerk welche Tieferlegung?

Hallo alle zusammen!
Nach längerem hin- und herüberlegen hab ich mich letztendlich doch für eine Tieferlegung entschieden. Bisher hatte mich immer abgeschreckt, dass am Auto durch die Tieferlegung Schäden entstehen. Allerdings hat mich die Tuning-World doch überzeugen können, denn allein schon der Optik wegen ist eine Tieferlegung eigentlich Pflicht.
Nun zum Wesentlichen. Ich fahre einen A3 8P mit S-Line Fahrwerk (müsste 20mm tiefer sein) und hab 8x18" OZ 35 Anniversary mit 225/35 Bereifung drauf.
Zur Auswahl stehen nun Federn oder ein Fahrwerk. Da ich mich absolut 0 mit Tieferlegung auskenne, könnte mir bitte jemand sagen welche Federn/Fahrwerk ich bräuchte um von der jetzigen Höhe nochmals 30 runter zu kommen, also insgesamt 50. Brauch ich da dann 50mm Federn oder nur 30, wegen S-Line?
Mit welchem Preis muss man für halbwegs gute Federn/Fahrwerk rechnen, kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Bekomme ich bei meinem Auto mit den Felgen+Tieferlegung Probleme beim TÜV zwecks Eintragung?
Die Idee eines Freundes war es erst einmal Federn zu kaufen, weil er meint dass die Dämpfer nach einiger Zeit kaputt gehen. Deshalb soll ich erst das Fahrwerk kaputt fahren das jetzt original von Audi verbaut ist, da man sowieso nicht das Geld dafür bekommt, das es Wert ist und erst später wenn es dann soweit ist ein komplettes Fahrwerk kaufen. Was haltet ihr davon?
Kann mir noch jemand aus Erfahrung sagen nach ca. welcher Laufleistung welche Schäden durch die Tieferlegung entstanden sind?
Über die Suche konnte ich leider keinen ähnlichen Eintrag finden.
Für Antworten wäre ich überaus dankbar!

Hallo!

Um 50mm Tieferlegung zu erreichen muss man 50mm Tieferlegungsfedern/fahrwerke verbauen. Man geht immer von der Höhe des normalen Serienfahrwerks aus.

Federn kosten ca 180€. Gute Fahrwerke liegen bei rund 500€. Dazu kommen natürlich Einbau, Achsvermessung und TÜV Kosten. Der große Vorteil der Fahrwerke liegt bei der Abstimmung. Hier sind die Federn auf die Dämpfer abgestimmt, was der Fahrdynamik entgegen kommt. Die Abstimmung bei reinen Tieferlegungsfedern mit original Dämpfer passt nicht zu 100%. Nicht umsonst verbaut Audi schon bei 15mm Tieferlegung andere Dämpfer. Deswegen würde ich dir raten keine halben Sachen zu machen.

Beim Vorschlag deines Kumpel solltest du dir im klaren sein, das die Einbaukosten und Achsvermessung doppelt auf dich zu kommen werden. Macht also im Endeffekt keinen Sinn.

Gute Hersteller sind z.B.:

  • H&R
  • Eibach
  • KW
  • KAW
  • Bilstein
  • Koni
  • Sachs

Es kann dir wohl keiner sagen welche Schäden, wenn überhaupt, bei wieviel Kilometer entstehen!

Gruß

Raoul

Hat jemand ein Bild von einem 8P(A) mit einer tieferlegung von 30mm bzw. von 50mm?

Um wieviel ist der S3 denn tiefer gegenüber dem serienfahrwerk?

Der S3 müsste 25mm tiefer sein. Bei mir in der Galerie kannst du den 8P 3-Türer sehen. Der ist mit 50mm Federn von Eibach ausgestattet. Allerdings ist das schon spürbar härter als ein Sportfahrwerk. Aber nicht sooo ein großer Unterschied zum S-line Fahrwerk dass eh schon etwas ruppiger ist.

die tiefe vom S3 würde mir voll und ganz reichen, sonst komm ich nämlich nimma zu uns in die straße rein g aber 50mm sehn auch verdammt scharf aus:dafuer: